Ersatz für originale Kippschalter U65

hpschulze

New member
13. Feb. 2005
246
0
16
Hallo zusammen !

So nach und nach geben die originalen Kippschalter (für Licht ect.) meines U65 den Geist auf :(

"Originaler" Ersatz ist wohl kaum zu beschaffen :?: :!:

Welche Alternativen gibts ? Wo bekommt man "passende" Schalter :?:

Gruß aus der (mogarmen) Altmark

Hans-Peter

Stell doch mal ein Foto von den Original-Schaltern ein. Vielleicht hat ja ein Nicht-406-Kenner die schon mal gesehen.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :rums:
Danke Stephan :!:

Es hat hier schon einmal einige Beiträge gegeben, die ich leider nicht wieder finde :?

Es geht um die schwarzen Kippschalter rechts vom Zündschloß !!

Gruß

Hans-Peter

Anhänge

• DSCF0070A.JPG
    DSCF0070A.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.602
Moin,

vieleicht bekommt man die Schalter noch bei Bosch, (falls die die hergestellt haben) oder ähnliche.

Oder im Pkw / Lkw Züberhör, vieleicht findest du ja auf Oldtimertreffen welche.

Thomas

Hallo, habe gerade im Conrad-Elektronik Katalog verschidenste Schalter angeschaut, dort könnte villeicht auch was passendes dabei sein, allerdings natürlich ohne die entsprechenden Symbole.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Richard

Kippschalter für die Autoindstrie gibts von Halla.

Teilweise mit Symbol bzw. Wechselsymbol mit Beleuchtung. Bitte einfach mal beim Bosch Dienst oder beim Auto Ersatzteile Händler fragen.

Hoffe kann helfen.

Mfg. Markus

und ich arsch hab sie in neu gehabt!!
schau auch mal nach alten SETRA BUSSEN(KÄSSBOHRER)

gruß arne
ps:ich dencke,man kann sie mit viel geschick zerlegen,konntackte
reiniegen,nachbiegen und fertieg!!

Besorg die einen neuen Lenkstockschalter von einem DÜDO oder änlichem
Der hat viele Funktionen und du kannst die orginalen totlegen.
habe ich auch so gemacht
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Hi, habe noch welche aus einem Schlachtfahrzeug, was würdest du denn ausgeben wollen. mfg Franz

hallo hans-peter,

habe auch versucht ersatzteile hierfür zufinden- leider ohne erfolg.
ein satz gebrauchte konnte ich noch auftreiben, funktionierten aber auch nicht einwandfrei.
alle vorhandenen schalter habe ich dann zerlegt, gereinigt, teilweise die kontakte gebogen bzw. die kontaktflächen aufgelötet.

die besten schalter, außer dem für die scheibenwischer sind - glaub ich- alle identisch gewesen, habe ich für das licht genommen.

die messingbüchse mußt du vorsichtig aufbohren, dann kannst du diese seitlich rausziehen und achtung, es fällt dir alles entgegen.
die messingbüchse habe ich dann durch vollmaterial mit gewinden an beiden seiten ersetzt.

viel erfolg

gruß thomas

Anhänge

• Cimg1579.jpg
    Cimg1579.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 1.378
Hallo zusammen

Ich benötige diese Schalter auch noch. Habe damals keine Originalen Schalter von DC bekommen. Habe es dann über den Boschdienst versucht, leider auch ohne erfolg. Habe dann andere Kippschalter von Bosch genommen und mir dafür einen Rahmen gebaut. Brauchte also keine Änderungen am Blech vornehmen und kann mir irgendwann mal wieder die Originalen Schalter einbauen, falls ich welche finde...

Grüße von Markus aus dem Emsland

Hallo Schrauber
ich hätte da noch einige schalter für snap in -montage, zu deutsch schalter klemmen sich beim einbau durch eine feder selbst fest, fertig. Anschluss flachstecker 6,3 , alle sind neu bis auf den warnblinkschalter, der hat schon mal einen flachstecker gesehen. Diesen habe ich auch nur einmal. Ansonsten das gezeigte sortiment. Die schalter sind je nach funktion innenbeleuchtet. Ich hätte auch noch eine stattliche zahl von schwarzen kippschaltern anzubieten.
Kontakte über pn
mfg heinz 401
vom fuße der Wartburg

Anhänge

• wippenschalter red jpg.JPG
    wippenschalter red jpg.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.295
  • wippenschalter 003 red jpg.JPG
    wippenschalter 003 red jpg.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 1.293
Servus zusammen,

also wenn ich mir die Einzelschalter so anschau, dann erinnern die mich an die Schalter aus meinem alten Golf. Vielleicht passen die. Wenn ja dürfte die Besorgung ja überhaupt kein Problem sein.
Versuchts halt mal :!:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Hallo Unimogsklaven,

die zuletzt abgebildeten schalter sind nicht aus dem alten Golf, sondern aus dem Schaltersortiment eines teilbetriebes des einstigen VEB Fahrzeugelektrik Ruhla und wurden einheitlich in vielen fahrzeugen als standardschalter eingesetzt .

mfg Heinz401
vom fuße der Wartburg