er läuft,aber..

uweK

New member
10. Juni 2004
147
0
16
Betr.: Motor 621 (40 PS 421er) Betriebswarmes Getriebe/ Motor.
Beim Hochschalten 3/4 +Steigung fällt er wenn nicht nahezu auf Vollgas gedreht wird stark ab, nimmt aber nach dem " Buckel" den 5. gut.
Daß ein 411er mit alter Achse u. 32PS besser anpackt hab ich verstanden,aber sind ca.100Nm Drehmoment so ungleichmäßig über Teil- zu Vollast?
Steigung -Gerade-Steigung im 5.Gang Teilgas ,nicht ausgedreht, fällt er beim zweiten Buckel so ab, daß der 4. rein muss.Einen Kilometer weiter 6. Gang mit etwas Schwung vor dem Anstieg hält er durch.Höchstgeschw.ohne Schwung gute 50km/H mit Schwung dreht er auf 65KM/H die er im Verhältniss, finde ich, gut hält.
AT Motor mit wenn nicht geschraubt wurde 1400 Betr.stdn.Einspritzpumpe ?Raucht kaum ,außer ich "quäle "ihn .Vorfilter unter Führerhaus sauber, beide Filter neu.Luftfilter sauber,Bereifung Serie
1,5 bar ha,ha keine nennenswerte Beladung.
Habe ich alle Filter erwischt? Wie stirbt die Einspritzpumpe/derRegler?
bedanke mich im Voraus für jede Idee.

Hallo Uwe !
Mach dir keine Gedanken weiter: Alles ganz normal und im grünen Bereich. Habe den 421 mit OM 615 Motor (ca. 50 PS), der fährt genauso lahm. Mit Schwung hält er die Geschwindigkeit auch am Berg, wenn man aber keinen Anlauf nehmen konnte oder der Berg zu steil ist, muss man praktisch aussteigen und schieben... Meine sehr persönliche Ansicht dazu: der 421 ist total untermotorisiert (Achtung: einige sehen das anders !), erst mit dem 616 Motor gehts so einigermaßen.
Kleiner Tipp: mach mal vorne 2,0 und hinten 1,8 bar auf die Reifen. Der Rollwiderstand sinkt drastisch und der Wagen läuft viel besser auf der Straße. Musst dann halt vor "Akrobatik" im Gelände den Druck wieder ablassen.
Gruß, Gundo

Hallo Uwe,

mein 411er alte Achsen OM636 hatte die gleichen Symptome, Hügel da Drehzahl weg.
Ich habe bei der Getriebereparatur auch die ganze Auspuffanlage samt Dichtring erneuert (war total undicht) seitdem läuft er auch auf der Steigung viel besser.
Auch beim Anfahren sind die Schaltpunkte viel früher, die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wesentlich höher.
Das der Auspuff solche Auswirkung auf die Leistung hat habe ich selbst nicht erwartet.
Ein äußerst angenehmer "Nebeneffekt".

Gruß Gerald

:) Vielen Dank für die Rückmeldungen .(pauschal an alle).Erstaunt bin ich über das Auspuffthema. Ich hatte mir überlegt durch Rohrerweiterung -Krümmer-Topf den Staudruck etwas zu nehmen.Danach ansaugseitig zu probieren,aber ohne Pumenaktionen.Brauchen diese Dieselmotoren einen
"Staudruck" ? Aber das Thema schlummert, ich bin froh daß er läuft!

alle saugmotoren brauchen einen gewissen staudruck. da die wechselwirkung der einzelnen zylinder eine art venturieffekt erzeugen und somit eine saugwirkung erzeugen. ist der staudruck nicht mehr da, verliert sich der effekt und die leistung sinkt
gruss
rufus

Prima Auskunft, also Finger von der Leistungsbremse (Ansaug/Abgaskrümmer)lassen?

in aller regel ist die orginale auspuffanlage die beste lösung - bastelleien führen meist zu leistungsverlust. es gibt naturlich spezialanlagen für hochleistungsmotoren, bei denen dieser venturieffekt verstärkt wird. dies wird unter anderem dadurch erreicht, das alle krümmerrohre gleich lang sind und eine genaue berechnung des gaswechsels gemacht wird. das alles ist für den alten mogmotor nicht angebracht. änderungen am ansaugkrümmer bringen auch nichts. wenn überhaupt sind modifikationen an der e-pumpe angesagt. e-menge, e-zeitpunkt und eventuell drehzahl. die wiederum führen aber bei unsachgemässer einstellung zur überhitzung und zur zerstörung des motors.

