Erfahrung mit Splittgetriebe und Turbo ?

Ohsi

New member
15. März 2009
14
0
1
Welver
Hallo Unimogler,

ich fahre seit 2 Jahren einen U435 ( 1300 L, ex-BW, Bj. 1981 ) der eigentlich als Spassfahrzeug gedacht war, jedoch kam es anders und jetzt muss das gute Stück seinen Lebensabend mit echter Arbeit verbringen. Mit angehängtem Tandem-Tieflader ( zGG 11 to. ) muss die Fuhre richtig schufften und beim kleinsten Berg bleibt er fast stehen. Es fehlt an Leistung und die Getriebeabstiúfung ist nicht immer passend. Mein Gedanke wäre ein Splittgetriebe und zusätzliche Turbo-Nachrüstung z.B. von Hellgeth. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Splittgetriebe und dem Turbo-Umbau gemacht ? Bin für jede Info oder Anregung dankbar, da der Spass ja nicht ganz günstig ist.

Gruß aus NRW
Dirk

Hallo Dirk,

um mit dem 11 Tonnen Hänger vernünftig fahren zu können, brauchst du kein Splitt Getriebe. Das hat serienmäßig kein Landwirtschaftlicher Unimog und der ist für andere Lasten ausgelegt.

Zur Turbonachrüstung wurde schon viel geschrieben, Kolbenbodenkühlung usw. kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

das Splittgetriebe halte ich schon für eine gute Sache da ich auf einer Strecke die ich öfters fahre beim Hochschalten von 5 in den 6 und 7 schon einen recht großen Drehzahlabfall habe und die Drehzahl sofort in den Keller geht.
Die LW-Mogs sind sicherlich für höhere Anhängelasten ausgelegt, aber ich denke das die mit anderen Übersetzungen ausgestattet sind, oder ?
Die Suchfunze hab ich schon bemüht und verschiedene Meinungen zu dem Thema gelesen, daher fragte ich ganz geziehlt nach Erfahrungen mit diesem Umbau ohne Spritzölkühlung etc., da das lt. Hellgeth und Schüssler-Unimog auch so teilweise serienmäßig verbaut sein soll.

mfg Dirk

Haben die gleiche Übersetzung... ;)
Ohne Kühldüsen kannst du so um die 150 PS machen mit dem Turbo. Drüber gabs die Motoren genau so ohne die Kühldüsen mit 168 PS.
Jedoch ist der Aufwand bei dem Unimog den Motor rauszuheben, Ölwanne runter und spekulieren was Sache ist ( Nachrüstbar oder nicht) eine Sache von ein paar Stunden. Dann ist man Sicher.
Wenn von der 6 in die 7 die Abstufung zu groß ist , ist die Kraft zu klein.

Lg
Luki, der meistens nur 5 - 7 - 8 schaltet beim 435 :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=YZaFcsZDp7c hier ein Video , was mit sowas geht :P

Hallo Lugge,

das ist wohl war " KRAFT ZU klein ". Daher mein Wunsch nach mehr Leistung ! Deiner Meinung nach sind 150PS ohne zusätzliche Kühlung machbar und technisch zu vertreten ohne das mir der Motor sofort verrecket, ist das richtig ? Da mit der Leistungssteigerung gleichzeitig eine Drehmomentanhebung einher geht wäre da das zusätzlich Splittgetriebe noch lohnenswert ?

mfg Dirk

Wenn es dir soviel geld wert ist :roll:
Versuchen, ob er warm wird. Sollte aber nix sein.

