Erfahrungen bei mfk (schweiz)

menkon

New member
06. Jan. 2012
43
0
6
Hallo Zusammen,
Hat jemand im Raum Basel od. Soloturn Erfahrung mit der mfk ...Lass gerade mein 404 Funker bei einer Garage vorbereiten ,aber die sagen alles muss ^ fett frei ^ sein und das Datum der Reifen, und und und ....man man das ist ein 40 jähriger Mog.
Sie meinen sie probieren es in Olten auf der mfk.
Jemand mit Erfahrungen hier ?

Lg,

TOBIAS

Hallo Tobias,

Fettfreiheit lässt sich mit Bremsenreiniger erreichen, das Alter der Reifen mit entsprechendem Einkauf und Montage. Wie können wir Dir da weiter helfen?

Hallo

Also der MFK in der CH ist wohl so der Strengste und Genauste Tüv d. ich kenne !! Ob das jetzt von Kanton zu Kanton mal mehr mal weniger so ist vermag ich nicht zu sagen.

Ein Freund von mir die vor einem guten halben Jahr in die Ch ausgewandert sind weil die Frau gebürtig dort her kommt, hat Viel Spass mit dem hiesigen MFK dort und seinem etwas älteren Landrover Defender !
Öltropfen / Fett ist ein Absolutes NO GO.
Auch ist der sonstige Zustand ...auch wenn es da nur um rein Optische Kriterien geht wie z.b. etwas Alukorrosion an d. Tür Unterkanten eine Strenge Prüfnummer .....

Gruß Ralf

Hallo Tobias,

passend zum Thema liegt gerade das Kraftfahr-Technische Taschbuch BOSCH von 1966 vor mir. Kapitel Verkehrsvorschriften Thema Bremsen.
Mindestverzögerung BRD 2,5 m/s² bzw. 1,5 m/s² für die Feststellbremse.
In der Schweiz das Doppelte, also 5,0 m/s² bzw. 3,0 m/s²!

Da müssen die Bremsen schon tiptop sein.

Guten Erfolg!

Na bin gespannt was da raus kommt...Wo bekommt man Mitas MPT 05 Reifen zu guten konditionen her ?
Ich glaub die Reifen muss ich erneuern .

Also es gibt schon unterschiede von Kanton zu Kanton ...nur für LKW kenn ich mich leider nich aus.

Vorbereiten und Vorführen lass ich von der Garage ...so viel ha ich schon bei PKW gelernt...ist beim MFK gesünder.

LG,
Tobias

Hallo Tobias

Ich führe meine beiden Unimogs immer selber bei der MFK vor. Wenn alles in Ordnung ist soweit keine Probleme. Die Bremsen müssen top sein, das wird vorher immer auf dem Prüfstand kontrolliert... und allenfals instandgestellt...

Das ganze Fahrzeug unten und oben natürlich sauber und frisch gewaschen. Da darf auch im Motorraum nichts oelig sein. Wenn du eine leicht undichte Stelle hast, dann putzt du diese vorher auf einem Parkplatz nocheinmal sauber ab! Mein Tip für die Fahrt zur MFK: gemütlich fahren und nicht auf die Autobahn. Dann wird nicht alles so heiss und das Oel weniger dünnflüssig, und vor allem kriecht es dann nicht. Wenn der Unimog in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein.

Betreffend Reifen dürfen diese keine Risse haben und sonst gut ausschauen, was eigentlich logisch ist. Dann sucht kaum einer nach einem Datum. Ein Reifen hat ja auch kein Ablaufdatum, aber verkehrssicher muss die ganze Fuhre sein...

In diesem Sinne wüssche ich dir alles Gute :D

Unimog-Gruss

Norbert

Gerade einen schönen Dämpfer zwecks 404 Projekt bekommen...

Unimog in einem SUPER Zustand ...Div kleinigkeiten für MFK aber sollte kein Problem sein...NUR mit der Ablastung, das geht schon in der Schweiz aber nur auf 3.501T ! Nicht mit PW Ausweis fahrbar! C1 kostet für beide Personen ca 6000 fr ! Toll...

Weis jemand ob es von DC eine Bescheinigung für Lieferwagen-Zulassung gibt ? Den 421 kann man anscheinend als PW zulassen, aber ich glaube kaum das da mein Koffer drauf passt ... :evil: :evil:

Hallo Tobias

Eine Zulassung als Lieferwagen sollte kein Problem darstellen. Das Fahrzeug darf nicht schwerer als 3500kg sein - davon muss noch min. je 75kg für Fahrer und Beifahrer abgezogen werden. Also müsste bei einem Leergewicht von unter 3300kg eine Zulassung als Lieferwagen möglich sein...

