Erfahrungen und Tipps (421) 407

spregel68

New member
22. Juli 2008
58
0
6
hallo miteinander,

nachdem ich meinen 411er soweit restauriert und im einsatz habe. habe ich ein neues projekt im hinterkopf bzw. möchte ich mir noch einen zweiten mog zulegen. da ich leider nicht im besitze eines führerscheins für lkws bin, dachte ich an einen 421er. jetzt hätte ich eventuell die möglichkeit einen 407er zu ergattern. hätte einfach mal die frage in die runde geworfen, was ihr von diesem typ hält. gibt es dinge worauf man mehr achten muss als bei einem 411er z.b.? hat jemand erfahrung mit dem 407er. ich würde ihn vor allem auch fürs holz und alle anstehenden arbeiten einsetzen, die eines mog würdig sind.

allen besten dank für eure infos!

einen guten rutsch ins 2011 :-)

mit freundlichem gruss

markus

Anhänge

• fix1.jpg
    fix1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 4.551
hallo
hatte mal nen 407, habe ihn dann gegen nen 406 getauscht!
Gebrauchte teile bekam man so gut wie garnicht und an so dinge wie kraftheber usw brauchte man garnicht denken außerdem hatte er mir zuwenig leistung aber sonst war er eigentlich super besonders die kabine ist wesentlich geräumiger.(keine ahnung ob teile vom421 passen, falls ja were das argument mit den teilen natürlich fürn ar...)
also wenn du einen mit passender ausstatung findest und du nicht alzuviel leistung brauchst ist er nicht schlecht finde ich

zibulla schrieb:
hallo
hatte mal nen 407, habe ihn dann gegen nen 406 getauscht!
Gebrauchte teile bekam man so gut wie garnicht und an so dinge wie kraftheber usw brauchte man garnicht denken außerdem hatte er mir zuwenig leistung aber sonst war er eigentlich super besonders die kabine ist wesentlich geräumiger.(keine ahnung ob teile vom421 passen, falls ja were das argument mit den teilen natürlich fürn ar...)
also wenn du einen mit passender ausstatung findest und du nicht alzuviel leistung brauchst ist er nicht schlecht finde ich
Das intressante beim 407 ist die höhere, schall und wärmeisolierte kabine die auch noch extra gelagert ist und einen isri sitz hat.Desweiteren gibts die hydraulik 3 zellig und auch die möglichkeit des splittgetriebes :thumbup: .Vom 421 passt das ganze zubehör und diverse teile des fahrzeugs selber.Wermutstropfen ist halt wie beim 421 die leistung.Aber es muß ja nicht immer ein Porsche (Hab zwar eine Porsche Capriolet aber das ist nooooch langsamer) sein,der weg ist das ziel.Ich bewege die nummer größer (417) und möcht den nicht mehr missen.MFG Herbert

Ach was,für 25000tsd+ bekommst dort schon was gutes :mrgreen: ,zahlen,reinsetzen und looooos.Habs genau so gemacht,außer das meiner etwas arbeit brauchte,von Könecke war und günstiger :wink: .

Hallo Markus,
Vor der Entscheidung stand ich auch mal.Ich habe mich dann für einen
frühen 421 Bj 69 mit G Getriebe entschieden.Gründe dafür sind:Der 421 wurde in viel
größeren Stückzahlen gebaut,daher gibt es mehr (gebr.)Teile.Die Bremsteile sind
günstiger,sprich alle Bremszylinder.Spezielle 407 Teile werden von Daimler
nicht mehr bevoratet.Allgemein ist der 407er komplizierter aufgebaut.Siehe
Hydraulik,Elektrik,Kupplungsbetätigung bei Doppelkupplung,Leuchtweitenregler etc,etc.Richtig teuer wird ein 24 V Fz.,auch so was gab es.Alles Zeug was teuer ist.
Für den Bediener ist der 407er eine bessere Wahl,für den Schrauber und
seinen Geldbeutel eher nicht.Wenn du mehr wissen willst kannst du mir eine PN schicken.
Gruß Frank

