erfahrung mit schnellglühset ?

mog-marty

New member
06. Feb. 2007
521
0
16
servus zusammen
ich habe bei ebay ein schnellglühset für 411 und 421 gesehen für ca. 90 euro.
hat von euch schon einer erfahrung damit gemacht?
wo bekomme ich noch schnellglühsets her?

Gruß Martin

Hallo Martin,

habe ein Set von Mogparts eingebaut. Schnelle Lieferung, Motor springt

super an und ist preiswert (ohne Relais).

Gruss Jürgen

Hallo Martin,

der Einbau lohnt sich.
DER Mog springt sehr gut an und läuft auch gleich besser.
Ich habe die Variante mit Relais verbaut. Diese glüht auch nach dem eigentlichen Start noch ein paar Sekunden.

Besorgt habe ich sie mir direkt bei meiner bevorzugten Unimogwerkstatt.
Der Preis war dort ähnlich.

Ansonsten suche mal nach älteren Beiträge, es wurde schon eine Menge, eigentlich durchweg Positives, geäußert.

Hallo Martin,

ich habe nur die Kerzen ohne Relais verbaut. Habe sowohl DS044 als auch Bosch ausprobiert, konnte jedoch nur feststellen, daß die DS044 billiger sind (um 36 Euro) und gelbchromatiert als rostschutz, während die Bosch silbern sind.

Mein 411er springt gut an und er glüht nur vor, wenn ich den Schalter ziehe. Beim Relais glüht er schon beim einstecken des Schlüssels vor. Was gerade noch 1300°C heiß war glüht auch nach, aber das ist meine Meinung zum Theman "Nachglühen". Schau einfach mal bei der Suchfunktion nach.

Gruß,

Markus
:arrow: Schau mal in das Buch "Elektrik Unimog 411", da steht einiges zu den Stabglühkerzen.

Hallo Martin,

ich habe auch das Set von Mogparts ohne Relais verbaut und bin sehr zufrieden - was vorher auch bei moderaten Temperaturen immer fraglich war, ist jetzt auch bei Tiefsttemperaturen kein Problem mehr.

MfG Maatsch

Hallo Martin,
das Glühset ist nur zu empfehlen und zwar komplett, dann funktioniert es so wie es soll.Ich wohne auf 1400m ü.m und kann seit dem Einbau am Morgen ohne Mühe und vor allem Batterie schonend bei Minustemperuteren im zweistelligen Bereich starten.
Ich habe meines bei der F. Dieselsend bezogen www.dieselsend.de, Service und Lieferung Tip Top

Mit besten Grüssen vom Hochrhein/Liechtenstein
Beck Michael

Auch von meiner Seite kann ich das Schnellglühset uneingeschränkt empfehlen. Gerade in der Phase kurz nach dem Starten ist das Laufverhalten des Motors ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde auch auf jeden Fall das mit Relais nehmen. Zum einen ist der Preisunterschied (nach Unimogverhältnissen) gering, zum anderen wird das gute Nachstartverhalten erst durch die aktive Steuerung erreicht.

Ob das Vorglühen nun mit der Zündung aktiviert wird, ist eine reine Frage der Verkabelung. Andere Möglichkeiten wurden hier im Forum auch schon beschrieben.

Gruß
Markus

servus zusammen
vielen dank für eure tipps
ich werde mir das set von bosch mit relais einbauen , kostet so um die 100 euro
dann schaun mer mal ob das starten besser klappt
grüß martin