Erfahrungsbericht der Schulungen für Berufskraftfahrer

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hey,

wer hat Erfahrungen mit den Schulungen für die Berufskraftfaher?
Ich habe jetzt alle 5 Schulungen hinter mir und bin sehr enttäuscht.

Modul 1 Öko Training: Bis auf ein paar wenige Infos nichts gelernt!

Modul 2 Sozialvorschriften: Update zu neuen Vorschriften, 2 Stunden hätten auch gereicht!

Modul 3 Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit: Ein praktischer Teil hätte wesentlich mehr gebracht. 7 Stunden sind zu viel!

Modul 4 Schaltstelle Fahrer: Überflüssig!! Rausgeschmissene Zeit!! Nix gelernt!

Modul 5 Ladungssicherung: Alles nur Theorie, ein praktischer Teil mit Beispielen wäre sicher Sinnvoller!

Wie sind Eure Erfahrungen, vielleicht hat es ja an der Fahrschule gelegen? :|

Was hat uns die EG da eingebrockt? :mauer

Guss

Thomas

Hallo Thomas,

im Einzelnen kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, welche Inhalte ich hatte. ( Habe die Module schon im Jahr 2010 gemacht)
Allerdings kann ich grundsätzlich sagen dass ich einige Inhalte auch nicht toll bzw. sehr langweilig fand. Scheint also nicht an deine Schule gelegen zu haben.

Bei uns hatten wir Ladungssicherung also unter anderem. Dort war jemand von der Tüv - Akademie der uns auch einige Praktisch zeigte, an von uns mitgebrachten Fahrzeugen.

Naja lg aus Aachen Yannic

Ich hab meine in England gemacht und fand die ganz ok.
Für London gibts ein extra Modul Fahrradfahren. Kein Witz.
Musste ich aber nicht machen

Hallo Thomas,
Habe die Module letzte Woche bei der DEKRA gemacht.Es lag nicht an deiner Fahrschule,so wie du es beschrieben hast,lief es bei mir auch ab.
In fünf Jahren soll das Ganze mit Prüfung sein :?

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

ich habs bereits vor 1,5 Jahren gemacht und ich fand es auch unsinnig. Ich hatte mir mehr davon versprochen. Speziell der Teil "Ladungssicherung", der wirklich interessant hätte gestaltet werden können, wurde bei mir nur in der Theorie behandelt.
Für das gezahlte Geld hätte ich mehr erwartet. Ich hab die Module, ich war dabei, ich werde ie 95 nun eintragen lassen und Haken dran erledigt.

Gruß
Matthias

Hallo zusammen,

ich habe die Schullungen auch schon 2011 gemacht. Wir haben die Ladungssicherung auch praktisch durchgeführt und das fand ich sehr lehrreich. Der Rest der Module war auch viel Theorie, obwohl der Fahrlehrer es immer mit Beispielen aufgelockert hat.

Hallo Thomas,

fast gleicher Ablauf und gleiche Erkenntnisse wie bei dir (obwohl andere Fahrschule). Laut Fahrschullehrer vermutlich das nächste Mal mit Prüfung. Der Zeitverlust hielt sich in Grenzen da es 2 x Samstags geregnet hat.