Erfahrung mit Eurogrip MT-72 Reifen auf 406

Ruedi406

New member
24. Sep. 2007
233
0
16
Viernheim
Hallo,

brauche demnächst neue Reifen für den Unimog. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Eurogrip-Reifen, speziell MT-72 405/70 -20 auf dem 406 ?
Alternativ hätte ich die Conti AC 70 in der Auswahl, sind aber doch erheblich teurer.

Gruss, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

ich kann dir zum Kauf der Conti raten. Auch wenn diese teurer sind. Ich hab mir von 2 Jahren auch die AC 70 gekauft und mit diesen Reifen bis jetzt 10tkm gefahren, ohne großen Verschleiß. Die Laufen auch bei (höheren) Geschwindigkeit noch ruhig....
:D

Gruß,
Steffen

Hallo Steffen,

danke für Deine Einschätzung. Ich befürchte auch, daß die leider viel teureren Conti die bessere Wahl sind.
Mal sehen, vielleicht meldet sich noch ein Eurogrip-Fahrer.

Gruss, Rüdiger

mogli406 schrieb:
und wo ist der BEricht? Würde ihn auch gerne lesen!!

Grüssle Michael

Hallo Michael,

ich war auf Deiner HP. Dort konnte ich keine Eintrag im GB hinterlassen. Siehe Screenshot. Solltest Du mal überprüfen. Dein 406er sieht noch schwer nach arbeit aus. Gibt es schon Fortschritte?

Viele Grüße aus LDS
Christoph

Anhänge

• community1.jpg
    community1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 9.305
Hi,

mittlerweile gibt es die Reifen auch in eb.y, für 339,- Tacken. Vielleicht weiß ja jemand zufällig doch noch was darüber.

Gruss,
Rüdiger

Hallo,
nochmal zurück zu den Eurogrip Reifen. Hat die vielleicht mittlerweile drauf ? Mich würde interessieren, ob sie dieses Standplatten-Problem haben, wenn der Mog einige Tage steht. Und wie so die Fahreigenschaften sind.

Viele Grüße,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

da ich den Anfang deines Thread verfolgt habe, habe ich mich auf den Treffen, die ich dieses Jahr besucht habe nach dem Reifen umgeschaut.
Dabei habe ich nur einen schön restaurierten 406er Cabrio gefunden der diese Reifen montiert hatte und konnte auch mit dem Fahrer sprechen.
Dieser hatte die Reifen erst ein paar Monate drauf, konnte also noch nicht mit Langzeiterfahrungen diesen, dazu war das nur ein reines Hobbyfahrzeug.
Aber er war sehr zufrieden, die Traktion sei sehr gut und von Standplatten wusste er nichts.
Allerdings wären die Reifen deutlich lauter als ein typischer MPT auf dem Unimog....
Aufgefallen ist mir, das der Reifen sehr hoch baut und dafür im Vergleich zu einem Conti oder Michelin sehr schmal aussieht.

Grüße
Ralf

Hallo Rüdiger,
ob sie dieses Standplatten-Problem haben
kann mich da nur gebetmühlenartig wiederholen - jeder (Radial)Reifen hat Standplatten - egal ob eds am Mog oder am Auto. Kommt nur drauf an, wie viel Druck auf den Reifen läuft, wie warm es ist, wie alt die Reifen sind bzw. wie taub der Fahrer ist :wink: (oder Höhenschlag mit Standplatten verwechselt)

mfG
Axel

Hallo Axel,

dann lass die Gebetsmühle doch einfach weg...trägt auch nicht wirklich zur Frage von Rüdiger bei. :wink:

Grüße
Ralf

Hallo,

kann mich da nur gebetmühlenartig wiederholen - jeder (Radial)Reifen hat Standplatten - egal ob eds am Mog oder am Auto.

Es gibt aber durchaus massive Unterschiede. Bei einigen Reifen merkst du schon nach 5m Fahrt nichts mehr, selbst bei langer Standzeit, bei anderen fährst du 10km weit, als wären die Reifen viereckig.
Ich hab Michelin XM47 drauf, da hab ich keinerlei Standplattenprobleme, selbst wenn der Mog den ganzen Winter stand. Auf meinem 416er hatte ich mal irgendwelche alte runderneuerte, da reichten 2 Tage Standzeit, dass man meinte, man hätte viereckige Räder, das ganze mindestens 2km weit.

Da hilft auch deine Gebetsmühle nicht. Die Unterschiede sind enorm und einige Reifen sind berühmt für ihre Standplattenprobleme.

Ich würde als Preis-/Leistungssieger der 405er-Ackerreifen-Kategorie für Unimogs den Conti AC70G sehen. Der ist zwar sicher ein paar Euro teurer als BKT, Mitas oder Eurogrip, den Aufpreis aber Wert. Der Michelin XM47 kann das zwar noch etwas besser, kostet aber inzwischen gut das doppelte.