u45frank schrieb:
Hallo Markus,
Vor der Entscheidung stand ich auch mal.Ich habe mich dann für einen
frühen 421 Bj 69 mit G Getriebe entschieden.Gründe dafür sind:Der 421 wurde in viel
größeren Stückzahlen gebaut,daher gibt es mehr (gebr.)Teile.Die Bremsteile sind
günstiger,sprich alle Bremszylinder.
Aber nur solange eine ein kreis bremsanlage verbaut ist.Als auf die (Hydrauik) zweikreisbremsanlage umgerüstet wurde (glaub 74) wurden auch diese teile teuer!Radbremszylinder bei Benz 390€+Mwst! für 421 und 407.Komplizierte hydraulik?Mit sicherheit nicht,kein spezieles steuergerät sondern eins von bosch.Kupplungsbetätigung?Was ist dort kompliziert?Leuchtweitenregelung hatten die ersten modelle gar nicht!Da ich 406+417 bewege weis ich den komfort des 417 zu schätzen.Viele teile des 421 passen auf den 407,leider nicht alle.War im osten alles besser,dort konnste von einem trabi auf den nächsten schrauben. :wink: MFG

Bin gerade beim renovieren :lol: ,mache winterpause.Hab derzeit keine andren bilder.4000 Bstd,77000KM
5982726.jpg

5982727.jpg
MFG

Zu Klein!!Halle wie fuhrpark,Porsche steht unterm verschlag hinterm haus,die zwei hacker samt anhänger und spalter genau wie der kramer mit der säg auf dem abstellplatz.Gut das beim kolleg noch platz ist fürn rückewagen ist.Bin gerade dabei mir noch nen gößeren hacker zuzulegen und spätestens wenn der Trac kommt muß ich mir was einfalle lasse. :?

spregel68 schrieb:
hallo miteinander,
.... da ich leider nicht im besitze eines führerscheins für lkws bin, dachte ich an einen 421er. jetzt hätte ich eventuell die möglichkeit einen 407er zu ergattern. hätte einfach mal die frage in die runde geworfen, was ihr von diesem typ hält. gibt es dinge worauf man mehr achten muss als bei einem 411er z.b.? hat jemand erfahrung mit dem 407er. ich würde ihn vor allem auch fürs holz und alle anstehenden arbeiten einsetzen, die eines mog würdig sind.
wie schon gesagt sind die 407 eher selten und tendenziell auch eher teurer. Auch in der Reparatur, aber auch wertstabil dadurch.

Meiner Meinung nach ist es wichtig auf das Getriebe zu achten, ob sich alles gut schalten lässt, kein Gang rausspringt bei verschiedenen Lastzuständen, ob die Doppelkupplung funktioniert, bzw ob Du eine Doppelkupplung brauchst oder möchtest. Ich hab bewusst darauf verzichtet. Gehen die Zwischengänge, der Allrad usw.

Motormäßig: ich komm bei den aktuellen Außentemperaturen nur schwerlich über 50km/h selbst nach 30 min Fahrt. Aber bei mir fehlen auch bestimmt ein paar der 52PS wenn ich das mit den anderen Fahrern hier vergleiche.

Da Du ja schon nen 411er restauriert hast kennst Du Dich ja schon aus bei den üblichen Sachen wie Rost und Undichtigkeiten usw.

Gruß Volker

Hallo Markus,
um nochmal auf die grundsätzliche Frage zurückzukommen.
Der 407 ist das direkte Nachfolgemodell des 421er. Wenn du für deinen Bedarf mit dem 421er klarkommen würdest, ist der 407 genau so gut, in manchen Dinge etwas weiterentwickelt, die Teile sind wie bei anderen Unimog auch zu bekommen. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Und du besitzt dann einen selteneren Mog als der 421er. Auf jeden Fall ist er durch das große Fahrerhaus bequemer wie der 421er. Natürlich hat der Motor auch das eine oder andere Kilo mehr zu schleppen, aber der 421er war auch noch nie ein Rennwagen. Ich selbst hatte die letzten 6 Jahre einen 421er, habe mit dem alles an Arbeiten (Wald, bauen, Garten) erledigt und bin auch noch damit die beiden letzten Jahre die Schweiz Tour ohne Probleme mitgefahren.
Und ich denke auf Strecke musste ich ihn nicht so am Limit bewegen, wie die meisten 411er Fahrer.

