Erfahrungen mit Stoßdämpfern im U411

ret

New member
16. Apr. 2009
6.914
1
38
Bad Schwartau
Moin,

meine vorderen Dämpfer vom U 411 sind "hin".

Hinten fahre ich seit geraumer Zeit die verstärkte Ausführung.

Nun habe ich die Qual der Wahl. :roll: Welche Dämpfer für Vorne???

Es sind "normale" Federn verbaut und der Mog wird zu 90% auf der Straße gefahren.

Moin Reiner,

wenn Dein Mog hinten verstärkte Dämpfer eingebaut hat und Du mit deren Verhalten zufrieden bist, sind verstärkte an der vorderen Achse auch zu empfehlen.

Wenn Du überwiegend unbeladen auf der Straße fährst, könnte es noch sinnvoll sein, die vorhandenen verstärkten nach vorne zu bauen und für hinten normale Dämpfer zu kaufen.

Moin Reiner,

oben habe ich es zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber meine Empfehlung beruht auf der Erfahrung, dass nach meinem Geschmack die normalen Stoßdämpfer für vorne zu weich sind. Die verstärkten Dämpfer reduzieren das Durchschlagen der Vorderachse auf die Gummis am Rahmen merklich.

Moin Reiner,

im Augenblick fahre ich ja die 70 kg schweren 325/70 Räder. Da sind vorne und hinten die verstärkten Dämpfer absolut notwendig.
Mit den 10.5 - 18 (50 kg/Rad) und verstärkten Dämpfern bin ich nur kurz unterwegs gewesen, fand aber, dass das Fahrverhalten insgesamt sehr gut ist.

Also - um die Qual der Wahl von Dir zu nehmen würde ich an Vorder- und Hinterachse verstärkte Dämpfer empfehlen - subjektiv!

Moin Opa,

wie definieren sich "verstärkte Stoßdämpfer"? Stärkere Druck-Zugstufe, stärkere Materiealausführung :?:
Verstärkte Hinterfedern für deinen Mog kenne ich nicht, vorne gibt 3 Drahtstärken. Hast du die weichen verbaut?

Gruß Lukas

Moin Lukas,

nach meinem Verständnis müsste sowohl die Druck- als auch die Zugstufe "verstärkt" worden sein.

Die Hinteren sind doch bereits "verstärkt."

Nein, vorn sind keine Weichen, nur Dünne verbaut! :wink:

@Christoph

vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen? :?

Die Last, beim Einfedern, wird bei "Optimog" nicht anders als bei "retmog" sein. :wink:

Davon ausgehend, dass auch die Zugstufe "verstärkt" ist, wäre dann ein verstärkter Dämpfer nicht kontraproduktiv?

Ich warte jedenfalls noch ab, vielleicht meldet sich noch ein "Wissender".

Moin Reiner,

richtig "wissen" wird man es erst nach vergleichenden Tests auf dem Stoßdämpferprüfstand. Alles andere ist subjektiv.

Die verstärkten Stoßdämpfer von Marquart/MogParts sind sowohl auf Druck als auch auf Zug deutlich härter und verändern das Fahrverhalten.

Hallo Reiner,

schwarz, breit, hart!!

Da ist was Wahres dran, denn die lästigen Nickbewegungen werden deutlich reduziert. Solltest Du Dich jetzt für harte entscheiden und später nicht zufrieden sein, kaufe ich sie Dir ab (falls sie in meinen 421er passen)

Ein Porschefahrer!

:trink

Hallo zusammen,hat von nicht mal einer Lust aus Testzwecken 2 Dämpfer pro Rad einzubauen?Dann mal einen Holprigen Feldweg zu fahren um den Unterschied zu Spüren !VG ULI

Moin Uli,

ich hätte damit kein Problem!

Wann schickst Du mir die Dämpfer? :wink:

(damit ich bis dahin die Fertigung der Aufnahmen beendet habe)

Hallo Opa,

setz deine Brille auf beim lesen
Die Hinteren sind doch bereits "verstärkt."
Ich habe Federngeschrieben, sind die auch verstärkt :?: Dann ausbauen, die brauche ich 8)
Nein, vorn sind keine Weichen, nur Dünne verbaut! :wink:
Dünn= weich :roll:
Ich fahre die "normal Ausführung" seit ca. 1500Km, kurzer Radstand, vorne Ferdern 19mm Drahtdurchmesser
( Mittel-hart-dick).
Wenn du sie braucht bau ich die vorderen aus, bei mir sind sie nutzlos.
Es kann natürlich auch sein, das deine Dämpfer ok sind. Vielleicht hat sich nur die zu federnde Last, vorne links,
dramatisch erhöht :mrgreen:

Gruß Lukas

Hallo Reiner,

ich fürchte hier macht derzeit nur Versuch klug.
Je nach Hobbybudget gibt es natürlich verschiedene Iterationsschleifen.