Gruß,
Michael

Mahlzeit,

dann lass die Gebetsmühle doch einfach weg
würd ich ja -wenn nicht solche Fragen ebenfalls gebetmühlenartig gestellt (siehe auch "welcher RAL-Farbe entspricht Unimog-Grün") würden. Ebenso die Antworten "meine superteuer-Reifen haben keine Standplatten" - hilft Rüdier leider noch viel weniger.
Also Vergleichsfakten:
Conti AC70 405/70R20 - bei ca.3/3,5bar im Alter von 0 Jahren (neu) Standplatten im Sommer nach einer Nacht von jedermann bemerkbar und beanstandet.
Im Alter von zwei Jahren bei ca. 3/3,5bar Standplatten nach einer Nacht im Sommer nur noch schwach, im Winter erst nach mehreren Tagen wieder merklich vorhanden.
Druckreduktion auf 2/2,2bar nach zweieinhalb Jahren führt Sommer wie Winter zu Standplatten nach einer Nacht, Sind nach der Warmlaufstrecke von 5-10km allerdings weitgehend weg.

Zur Alternative AC70 ggf als Vergleichsinfo hilfreich: Preis Conti's ist in den letzten vier Jahren deutlich gestiegen, allerdings ist die Haltbarkeit (hier) bei 20% Schrott. 20% deshalb, weil von meinen fünf gekauften(inkl. Reservereifen) einer - der davon zwei Jahre Reservereifen war - bereits nach drei Jahren sehr Rissig im Bereich des Felgenhorns und gegen viel Geld (nur Teilersatz) reklamiert wurde. Lagerung immer trocken und in der Halle.

mfG
Axel

Hallo,

also erstmal danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon weiter. Und wenn meine Fragerei etwas hartnäckig ausschaut, dann ist das eigentlich sogar beabsichtigt.

Manchmal überlege ich mir: Wenn jede Frage in absoluter Präzision nur einmal gestellt würde, und hierzu nur wenige Antworten mit ebendieser Präzision eingehen würden, dann wären längst alle Fragen und Antworten erschöpfend behandelt, und das Forum wäre tot.

Ich finds garnicht so schlecht, von einem Thema mal wieder etwas zu hören. Auch wenn die ein oder andere Wiederholung, auch gebetsmühlenartig, dabei ist.

Aber zurück zum Thema.
Klar ist der Conti mit Sicherheit der bessere Reifen. Für mich gibt es aber noch einen Softfakt. Wenn ich mir die Fotos der Reifen vergleiche, habe ich den Eindruck, daß das Profil der Contis ziemlich flach ist. Die Billigheimer sehen da viel griffiger aus. Und das gefällt mir besser. Wenn ich dann noch lese, dass der Conti eigentlich ein Grünlandreifen ist, fühle ich mich bestätigt. Wie seht ihr das ?

Gruss, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

zum Profil und deren Konstruktion bzw. der Tiefe hatte ich ein interessantes Erlebnis.
Im Wald mit meinem alten 421er bin ich mit fast abgefahrenen Michelin XM27 eine Rückegasse den Berg hochgefahren, den ich ein paar Tage zuvor mit nagelneuen BKT MP 567, also auch einem offenen Traktionsprofil nur mit Mühe hochgekommen bin?
Ich hatte zu der Zeit einen zweiten Satz Felgen mit den Michelin liegen und wollte einfach mal direkt vergleichen.

Trotz weniger Profiltiefe waren die Michelin eindeutig besser als die BKT.
Die Wetterbedingungen waren vergleichbar, der Unimog der gleiche.....

Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

der BKT Reifen ist ein Diagonal Reifen während der Michelin ein Radial Reifen ist. Dadurch walkt letzter erheblich besser was vermutlich das von Dir festgestellte Plus ausmacht.

Interessant wäre noch zu erfahren mit welchem Luftdruck Du bei den Reifen gefahren bist. Mit der Variation des Luftdruck besonders bei weichen Radialreifen kann man eine Menge machen.

Hallo Jürgen,
das ist auch hier ein Thema, der Eurogrip ist ein Diagonalreifen, der von Axel empfohlene Conti AC 70 ein Radialreifen.
Der Luftdruck lag bei mir bei beiden Reifen bei 3,5 Bar, also scheint selbst bei gleichem Luftdruck der Radialreifen viel besser zu walken und bringt somit deutlich mehr Traktion.
Bin mal gespannt, wie sich das bei meinen Dunlop auswirkt, wenn ich tatsächlich mal deutlich mehr Traktion benötige, da müsstest du durch deine Trailerfahrung sicher etwas dazu sagen können?

Grüße
Ralf