Erfahrung gefragt! (Reifen für 2010)

ret

New member
16. Apr. 2009
6.914
1
38
Bad Schwartau
Moin,

welches Profil fahrt Ihr auf Euren 2010ern?

Wer fährt ein LKW-Profil?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Ich werde zu fast 100% Straße fahren!

Servus,

ich kann Dir keine Erfahrung "speziell" zum 2010 geben. Aber wenn Du
fast ausschlieslich Strasse fährst würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall
ein "LKW Profil" also kein Ackerstollen MPT oder Militärprofil wählen.

Es gibt aber wohl spezielle MPT Felgen (das Felgenhorn unterschiedet
sich da), also kläre vor dem Kauf ab, ob der gewünschte Reifen auch auf
Deiner Felge montiert werden kann und darf.

Wenn Du die Wahl zwischen Radial und Diagonalreifen hast und es Dir
leisten kannst, würde ich für diesen Zweck auch Radialreifen nehmen,
die laufen komfortabler.

cu

Johannes D.

Moin Johannes,

AS schließe ich so wie so aus.

Ich brauche eine Entscheidungshilfe. DEKA oder ein LKW- Profil

Wer hat Erfahrungen mit Beiden und kann berichten?

Hallo Reiner!

Ich fahre Mitas 6.50-20 Typ NB37 auf meinem 2010. Es ist ein eher grobes Straßenprofil, läuft gut und ist vor allem preiswert. Ein Reifen kostet je nach Lieferant zwischen 100 und 125 EUR plus Steuer.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Jungs,
Hallo Wolfgang,

ich habe deinen Tipp mit "Mitas 6.50-20 Typ NB37" mal durch die Suchmaschine geschoben.Ich finde keinen Händler in Deutschland! Woher hast du die Reifen bezogen? Auch Nachfragen bei meinem Reifenhändler hatten keinen Erfolg zu diesem Reifentyp NB 37 ergeben. Nur in Tschechien gibts diesen Typ wohl zukaufen...

Hallo Markus!

Ich hatte Angebote von mehreren Reifenhändlern, und einem Landmaschinenhändler, sie waren immer kurzfristig lieferbar.

Gruß
Wolfgang

Hallo Reiner,

ich bin noch mitten in der Restaurationsphase, über Fahreigenschaften kann ich noch nichts beisteuern.

Für meinen 401 habe ich Reifen 6.5-20 aus Tschechien gekauft. Modell VRANIK 6,50 - 20 PROTEKTOR , Homepage siehe unten. Die Reifen sind "Runderneuert" was so nicht ganz stimmt. Der Hersteller nimmt neue Mitas (Mitas habe ich in Erinnerung, ich schaue heute Abend noch mal nach), schleift das LKW-Profil ab und presst ein neues Stollenprofil auf. Das ist vernünftig gemacht und fällt nur bei genauer Betrachtung auf. Vorteile sind die Eignung für höhere Geschwindigkeiten und der Preis. Ich hatte ca. 70€ pro Reifen bezahlt, Transport nach Norddeutschland kostete allerdings nochmal 30€ pro Stück. Im Süden bieten der Hersteller / Händler einen günstigen Transport zu einem Stützpunkt in Grenznähe an.

Die Empfehlung habe ich von Rainer rafi911 (Frosch-Restauration) eventuell kann der mehr zu den Fahreigenschaften sagen.

http://www.pneuok.cz/?00period_ord=&00width=6.5&00profil=&00wheel=20&00manufacturer_ord=&path=m7%7Cs10

Grüße,Patrick

Moin Patrick,

danke für den Link.

Das deckt sich mit der Aussage von Markus!!!

Dort gibts die NB 37

Ich denke, dass NB 37 sich auf das Profil bezieht.

Allerdings Tschechien.....?

Mitas bietet so wie so Reifen in der Größe für LKW´s an.