Erfahrung mit drahtseil?

mog-marty

New member
06. Feb. 2007
521
0
16
servus zusammen
ich habe im ebay ein drahtseil gefunden 120 meter 10 mm für 175 euro
von der firma westentanner
hat schon jemand erfahrung mit solchen drahtseilen gemacht
der preis ist ok aber hält es genug aus
das seil ist aus militär betsänden und ist laut verkäufer für eine 5 tonnen
seilwinde geeignet
Gruß Martin

Im ersten Augenschein sieht es recht gut aus. Man muss sich sowas von der nähe ansehen. Die Seelen können auch schon Verostet sein, ohne das man das auf dem Foto sehen kann.

Hat der verkäufer gesagt das seil sei für windenbetrieb geeignet oder das es eine belastung von 5 t aushält? Habe selber mal vor ca.4 jahren 12 mm verzinktes seil bei westentanner gekauft,war super qualität,schade das meine alte werner gusswinde auch vor so was nicht halt macht.Wichtig ist ob das seil für rückearbeiten (dafür willst du es wohl benutzen) auch geeignet ist,deshalb die frage. 6x19 oder 8x19 oder 6x36 ?Mit stahlsehle (geeignet) oder mit hanfsehle(nicht geeignet). Mußt halt genau nachfragen.MFG. Herbert

:arrow:

Hallo Martin,

ich kann Dir NEUE Forstwindenseile anbieten :

Forstwindenseil 6 x 19 Stahleinlage 10mm 1,62 ¤ + Mwst. pro Meter

Forstwindenseil 8 x 19 Stahleinlage 10mm 1,80 ¤ + Mwst. pro Meter

Forstwindenseil 6 x 36 Stahleinlage 11mm 1,85 ¤ + Mwst. pro Meter

weiteres Forstzubehör einfach anfragen.........................

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Unimog / MB trac / Traktor - Ersatzteile - Zubehör - Anbaugeräte -

Schneepflüge - Schneefräsen/Schleudern - Schneeketten - usw...........

www.univoit.de oder www.mobile.de/ute-voit

Mfg.

Voit U.

Anhänge

• Liste 30.06.2008 klein.JPG
    Liste 30.06.2008 klein.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 4.186
  • Chokerkette klein.JPG
    Chokerkette klein.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 4.186
  • Forstwindenseil klein.JPG
    Forstwindenseil klein.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 4.186
srvus zusammen
Danke für eure antworten
der verkäufer hat mir geschrieben das das seil bis 5 tonnen aushält und für seilwinden geeignet ist , mehr konnte ich nicht rausfinden
ich glaube das ich es mal probieren werde
Gruß Martin

Hallo.

ich habe auf meiner 2x4,5 t Werner Doppeltrommelwinde auch ein solches Seil von der Firma Westenthanner.
Mit der Qualität und auch der schnellen Lieferung war ich sehr zufrieden.
LEIDER ist mir dann das Seil mal bei "größerer" Belastung in der Mitte gerissen.

Für normale Rückearbeiten würde ich mir jederzeit wieder eines holen - der Preis ist o.K.

Gruss
Peter

Hallo Martin,

zur Dimensionierung von Windenseilen gibt es scheinbar eine DIN (wird hier jedenfalls auf Seite 2 genannt):

http://www.kwf-online.de/deutsch/interforst_2006/Sonderschau2006/handzettel-pdf/11e_GRUEN_seilzug_ok.PDF

Ich würde das von Dir angesprochene Seil nicht nehmen! - unabhängig davon, ob es innerlich oder äußerlich angerostet ist oder nicht!

Auf meiner Doppeltrommelwinde hatte ich auch auf einer Trommel mal ein 8mm Seil drauf, das ich mal zu einem - in Realtion zu Deinem Angebot - noch viel besseren Preis bekommen habe. Daß das Seil unterdimensioniert war, wusste ich schon. Nachdem es gerissen war hatte ich darüber nicht nur endgültige Gewissheit, sondern wusste jetzt sogar, daß man doch nicht immer so gut die Kraft im Seil im Gefühl hat, wie manch einer sich das vielleicht noch vorstellen oder wünschen mag... :roll:
Personenschäden oder über das Seil hinausgehende Sachschäden hat es dabei glücklicherweise nicht gegeben - schade um das Seil ist es trotzdem, denn auch wenn es so billig war - unbrauchbar ist es jetzt allemal!
Daß bei einem Seilbruch nichts passiert ist dabei nicht selbstverständlich. Ein sich nach dem Bruch entspannendes Seil dürfte im ungünstigen Fall auf einen Menschen in etwa so wirken, wie der Nylonfaden eines Rasentrimmers auf einen Grashalm!

(Forst)Windenseile, auch verdichtete findest Du u.a. hier:

www.grube.de
www.lamm-seile.de
www.philipp-gruppe.de
www.huck-gmbh.de

Hallo Martin,

UncleBenz schrieb:
Daß bei einem Seilbruch nichts passiert ist dabei nicht selbstverständlich. Ein sich nach dem Bruch entspannendes Seil dürfte im ungünstigen Fall auf einen Menschen in etwa so wirken, wie der Nylonfaden eines Rasentrimmers auf einen Grashalm!

dem ist nichts hinzuzufügen.

