Erfahrungsberichte Contis MPT80 (Mischprofil) auf dem 404?

Moritz

New member
21. Sep. 2002
1.548
0
36
N'morgen!

Ich habe meinem Mog zu Weihnachten einen Satz neuer Reifen spendiert, nachdem die alten, spätestens nach der Deutschlandtour völlig fertig waren.

Jedoch sind es keine original BW M-Profil-Reifen (jaja, ich weiß, Schande über meine Haupt :wink: ), aber da neuwertig (noch mit Prodiktionsspuren auf der Lauffläche und zu einem unschlagbaren Preis habe ich zugeschlagen, zumal man mir zu ihnen auch sehr gute Laufeigenschaften angepriesen hatte.
Heute hatte ich jedoch das erste Mal Zeit zu einer etwas ausführlicheren Ausfaher, wobei mir auffiel, dass sie sich recht schwammig, in meinen Augen mehr als die alten, fuhren. Daraufhin bin ich erstmal zur Tanke, weil ich dachte, da sie auch unten recht bauchig erscheinen, vielleicht zu wenig Luftdruck haben. Jedoch musste ich feststellen, das dies mit 2,8, bzw 2,6 Bar wohl nicht zutrifft. Dazu mussi ch zwar sagen, dass ich sie bisher nur vorne montiert habe und hinten noch die alten drauf, daran dürfte es jedoch eigentlich nicht liegen.

Nun meine Frage: Fährt hier noch jemand diesen Typ Reifen auf seinem 404? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Reifen? Mich konnten seine Fahreigenschaften nicht ganz zufrieden stellen, oder vertragen sie etwa noch mehr Luftdruck? Habe im Moment beide auf 2,8 Bar, und auf mehr als 3,0 wollte ich auch eigentlich nicht gehen...

Spiele aus optischen Gründen eh schon mit dem Gedanken wieder auf BW-Profil rückzurüsten, die heutige Fahrt hat nicht unbedingt dazu beigetragen diesen Gedanken wieder zu verwerfen...

Anbei noch ein Bild, damit auch jeder weiß um welchen Typ Reifen es sich genau handelt:

contis_neu.jpg

Moin Moritz,
das Schwimmen hat nicht unbedingt etwas mit dem Profil zu tun. Prüfe einmal, wieviele Lagen (PR) die montierten Reifen haben. Es sollte an beiden Achsen die gleiche Lagenzahl montiert sein.
Meine Erfahrung mit Original-BW-Profil: 6 Lagen auf der Vorder- und 10 Lagen auf der Hinterachse benötigen ab Tempo 60 neben dem Autoführerschein zumindest das "Kapitänspatent auf kleiner Fahrt".
Gruß Ulli

Moin Moritz,

ich fahre auf meinem 404 schon eine ganze Weile MPT80 an beiden Achsen. Kann nichts Negatives berichten. Dein Luftdruck sollte auch OK sein.... Falls Du die MPT80 übrigens wieder verkaufen willst, meld Dich doch mal, ich brauch bald neue....

Viele Grüße

Martin

Moin/Grüß Gott Frank,

PR steht für Ply Rating und gibt die Anzahl der Gewebelagen im Reifen an. Je höher die Lagenzahl ist, desto steifer ist der Reifen und desto höher ist seine Tragfähigkeit. Dabei sinkt mit zunehmender Lagenzahl die Neigung des seitlichen Walkens und des Einfederns. Das führt bei Verwendung von Reifen mit unterschiedlicher Lagenzahl zu diesem besagten "schwimmenden" Fahrverhalten insbesondere bei Spurrillen und in Kurven.

Reicht das als Erklärung?

Gruß Ulli

Hallo

Danke für die Antworten.

Das schwammige Fahrverhalten trat auch erst bei höheren Geschwindigkeiten 70 aufwärts auf, werde es jedoch nochmal ein wenig beobachten.