Gruss Norbert

Hab ich auch gedacht....aber nicht in der Schweiz...
:cry:

Ich glaub ich verkauf ihn da ich nicht den C1 machen will und dann meine Frau nicht damit fahren kann...letzte Option war jetzt Herr Hauser von Daimler...mal schauen was da raus kommt...

Anhänge

• Mog 404 2 (Medium).JPG
    Mog 404 2 (Medium).JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 3.273
Hallo Tobias
hast du noch mehr Bilder vom Koffer?
Ich beabsichtige meinen 404 mit einem wechselsystem Pritsche-Koffer auszustatten um bei Treffen oder im Urlaub nicht im Zelt schlafen zu müssen.
Der Orginale BW Koffer ist mit zu schwer. Dein Koffer sieht leicht aus.
Meine Pritsche wiegt leer 2700 KG ohne BW Teile. Zugelassen mit 3,5 to.
ohne Probleme. Mit einem leichten Koffer könnte ich die 3,5 to. halten.
gruß Uwe

Hallo Tobias

Ich wohne in der Schweiz - deshalb meine Antworten. Ich würde da bei einem anderen Strassenverkehrsamt nachfragen.

Gruss Norbert

Das werd ich machen ... hat mir jemand eine Fahrzeugausweis Kopie von einem abgelasteten 3.49t mit oder ohne Koffer aus Deutschland ?
Vielleicht hilft das ,oder ich mach ein Re-Import ....könnte aber damit fragen ob das ginge bevor ich ihn in Deutschland anmelde.
Bilder vom Koffer mach ich morgen schnell..
Danke für eure Hilfe...

Verzweifelte Grüsse ,

Tobias

Kann keiner mir per PN eine Kopie senden ....am besten mit SonderFahrzeug oder wie das ei euch heisst.
Herr Hauser hatte gemeint ich wäre der erste in der Schweiz wo das vor hat ....Was mich nervt ,das ablasten auf 3,51t wäre nur eine Formular Sache und ca 60 fr ...ist aber immer noch ein lkw den ich nicht fahren darf !
Mit einer Kopie kann ich abklären ob ich so ein Fahrzeug importiern kann....dann mach ich halt Export Import...

LG,
Verzweielter Tobias

So Uwe ...für dich noch die Bilder...Sorry bin erst jetzt dazugekommen

Anhänge

• IMAG1065 (Medium).jpg
    IMAG1065 (Medium).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 3.089
  • IMAG1066 (Medium).jpg
    IMAG1066 (Medium).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 3.089
  • IMAG1067 (Medium).jpg
    IMAG1067 (Medium).jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 3.089
Und weitere...

Anhänge

• IMAG1068 (Medium).jpg
    IMAG1068 (Medium).jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 3.082
  • IMAG1069 (Medium).jpg
    IMAG1069 (Medium).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 3.082
  • IMAG1070 (Medium).jpg
    IMAG1070 (Medium).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 3.082
....in der mitte hat man 1.86m und am Rand 1.66m

Ich hoff nur das ich ihn nicht verkaufen muss...zum glück hab ich was falsch im Inserat gemacht, welches ich aus wut aufgab... es wurde gelöscht.

@ Norbert...du hasch recht bi de mfk im Jura hört sich Richtlinie plötzlich ganz anders ah wenn au nid ganz positiv...wenns im Argau au nid klappt probier ich mol Tessin .

LG,

Tobias

Anhänge

• IMAG1071 (Medium).jpg
    IMAG1071 (Medium).jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.803
  • IMAG1072 (Medium).jpg
    IMAG1072 (Medium).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.803
Tobias,

ich habe meine 404 in 2008 in Zürich gekauft.
Ablasten auf Personenwagen (leergewicht von 2900 kg) beim Strassenverkehrsamt war damals eine rein administrative Sache.

Ich kann Ihnen eine Kopie des Export Brief und die heutige zulassung als PKW in Holland zusenden.

Viele Bilder auf http://www.mail2us.demon.nl/

Viel Glück,

Johan

Vielen Dank für die Info und schönen Camper hast du ,was hat der für ein Leergewicht ?

Ich habs glaub auch bald geschaft....

Ich hab zufällig einen gefunden der Abgelastet ist aber leider zu teuer um einfach alles umzubauen.

Er verkauft ihn ohne Koffer und für MFK wäre viel zu tun.

Aber ich weiss jetzt wo ich ihn Ablasten kann.

Wenns geklappt hat meld ich es :D .

LG,

Tobias

Juuuhuuu....ich hab es geschafft.....MFK und auf 3500kg abgelastet.
Dank vielen Inputs und Geduld, DANKE .
Übrigensdas Leergewicht mit Vollem Tamk und Fahrer 3070KG!!
Jetzt erst mal ein bisschen einfahren ....

Wenn jemand INFOS oder Hilfe beim Ablasten vom 404 in der Schweiz braucht...einfach melden.

LG,

Tobias :o :o