Hallo Dirk,

ich glaube, ich habe genau das, was du suchst.
Ich habe einen 1300l, EX BW, der einen 352A verbaut hat. Der Motor dürfte aus einer Feuerwehr stammen, die damals meines wissens auch mit Turbolader zu haben waren. Laut Hellgeth hat der Motor 168PS und keine Kolbenbodenkühlung. Soll so aber haltbar sein.
Habe zwar noch keinen 352 Sauger mit 130 PS gefahren, kann mir aber schon vorstellen, daß da nicht sonderlich viel geht.
Mir persönlich gefällt der 1300er mit dem 352er Motor und der kurzen Achsübersetzung im Vergleich zum 366A mit der langen Achsübersetzung deutlich besser, ist aber rein subjektiv, liegt wohl am größeren Drehzahlband.
Das Splitgetriebe habe ich auch drinnen. Seit dem ersten Tag damit fahr ich insgesamt untertouriger. Statt der 85 bei 3000 (Reifen 14,5/20) läuft er jetzt 90 bei 2600 oder auch mal 105 bei 3000, also deutlich angenehmere Geräuschkulisse. Und du hast eigentlich für alles immer den richtigen Gang.
Auch wenn das Getriebe mit Sicherheit nicht billig war, würde ich es nicht mehr hergeben wollen, und der Motor lebt hoffentlich auch länger.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ja für die 1300L Feuerwehren gab es vom Werk den 168 PS Turbomotor Baumuster om 353959. Das ist der gleiche Motor wie bei den damaligen 1700er Unimog verbaut war, selbstverständlich mit Kolbenbodenkühlung usw.

Mit dem Splittgetriebe ist sicherlich eine Drehzahlreduktion erreichbar, zumindest wenn man leer unterwegs ist. Mit ausgeladenem Unimog und einem 11 tonnen Hänger werden die 90km/h bei 2600 U/min schwer werden, bzw. bemerkt der Motor dann jede Steigung, ohne das man sie selbst merkt.

Wenn man den om 352a mit dem om 366a im Unimog vergleicht, kommt der om 366a beim Durchzug mit schwerer Ladung schlechter weg, wenn er wie serienmäßig üblich eine längere Achsübersetzung hat.
Hier macht sich meiner Meinung nach auch das kleinere nutzbare Drehzahlband negativ bemerkabr.

Gruß
Alex

Hallo Alex,
Hallo Dirk,

dass bei vollgeladenem Unimog und dem Anhänger, wie du ihn fahren willst, die Drehzahlreduktion im 8. Gang eher im Hintergrund steht, ist schon klar. Aber auch wenn du viele Hügel/Berge hast, kannst du halt mit den zusätzlichen halben Gängen den die Leistung des Motors besser ausnutzen.

Gruß
Stefan

Hallo Alex,
Hallo Stefan,

ich glaube das die große Lösung ( Turbo + Splittgetriebe ) wahrscheinlich die beste aber leider auch die teuerste Lösung ist.

a. mehr Leistung und mehr Drehmoment
b. mehr passende Gänge
c. bei Solofahrt deutlich niedrigere Drehzahl
d. eventuell weniger Verbrauch !?

Um irgendwelchen Überhitzungenproblemen aus dem Weg zu gehen :
Leistungssteigerung per Turbo auf eventuell "nur" 150 PS.
Wie verträgt das serienmäßige Getriebe die Drehmomentsteigerung?
Gibt es eventuell das Getriebe als "Gebraucht" ?

Gruß Dirk

Hallo
Ohsi schrieb:
daher fragte ich ganz geziehlt nach Erfahrungen mit diesem Umbau ohne Spritzölkühlung etc., da das lt. Hellgeth und Schüssler-Unimog auch so teilweise serienmäßig verbaut sein soll.
404115-039966 schrieb:
Laut Hellgeth hat der Motor 168PS und keine Kolbenbodenkühlung. Soll so aber haltbar sein.
Richtig ist, dass es diesen Ausführung gab, falsch jedoch, dass diese haltbar ist.
Wenn man nur zum Spass so mal etwas herumgurkt, ist dass kein Problem. wenn man aber mit beladenem Fahrzeug plus Hänger fährt, ist der Motor schnell am Ende. Nicht umsonst hat man sehr schnell die Kolbenbodenkühlung eingeführt.
Wenn man aber nur einen 130PS Sauger umbaut, wird die Sache noch enger. Das nächste Problem dürfte der Kühler sein, hier muss die Mehrwärme auch abgeführt werden können.

Ein Splitgetriebe verkürzt nicht nur die Gangsprünge, es verlängert auch die Kupplunglebensdauer. Mit Hänger ist man am Berg in jedem Falle besser bedient.

Die preiswerte Lösung: Umbau auf Turbo mit max 150PS mit Split.
Die ideale Lösung: Motor vom 1017 (352A) mit 168PS, Split und UG3/65.