Unser "Onkel" von der BG schilderte mal sehr schonungslos einen Unfall, bei dem ein in Kopfhöhe liegendes reißendes Windenseil die Halsschlagader eines Forstarbeiters traf. Folge: Exitus :shock:

Vorsicht also vor vermeintlich preiswerten oder unterdimensionierten Seilen. Die richtige Seilstärke ist normalerweise in der Betriebsanleitung und auf dem Typenschild der Winde angegeben :idea:

hallo

habe auf meinem U406 mit Werner-Winde 2x6to ein doppelt verdichtetes Seil drauf.
War zwar etwa teurer aber hat den riesen grossen Vorteil dass es zum einen besser durch den Wald zu ziehen ist das glatter und drallarm ist und noch viel besser ist dass es auf meiner liegen kann wie es will ohne dass etwas passiert da ich keine Wickelvorrichtng habe.
Das alte Seil war stellenweise so gequetscht dass ich mich gewundrt habe dass es nicht gerissen ist....
Ich würde jederzeit wieder ein paar Euros mehr für die Sicherheit investieren und wieder doppelt-verdichtete Seile kaufen!

Meine waren übigens von:
http://www.hebetechnik.de/ Hebetechnik kostinek im Karlsruher Rheinhafen..

Grüssle Michael

servus zusammen
ihr habt mich überzeugt
an der sicherheit sollte mann nicht sparen
ich kaufe jetzt ein verdichtetes forstseil auch wenn es teurer ist
vielen dank und grüße
martin

Hallo Martin,

man kann bei vielem sparen oder ein Schnäppchen machen - bei der
Sicherheit und im Speziellen bei Drahtseilen bzw. Seilwinden bitte NIE !!

Ein THW'ler meines Vertrauens war einst bei einer Baum-Fäll-Aktion
mit Einsatz einer LKW-Seilwinde zugegen. Dabei wurde eine große, Richtung
Hang geneigt Eiche mittels Seilwinde vom LKW aus auf Zug gehalten.

Bei dem Vorfall riss das Winden-Seil (max. Zugkraft ~10 tonnen) und
teilte das Fahrerhaus und die Doppelkabine mittig (!) in zwei Hälften !!
Das Windenseil schlug bis auf den Motor durch.
Ein THW-Helfer, der auf dem Mittelsitz gesessen hätte, wäre nur noch
Matsch gewesen. :shock: :shock:

Allzeit unfallfreies Arbeiten mit der Winde wünscht daher
Thomas

Hallo Thomas,

da muss aber noch was anderes im Spiel gewesen sein.

Nach vorne zieht die Winde des GKW's 5 To und nach hinten über die schwere Umlenkrolle 10 to. Somit ist das Windenseil der Winde auch auf
10 to ausgelegt.

Gruß
Torsten

Hallo Thorsten

Ist zwar schon älter das Thema aber ich möchte doch was dazu sagen:

Es ist eigentlich ganz einfach erklärt warum das Seil gerissen sein könnte:

Stell Dir mal die Eiche vor die vom LKW weg hing.
Jetzt stellst du Dir vor der LKW steht wirklich fest und die Eiche will aber nicht in seine RIchtung sondern eben vom LKW....

Bei so Aktionen habe sich auch schon Forstmaschinen rückwärts überschlagen oder Seile zerrissen.
Wenn der Baum kommt und nicht kntinuierlich beim sägen nachgespannt wird dann geht der hin wo er will...
Und nimmt zur Not auch das Seil mit!

Grüssle Michael

...dann ist aber entweder das Seil zu dünn, die Tragbergestütze nicht richtig versenkt oder die Kupplung an der Winde defekt...

Bei mir zieht sich bei Überlastung eher das Seil rückwärts wieder aus der Winde raus als das irgendwas reißt oder sich der Bulldog überschlägt :!:

*** 11mm hochverdichtetes PYTHON-Stahlseil auf 6to-Pfanzelt-Winde ***

Gruß Michael

Winden seil muß doppelte bruchkraft ausweisen,d.h. eine 6t winde benötigt ein seil mit einer rechnerischen bruchkraft von 12t.Ausreichend wäre ein 12mm standart forstseil,ich bevorzuge mittlerweile auch das etwas teuere hochverdichtete seil in 11mm mit 14,5t bruchlast.Erstens hat man mehr sicherheit und die seile (seit meine winde BG gerecht,also 6t + 10%max,=6,6t eingestellt ist)halten länger :lol: Wenn beim ziehen das seil wegfliegt ist es unterdiemensioniert,schadhaft,oder die winde zieht mehr als gut ist.Nach zugkraftmessung bei meiner 610er werner und BG schulung wußte ich auch was über jahre falsch gemcht wurde.Nun kann ich mich beim arbeiten aufs holz konzentrieren :D und muß nicht ständig nach m mog sehen oder befürchten das mir das seil um die ohren fliegt. :wink: Eine schulung bei der BG kann zum thema windenarbeit bzw. sachkundigenlehrgang kann ich nur wärmstens empfehlen,man lernt nur dazu. MFG Herbert