Besonders einfach geht dies natürlich mit einstellbaren Dämpfern bei denen auch noch zug und Druckstufe unterschiedlich eingestellt werden. Und ja gegen den Einwurf von ein paar Münzen gibt es soetwas sogar für Mogs. :D

Ok, das hilft jetzt vermutlich auch nicht weiter.

Allerdings mal etwas mehr generelles.
Ein Stossdämpfer im Fahrzeug hat eigentlich einen falschen Namen.
Schwingungsdämpfer wäre vielleicht besser und zwar für die gefederten Massen und nicht für die ungefederten Achsen. Der Stossdämpfer soll nämlich die Schwingneigung der eigentlichen Stossdämpfer äh Federn drosseln. Besondes beim Bremsen und besonders bei der Kurvenfahrt. Wichtig ist das das System aus Federn und Dämpfer auf das Fahrzeug abgestimmt sind. Ändern nur einer Komponente verschlechtert of das Ergebnis.

Natürlich kann man dies mit netten Simulationen am ausgewachsenen Rechnersystem ermitteln, aber irgendwann kommen dann doch wieder die Fahrversuche bei den Automobilherstellern.

Und da sind wir wieder, lieber Reiner, beim Eingangssatz.

Moin Lukas,

eine zweite Feder ist durchaus eine Verstärkung!!!

Ein zusätzliches Gewicht ist tatsächlich zu verzeichen, jedoch so marginal, dass dessen Berücksichtigung zu vernachlässigen ist. :D

@Jürgen

ich fürchte hier macht derzeit nur Versuch klug

Ich befürchte, dass mir kein Anbieter mehrere Sätze Schwingungsdämpfer zum Testen überlässt. :roll:

Deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen! (Wozu haben wir denn das Forum?)

Doch wie Du siehst, gibts mal wieder niemand, der Solche gesammelt hat, oder darüber berichten will. :roll:

Egal, die Würfel sind bereits gefallen!

Moin die Gemeinde

Ich fahre im 421 die verstärkten Sachs, die könnten mit den normalen Federn immer noch einen Ticken härter sein, oder sie sind schon im Arsch von den verstärkten Federn die ich drin hatte.

Ich würde euch zu den einstellbaren Konis raten, so wie ich das rausgefunden hatte sollten die auf der härtesten Zugstufe so wie die verstärkten Sachs sein.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/post444989.html#p444989

Ich habe in meinen Unimog verschiedene Stoßdämpfer Hersteller verbaut.
Allerdings in verschiedenen Baumustern 411 (kurz), 411 (lang) und 421 (noch länger)
Also kein direkter Vergleich möglich. Alte MB Dämpfer (Sachs , Boge ?) neue Sachs (verstärkt und einfach), Monroe , neue Koni. Die alten MB und neuen Sachs , Boge , Monroe haben meist nur eine Zugstufendämpfung und keine oder nur geringe Druckstufendämpfung. Einzig die (teureren) Koni konnten mit (einstellbarer)Zug und Druckstufendämpfung aufwarten, so zumindest meine Empfindung.

Und wenn man das jetzt noch mit den 6-8 verschieden möglichen Federkombinationen in den kleinen Baureihen variiert hat man eine große Versuchsreihe. Von Beladungszuständen ganz abgesehen.

Gruß
Jochen

Und wenn man das jetzt noch mit den 6-8 verschieden möglichen Federkombinationen in den kleinen Baureihen variiert hat man eine große Versuchsreihe. Von Beladungszuständen ganz abgesehen.

Moin Jochen,

außer acht gelassen hast Du noch den "gesundheitlichen" Zustand der Federn, sowie die Sensibilität Deines "Gasfußes"!!! :lol:

Schönes WE!

Hallo Reiner,

Deshalb ja meine Frage nach Erfahrungen! (Wozu haben wir denn das Forum?)

Doch wie Du siehst, gibts mal wieder niemand, der Solche gesammelt hat, oder darüber berichten will.

Das ist ja nun so nicht ganz korrekt, gleich am Anfang des Themas war doch schon eine nette Diskussion mit Erfahrungen aus Optimierungen.

Vielleicht ist auch Deine Frage zu speziell.
Die meisten Nutzer der alten Mogs achten doch heute mehr auf Originalität.
Und ich beispielsweise kann Dir nicht über Erfahrungen in Verbindung mit dem 411 berichten, beim 404 könnte ich ein Loblied über schöne rote Konis singen.

Aber auch Du hälst Dich ja meist bedeckt, wie sind denn nun die Würfel gefallen? :D