Wie schon geschrieben, sie sind natürlich 10PR, meine alten BW-Reifen haben jedoch nur 6 PR, und da sie mitlerweile teilweise auch von sehr tiefen Rissen (Stand- und Altersschäden) gekennzeichnet sind, werde ich die Contis wohl erstmal drauf behalten, bis mir vielleicht nochmal neue BW-Reifen zu einem guten Preis über den Weg laufen... (ja, ich weiß dass es sie gerade relativ günstig im eBay gibt).

@ Martin:
Ich behalte Dich mal im Hinterkopf, es gibt jedoch bereits noch einen Interessenten, kann also keine Zusagen machen...

Hallo Moritz,

auch wenn der von Dir gewählte Luftdruck für das Gewicht des 404 ausreichend ist, würde ich doch mal ein bisschen in höhere Regionen gehen - die Conti-Tabelle geht für den MPT80 10 PR bis 4,25 bar (die MILs auf dem 404 habe ich damals auch mit 3,5 bar gefahren, damit hatte das Auto dann auch auf der BAB ne akzeptable Straßenlage ;) ). Außerdem empfiehlt Conti die Reifen auf nicht angetriebenen Achsen (was für Deine VA in der Regel der Fall sein dürfte) entgegen der Laufrichtung zu montieren. Zum einen laufe das Auto dann ruhiger, zum anderen würden die Profilblöcke weniger auswaschen. Ansonsten würde ich erstmal bei den MPT80 bleiben - mich hat bis jetzt das Fahrverhalten von Radialreifen gerade auf der Straße mehr überzeugt als das von Diagonalen wie die MILs, und lauter als die Originalbereifung dürften die Dinger auch nicht sein ;)

Grüße
Uwe

Hallo Uwe

Danke für deine Antwort, ich werde mal noch ein bisschen nachfüllen (blöd nur, dass die Reifennachfüller an der Tanke mit den Dimensionen immer völlig überfordert sind :D ).

Das mit dem Umdrehen habe ich mir auch schon überlegt, hätte ja auch den Vorteil, dass man im Falle eines Festfahren größeren Chancen hätte sich nochmal durch Rückwärtsfahren befreien zu können, aber aus rein optischen Gründen habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

Ich werde nun erstmal nächste Tage auch noch die restlichen Reifen montieren und dann mal mit erhöhtem Luftdruck schaun wie sie sich so verhalten. Eigentlich sind es ja die besten Reifen die es für den 404 gibt, von daher müssen sie ja eigentlich besser als die MIL's sein...

Kleines Update:

Habe die Reifen heute mal auf 3,3 Bar aufgepumpt und eien längere Tour gemacht, man merkt den Unterschied, zum einen, dass sie ja eine viel bessere "Straßenlage" als die BW's haben, und auch nicht so leicht ins Rutschen kommen.

Werde nun auch noch die anderen montieren, müsste ja was bringen im Vergleich zu den runtergefahrenen, ausgehärteten und schuppig gefahrenen BW's...

Hallo Moritz,
hier ist Frank aus Melle (Der Dir die Reifen verkauft hat). Habe es auch endlich einmal geschaft mich hier anzumelden. Mit welchem Luftdruck ich gefahren bin, hast du ja schon rausbekommen. Die Vorderreifen habe ich, wie Uwe schon geschrieben hat, verkehrt herum montiert. War mit den Reifen wirklich sehr zufrieden. Habe sie nur wegen der Umrüstung auf Diesel und 12,5 er verkauft.

MfG
Frank Hering

wobei manche, speziell die Mitfahrer der Deutschlandtour ja behaupten das Moritz sein 404 noch nie über 70km/h gefahren worden ist!
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Tschau Torsten

Na ja, schneller zu fahren bedeutet auch mehr Muskelkater im Brems-Oberschenkel :D

Uwe

Torsten,

das kann ich so nicht stehen lassen, natürlich fährt auch der Bolide von Moritz schneller als 70, aber er hat halt Angst, daß der Original-Lack mit den Original-Schneetarnflecken dann schaden nehmen könnten.

Michael