eine gute dichte orginalauspuffanlage ist mit sicherheit ein plus, gerade wenn man oft an die leistungsgrenze kommt.

gruss
rufus

okay, ich habe gewußt, worauf ich mich beim 621er einlasse. Sparsames Spassschlepperchen ist er immerhin.Ich(lasse) messe mal die Kompression~messen und lasse die Pumpe einstellen,

Venturi-Effekt beim OM 621 :). Sorry, da ist wohl etwas falsch. Weiß ja nicht, welche Auspuffsystem ihr verbaut, aber der Venturi-Effekt ist die Entstehung eines Unterdruckes quer zu einem strömenden Medium. Der wird bei Staustrahlpumpen oder z.B im Vergaser ausgenutzt, aber nicht im Auspuff. Hier werden wohl die Eigenschaften einer schwingenden Gassäule verwechselt. Dazu werden die Krümmer auf den Gasdurchsatz optimiert. Beim Mog handelt es sich aber um den mehr oder weniger gleichen Krümmer wie im PKW, und der dreht halt im Vergleich zum Mog wesentlich höher, von einer Optimierung kann da wohl keine Rede sein. Was jedoch besonders wichtig ist, es müssen alle Bögen die gleiche Länge besitzen, was ja bekanntlich im vorliegenden Falle nicht so ist. Eine Spülwirkung würde ich also glatt verneinen.
Allerdings bringen wie schon beschrieben, die Modifikationen am Ansaug- bzw Auspuffsystem so gut wie gar nichts, da der Motor eigentlich so geringe Leistungsdichte besitzt, dass damit eine Steigerung unrealistisch ist. Selbst für den "wesentlich" neueren OM 616 war das annähernd gleiche Krümmersystem noch ausreichend. Der wesentliche Unterschied zum Pkw-Niveau ist halt die E-Pumpe, hier bietet sich wie Rufus schon schreibt genügend Spielraum zur Leistungssteigerung.

helmut,

hab nur das beispiel venturi effekt benutzt weil die meisten leute damit was anfangen können. eine schwingede gassäule kennen die meisten sicher nicht. ist zwar schon ein paar monde her, aber hab selber maschinenbau studiert.

everybody is entitled to his own opinion...

gruss
rufus

Na,dann, ich konnte "Venturi -oder schwingenden Gassäuleneffekt insoweit nachvollziehen,daßes keine bessere Spülung des Zylinders nachzieht,wenn der Staudruck verändert wird.. ein bekannter "Bastler " meinte nämlich beim Anblick der Krümmerquerschnitte man könnte da etwas machen.Aber wenn das so ist,im \8 hatte der Diesel glaub 55PS.Wenn ca.10 PS im Antrieb ständig verschwinden bleibt die EP wie sie ist,wegen der Motorhaltbarkeit...und ich frage mal , wie es mit dem Trennen des Luftpressers-Hydraulikpumpe aussieht? Magnetschalter /Kontaktschalter auf Kesseldruck und Daueran bei Hydraulikbedarf.Ist ein Magnetschalter auf so hohe Last schaltbar?
( ich weiss... aber Ideen kosten noch kein Geld.

uwe,
sicher gibt es magnetschalter mit denen man so was machen kann. glaube aber nicht das es sinn macht. wenn du eine hydr. lenkung hast brauchst du die pumpe sowieso immer. zum anderen arbeitet die hydr. pumpe nur hart, wenn die hydraulik beim lenken oder an einem verbraucher was tun muss, sonst ist der rücklauf frei, also der kraftbedarf nicht sehr hoch. beim kompressor ist es auch so, je mehr er pumpen muss, desto mehr leistung braucht er. überschüssige luft wird abgeblasen. wenn du keine druckluft für bremsen oder andere verbraucher benötigts ist das ok. kenne mich mit deinem mog 421er nicht so aus - bei meinem 408 bj 96 funktioniert das nicht, weil der bremmsservo, die kupplung, schaltung und federspeicher luftdruck brauchen. bei mir sind auch 2 hydraulik pumpen verbaut, 1x für lenkung und 1x für bordhydraulik.
also unterm strich glaube ich nich das du mit besagten magnetschalteren viel erreichen kannst. im übrigen sind diese art von magnetschaltern bei klimakompressoren verbaut und würden den zweck sicher auch erfüllen.

es gab schon viele versuche den kleinen 421er etwas mehr leben einzuhauchen, unter anderem mit kompressor. aber soweit mir bekannt ist hat das alles nicht sehr lang gehalten. die einstellung an der e-pumpe ist sicher das einzig sinnvolle, wenn überhaupt.

gruss
rufus