erledigt Scheibenwischer U406 ohne Funktion erledigt

flo6300

New member
07. Nov. 2011
44
0
6
Hallo,

mein Scheibenwischer war ohne Funktion.

Festgestellt wurde ein festes Gestänge, dieses genießt gerade ein Ölbad.
Fraglich ist noch ob ich einen original Schalter habe.
Es handelt sich um einen Druckschalter Schwarz mit grünen Deckel und dem Wischer Symbol drauf. An der Rückseite befinden sich 7 Kontakte.
Jedoch habe ich nur 4 Kabel hinterm Schalter.

Bilder und Schalter Beschriftung könnte ich noch nachreichen.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

Es handelt sich um einen Druckschalter Schwarz mit grünen Deckel und dem Wischer Symbol drauf.
Welches Baujahr ist denn dein Mog bzw. das Fahrerhaus?
Der U406 hat original einen schwarzen Zugschalter, an dem auf der Vorderseite silberfarbene Ringe zu sehen sind. Die ersten U406, also der U65 hatte ein sogenanntes "Schalterklavier", diese waren mit Symbolen beschriftet. Auf die Schnelle hab ich jetzt hier im Forum leider kein Bild gefunden. Hierbei müsste der Scheibenwischerschalter allerdings nicht allein, sondern unmittelbar neben anderen Schaltern montiert sein.

Stell am besten ein Bild ein, dann kann dir sicher geholfen werden, bevor wir jetzt lange herumrätseln.

MfG Andreas.

Es handelt sich um einen 406.121 Baujahr 1966.
Fotos von der Stecker sowie Vorderseite folgen morgen.
Sind zufällig die original Kabelfarben bekannt?

Hallo,

du zeigst einen nicht-originalen Schalter, bei dem weder Hersteller noch Ausführung zu erkennen sind. Meine Glaskugel sagt mir eigentlich nur, dass der Schalter anscheinend beleuchtet ist, an Klemme 58 kommt ein Kabel vom Standlicht bzw. Instrumentenbeleuchtung, an Klemme 31 Masse. Zum Rest kann ich nichts sagen, da weder ich noch meine Glaskugel wissen, ob der Schalter nur an/aus kann, mehrere Stufen (I, II, III) oder noch einen Tastkontakt für eine Waschanlage hat.

Original gibt's auch mehrere Ausführungen. Üblich ist eine Wischerstellung und ein Tastkontakt für die Waschanlage. Als Sonderausstattung gab's aber auch einen Zweistufenschalter mit Tastkontakt, eine Stufe Intervallschaltung, zweite Stufe Wischer an, Tastkontakt Waschanlage.

Nimm doch ein Multimeter und mess den Schalter durch. Mit Ausschluß von Klemme 58 und 31 bleibt ja so viel auch nicht übrig.

Kabelfarben findest du im Schaltplan, den wiederum findest du in der Betriebsanleitung oder im Werkstatthandbuch. Wenn du beides nicht hast, wäre es empfehlenswert (nicht nur wegen dem Schaltplan) zumindest die Betriebsanleitung zu bestellen. Gibt's als lizensierten Nachdruck bei Fa. Buch & Bild. Passt zwar nicht 100%ig zu deinem 406, da es Laufe der Zeit beim 406er diverse Änderungen gab, aber das meiste passt. Nimm die Anleitung zum 403/406/413/416 Trommelbremser.

Gruß,
Michael