Erfahrungen Handförderpumpe

fischer291090

Member
UCG-Mitglied
27. Mai 2012
130
0
16
35
Knüllwald
Hallo Community,

ich bitte euch mal eure Erfahrungen zu der alten/neuen Handförderpumpe zum Entlüften der Einspritzpumpe zu schildern.
Hintergrund: mein Kumpel fährt einen u1200 und einen 1000er Trac, ich selber einen 417.

Alle 3 Fahrzeuge sind mit der neuen Pumpe(mit der schwarzen Plastikkappe) ausgestattet. Seit ca 2 Jahren sind diese Dinger ständig undicht und es läuft Diesel außen herunter. Irgendwann bleiben die Böcke dann stegen, da Luft in der EP ist. Erst letzte Woche hat es den trac wieder erwischt, kurzerhand vom 1200er die drauf und weiter gings. Es kann aber nicht die Lösung sein jedes Jahr eine neue Pumpe zu kaufen oder? :shock:

Meiner Meinung nach sind die alten Pumpen, die zum schrauben sind, besser gewesen. Irgendwie haben die länger gehalten oder?
Gibt es die alten Pumpen noch? Mein Händler des Vertrauens verneint die Frage immer :|

MfG Jan

Hallo Jan,

ich habe vor 3 Jahren meine schraubbare Handförderpumpe durch die mit dem schwarzen Deckel ersetzt. Der Grund war der selbe wie bei dir im Moment.
Meines wissens ist die schraubbare Version aber immer noch erhältlich.

Gruß Frank

Hallo,

nachdem meine geschraubte mittlerweile nicht mehr so ganz dicht war hab ich se letztes Jahr erneuert - da gab's nur eine, die Schwarze. Würde auch keinen Sinn machen das die zwei verschiedene ohne Not auf Lager hätten.

mfG
Axel

Hallo Zusammen
das eine Handförderpumpe nach über 50 Jahren ihren Geist auf gibt ist doch nicht verwunderlich. Oft entsteht der Schaden, wenn nachdem Pumpen das Handrad nicht wieder zugeschraubt wird und dann der Kolben verschleißt. Bei ebay sind die alten Boschpumpen weiter im Angebot:Handpumpe für Förderpumpe Kraftstoffpumpe Bosch Metall
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

dass die Dinger mal kaputt gehen ist klar! Jedoch haben wir in knapp 2 Jahren 4oder 5 pumpen verschissen, was bei maximal 400 Stunden pro Jahr ungewöhnlich viel ist oder?

Aber danke für die info, dass es diese noch gibt
Mfg Jan

Hallo!

Interessant bei dem ganzen Erfahrungsaustausch wäre natürlich auch mal die Hersteller bekanntzugeben.Wer verwendet welche Pumpe? Einfach zu sagen die Dinger werden immer undicht ist erst mal nur eine Aussage.Orginal Bosch,deutscher Nachbau,no name von ebay,Chinaböllerteil,Europart,Krampe, supergünstig aus dem http:.//www. Da gibt es doch mehr als einen Hersteller.Sind eventuell die Pumpen selbst nicht undicht sondern ein beschädigter Sitz an der Förderpumpe oder ein falsch verwendeter Kupferring zwischen dieser und der Pumpe?

MfG, Jörg

Hallo
ich habe mir die Pumpe der Atego-Ära direkt an den Tank gesetzt, nur Psychopaten ziehen die Finger-Pump-Orgie im Motorraum vor. :mrgreen:

Hallo Helmut,

da hast du recht! Ganz einfach ist es nicht dort zu pumpen, obwohl es bei dem 1200er und vorallem beim trac super geht.

Jedenfalls habencwir jetzt noch drei Pumpen von Bosch zum schrauben bekommen. Beim 417er ist sie schon drin, beo den andern beiden wird dann nach Bedarf gewechselt.

MfG Jan