Moin Zusammen,

ist ein sehr interessantes Thema - ich habe ein Stromaggregat mit sehr wenig Betriebsstunden und "kleiner" Leistung (63KVA) gekauft. Antriebsmotor 352A :!: . Frage: kann man an der Motornummer erkennen, ob dieser mit Kolbenbodenkühlung ausgestattet ist :?: . Maschine ist auf 1500U/Min eingestellt und dbei mit 61KW Dauerleistung angegeben. ESP/Regler entspricht wohl dem Mog-Werkstatthandbuch, will sagen, wie beim 1300L.

Gruß Martin

Moin Motorspezialisten,

habe mal die Teile-Nummern vom Motor 352A abgeschrieben:

Morornummer:352.900-400-561092
Regler:RSV 350.750A0B/41L
EP:PES 6 A 90 D 410 RS 2293

Ist dieser Motor für den BW-Mog geeignet :?:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :D

Viele Grüße von Martin

Moin Motorspezialisten,

habe ein Notstromagregat mit wenig Betriebsstunden - Frage:ist dieser Motot für den 1300L geeignet?
Habe mal die Teile-Nummern vom Motor 352A abgeschrieben:

Motornummer:352.900-400-561092
Regler:RSV 350.750A0B/41L
EP:PES 6 A 90 D 410 RS 2293

Ölwanne, Auspuffkrümmer, Ventildekel ist mir klar - womit muß ich noch rechen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße von Martin

Hallo

Der Rupfmotor ist identisch.
Der Regler ist auf Abregeldrehzahl von 1500 U/min eingestellt, diese muß auf ca 2850/U/min eingestellt werden. Dabei kann die Leistung auch entsprechend eingestellt werden.
Bis 150PS dürfte aber auch die original-Pumpe durch entsprechende Einstellung weiterverwendet werden können. Die Pumpe ist identisch, lediglich der verbaute Regler ist ein anderer.

Kolbenbodenkühlung ist von außen nicht erkennbar, evtl mit einem Endoskop durch die Ablassschraube oder wenn vorhanden durch den Rücklaufanschluss an der Ölwanne nachschauen, ob Düsen, Blindstopfen vorhanden sind oder ob der Kanal garnicht angebohrt ist.
Bei Nachrüstung einer Kolbenboden-Kühlung muss auch eine entsprechende Ölpumpe eingebaut werden.

Hallo Helmut,

hat etwas gedauert bis ich hier wieder anknüpfen konnte. Habe mich nach eingehender Recherche und guter Beratung eines Unimog-Verrückten ( U1300L mit 600.000 km auf dem Zähler ) für den Umbau auf OM 352A aus einem 1017 mit orig. 8.500 km entschieden. Die EP wird sofort an " Die Pumpe" versendet um gesunde ca. 190 PS herauszuholen. Das wäre eine
Leistungssteigerung von fast 50% zum Ist-Zustand. Ob dann noch ein Split-Getriebe verbaut werden muss wird sich zeigen. Der Entschluss ist diesen Sonntag gefallen nachdem ich wieder einen Berg mit ca. 8to. am Haken
mit 30 km/h hochgekrochen bin und mein Kumpel ( U1200, OM 366 A, 125 PS ) mich mit ca. 5to. am Haken mittels Lichthupe anschieben wollte. Diese Umbaumassnahme wird jetzt sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, da ja noch einige Teile in der SternenApotheke besorgt werden müssen. Danach werde ich zwar keinen Renntransporter haben aber sicherlich einen deutlich entspannter zu fahrenden Mog mit einem gesunden Motorenhaushalt. Die Getriebeproblematik UG3/40 lasse ich jetzt erstmal auf mich zukommen, vielleicht hält das Ding bei guter Behandlung doch. Grüße Dirk

Mach dir wegen dem Getriebe mal keine Sorgen, das hält!
Schau aber trotzdem ob der Motor eine Kolbenbodenkühlung hat ! Traue nie einem Mercedes ;)

Hallo Lugge,
Du meinst das die Sternenschrauber tatsächlich Turbomotoren ohne Spritzölkühlung wahllos einbauen, da hätte ich auch einfach den Turbo-Umbau von Hellgeth machen können, bis auf einige kleine sonstige Änderungen ( Nockenwelle, Verdichtung etc ). Da die Ölwanne für den Umbau eh runter muss werde ich das selbstverständlich überprüfen. Danke für den Tip. Gruß Dirk