Erfahrungen mit MB 200 D (124)

Raimon

New member
29. März 2004
813
0
16
Stelle
Moin,
wer hat Erfahrungen mit obigen KFZ ?
Verbrauch, Problemstellen, worauf beim Kauf achten etc.
Was darf man für ein Top-gepflegtes Rentnerfahrzeug (1.Hand), 188.000 Km, ausgeben ?
Das die Steuer relativ hoch ist, ist mir bewust. 1997 ccm, Euro2, 321 ¤ wenn der Rechner noch stimmt.
Freue mich über eure Antworten.

Wann gibt es eigentlich die nächste beschlossene Steuererhöhung für den Diesel ?
Wie war das noch mit den Schadstoffausstoß und Fahrverboten ?

Hallo Raimon

Habe selber ein paar Jahre einen 124 gefahren, allerdings einen 250 D. Ist vom Prinzip aber der gleich Wagen und der gleiche Motor, halt nur ein Zylinder mehr.
Ich war mit dem Wagen sehr zufrieden und hatte damit wenig Probleme. Der Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 7,5l und 8,5l.

Probleme:
- der 200 D ist nicht gerade der schnellste
- Unterdruckpume sollte bei der Laufleistung mal erneuert werden, da die Kugellager dabei schonmal kaputt gehen und sich dann im Steuergehäuse verteilen.
- Hinterachse Ölverlust an der Eingangswelle
- Rost an der Antenne und evtl. Türkanten
- Hinterachslager, Achsstreben und Spurstangen prüfen

Zum Preis kann ich nicht soviel sagen, kommt auch auf die Ausstattung an.
Wenn der Preis in Ordnung ist und du nicht unbedingt schnell fahren willst, kann ich dir den Wagen nur Empfehlen. Ich habe meinen damals gegen einen C 220 Benziner getauscht und mich schon oft darüber geärgert und meinen 124 zurück gewünscht!

Ansich ist der 124`er der letzte richtige Benz. Super zuverlässig und ohne grossen Geldaufwand zu warten. Gabs in vielen verschiedenen Motorvarianten vom schwächsten diesel (200D mit 75PS) bis zum 300D Turbo (mit 140PS). Wem das zu schwach ist kann auf die Benziner zurückgreifen wie der 200E (wobei das E für Einspritzer steht, und wenn weder ein E noch ein D dahinter steht, dan ist das die Vergaser version mit dem 2-E-E Vergaser) mit 98PS bis zum geilsten der 124`er dem 500E mit nem V8 und 320PS (wurde nun npch vom E60 AMG mit 388PS übertroffen).

Hier die ganzen Motorvarianten:
200D
250D (Turbo)
300D (Turbo)

200
200E
230E (so einer haben wir)
260E
300E
300E - 24
400E
500E

Nach der Namensänderung:
E200 Diesel
E250 Diesel(turbo)
E300 Diesel(turbo)

E200
E220
E280
E320
E420
E500
E60 AMG

Dann auch noch in den Karosserievarianten:
Limousine (W), T-Modell (S), Cabrio (A) und Coupe (C) und als verlängerter Radstand für Leichenwagen oder KTW (V)

Wie gesagt, die Modelle nach dem MoPF 2 (ModelPflege) sind ärger Rostanfällig wie die davor (ab 1993). Zum 200D (OM 601 2 Ventile pro Zylinder) wird unzerstörbarkeit nachgesagt, und das ist bei ordentlicher Pflege wahr! (Haben ein Taxiunternehmer mit so einem und weit mehr als 700.000km in der Kundschaft).

Bei fragen einfach ne PN!

Hallo,

meine Nachbarn haben auch einen 200D mit 72 PS, 4-Gang, ist wirklich nicht der schnellste, aber wenn er mal rennt, dann rennt er :D Der Rost hält sich auch zurück, nur an einer kleinen Stelle am hinteren Kotflügel und um die Antenne blüht es!
Mei Vater hatte mal früher nen 230E T mit Automatik, ging nicht schlecht, allerdings bei 180tkm Kopfschaden :evil:

Gruß
Max

Hallo!
Wir haben auch nen W124 200er D. Wenn er erstmal ins rollen kommt, hält ihn fast nichts mehr auf :lol: . Achte darauf, dass du möglichst einen mit Fünfgang Schaltgetriebe bekommst, ist schneller als der mit Viergang und sparsamer als Automatik. Wir fahren unseren teilweise sogar pur mit Salatöl, geht ohne Probleme, da er ja ne Kraftstoffvorwärmung besitzt. Motoren gehen nur kaputt, wenn sie phne Wasser oder ohne Öl gefahren wurden, ne doch nicht, ich kenne einen mit Motorschaden, da ist der Motorblock zwischen zwei Zylindern durchgerostet :shock: allerdings auch erst bei 860.000 km. Also der 124er ist eigentlich ein super Wagen, zwar nicht der schnellste aber sehr zuverlässig.

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Leider war das Wetter gestern so besch......, dunkel war es auch schon und der Händler war nicht mehr da.
Außer das von außen augenscheinlich kein Rost zu erkennen ist und die Radlager, soweit man das am stehenden KFZ überprüfen kann in Ordnung zu sein scheinen, konnte ich den Daimler nicht näher unter die Lupe nehmen.
Was mir an der Kiste gefällt, ist wie einige von euch auch geschrieben haben, dass es sich halt noch um einen "echten" Mercedes handelt.
Er ist BJ 91, hat 188 TKM (echte ?) auf der Uhr, ist gold-metallic und soll 2650,00 kosten.
Große Probleme habe ich bei der Einschätzung des Kaufpreises. Schwacke und Konsorten geben da im I-net bei dem Baujahr keine Infos mehr her.
Bei Mobile und Ebay variieren die Preise von 999,99 (ausgelutschte Taxe) bis über 6000,00 (Leder und sonstige Ausstattung).
Mir scheint der Preis etwas hoch, wenn der technische Zustand aber genauso gut ist, wie der optische, dann könnte der Preis gerechtfertigt sein. Oder, was meint ihr ???
Steuer momentan 320,00 Eur. Was ist mit der Rußfilterverordnung ?
Was kommt da auf die Dieselfahrer zu ?
Lässt sich bei der alten Schleuder ein Partikelfilter nachrüsten ?
Hat das schon einer von euch gemacht ?
Und welche Kosten entstehen dadurch ?

@Paul : ist die Kraftstoffvorwärmung Serie ? Fahrt ihr das Pöl ohne weitere Modifikationen ? Ich hatte bei meinem Golf 2 Probleme mit den Leitungsquerschnitten.

Auf die Geschwinigkeit kommt es mir nicht an. Ich cruise gerne :lol:
"Ansonsten fahr ich Mog (411)" :wink:

Moin,
bei Rentner Autos bin ich immer ein bisschen vorsichtig, ob da nicht doch der Enkel mit über die Autobahn gejagt ist und das vielleicht auch noch mit abgeklemmten Tacho?
Gruß Stefan

eben: Vorsicht mit den Rentnern!

Ich habe auch mal einen Rentner-Daimler gekauft 200/8, der hatte noch keinen 6-stelligen Tacho und 46 000 km drauf. Der anständige Rentner-Besitzer versicherte mir treuherzig, das sei alles richtig.
Später (nach Kauf) bemerkte ich im Türpfosten den AUfkleber: Nächster Ölwechsel bei km 125 000 :-0

In der Folge war auch nach 2 JAhren die Hinterachse/Diff. kaputt.

Gruß aLbi