Grüße
Ralf

hallo miteinander,

vorweg allen ein gutes neues jahr, gesundheit und viele sonnige stunden bei jeglicher arbeit mit unseren lieben unimogs!!! :-)
ich möchte allen danken für die wertvollen tips und erfahrungen bei meiner gestellten frage.

schönen abend mit freundschaftlichem gruss markus

Hallo Markus,

ich stand auch einmal vor der Entscheidung zwischen 411 - 421 - und 406.
Nun bin ich stolzer Besitzer eines 421er.
Meine Erfahrung ist durchweg positiv. Es hängt natürlich stark von der Erwartung ab die man hat. Leistung ist kein Thema (52Ps) wenn man nicht wirklich Geld mit der Fuhre verdienen muss. Für den "Hausgebrauch" schafft der 421er mit seinen 52Ps alles was anfällt. Klar ist natürlich dass das ziehen von schweren Anhänger nicht der Hit ist. Wenn du aber "nur" ein wenig Holz machen willst und zur "Landschaftspflege" deiner Baumwiesen nutzt ist er OK.
Der 407 hat dabei eventuell den Nachteil dass er höher ist wie ein 421 und du nicht unter den Bäumen durchkommst.

Wichtig bei einem 421 ist dass er ein Getriebe mit Zwischengängen hat. Wenn nicht, wirst du nicht wirklich glücklich da dir immer ein halber Gang fehlen wird. Der Kraftheber (2 Stempel) ist ausreichend dimensioniert.

Wenn du natürlich Wert auf Komfort legst, dann ist der 407 sicher die bessere Wahl.

Wirklich optimal wäre dann ein 417. (Komfort + Lesitung) Aber der ist zu schwer um ihn auf 3.5 to abzulasten und spielt in einer anderen Liga

Ich nutze meinen 421 zu mähen, Heu wenden und schwaden sowie zum ein wenig Holz machen. Also nur leichte Arbeiten - aber dafür ist er ideal.
Größer und stärker als ein 411, kleiner und handlicher als ein 406.

Wenn du einen 421 kaufen willst, achte darauf dass er 52 PS (OM616) hat und auf 62km/h zugelassen ist. Servolenkung ist auch "Plficht" Die ersten 421 mit 40 PS sind sicher keine Freude. Und wie gesagt, das Zwischengetriebe ist auch nicht zu verachten.

Wünsch dir viel Erfolg

Gruss

Thomas

Hallo Gemeinde!

Habe einen frühen 421er (Cabrio, landwirtschaftliche Ausführung), Bj. 66. Servolenkung fehlt mir manchmal auch, aber auch bei mir ist es ein reines Hobbyfahrzeug, dass ich damals vor der Verschrottung gerettet habe und für 0,-€ bekommen habe.
Ich habe ihn damals (vor ca. 15 Jahren) kompl. neu aufgebaut. Und da der Motor fest war und die Leistung natürlich auch eher bescheiden, habe ich mich damals für einen Umbau und Einbau eines Dieselmotors aus dem PKW W123, 240D mit 72 PS entschieden.
Ja, ich weiß, das darf man doch nicht und, ja die Charakteristik der PKW-EP passt eigentlich auch nicht.
Aber er ist recht schnell geworden, wobei ich es aber auch nicht übertreibe.
Umbaumaßnahmen hierzu im Wesentlichen: Ölwanne (klar), Ölpumpe (Achtung Öldruckregelventil nicht vergessen, sitzt beim Originalmotor im Block), Schwungscheibe passt (PKW- Kurbelwelle 12-Loch, Unimog-Schwungscheibe 6-Loch). Ölfiltergehause nach oben braucht etwas mehr Platz (geringfügig Fahrerhaus ausklinken).
Alles Andere rundherum war aber wirklich kein großes Problem...