Ersatzteil KraftstoffanlageU1600 BJ1996

tobimog406

New member
10. Jan. 2012
32
0
6
Hallo zusammen,

ich habe ein Ersatzteilproblem an meinem U1600 BJ 1996. Mir ist ein Gussteil an der Kraftstoffanlage gebrochen, siehe Bild.
Kann mir hier jd. sagen was das ist und welche Art.-Nr. das hat? Mein MB Händler meint es sei die Kraftstoffvorwärmung und kostet 1300,-€????
Das Teil ist zwischen Kraftstofffilter und Handpumpe verbaut und wohl an den Kühlkreislauf rückseitig angeflanscht.

Bin um jeden Tip dankbar.

Grüße Tobi

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 621
Was genau ist denn kaputt ? Nur de rHalter? Dann lass es schweißen. Oder lass den Bauteil weg, je nachdem was es denn genau ist, und es einfach machbar ist. Wäre es eine Vorwärmung, würde ich sagen: Lass es weg und fahr ohne dem Ding.

Hallo Tobi,

mit genauen Fahrzeugdaten könnte man da mal im EPC nachschauen was es einzeln dazu als Ersatzteil gibt.
Pauschal reingeschaut habe ich nur den Wärmetauscher A 000 070 00 79, Preis 306,79 € gefunden. Das kpl. Teil mit Befestigung heißt Vorwärmgerät A 366 070 00 79, Preis 1571,09 €.

Hallo Reiner,

besten Dank für die Infos. Ja die Teilenummer 366...lässt sich wenn man weiss wie sie heissen soll erkennen, somit kommt wohl erstmal nur schweissen in Frage. Manchmal muss man sich echt fragen. was daran so viel wert sein soll, aber gut. Kannst Du anhand Deiner Quelle herausfinden, ob der Wärmetauscher das Gussteil oder das dahinter liegende Blechteil mit O-ring ist?

Grüße Tobi

Hallo Tobi,

bei der Ausführung von der die Teilnummern stammen ist kein Dichtring dabei.
Wenn ich mit der o .g. Teilenummer suche kommt noch eine Ausführung mit Dichtring
A 023 997 74 48, Preis 2,12 €. Bau das Teil auseinander und wenn es mit Dichtring ist bestell ihn dann bei MB.

Hallo Reiner,

der Dichtring ist leider nicht das Problem. Nur das Gussteil ist gebrochen. Ich werde es mit Schweißen versuchen und dann mal sehen wie es sich verhält.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Grüße Tobi

Warum willst du alu nicht selbst schweißen? Passende Vorbereitung und Zusatzwerkstoff mit dem passenden Verarbeitungsverfahren- sollte nicht so schwer sein!
Okay, wenn fragt darf man davon ausgehen, dass er mit Aluschweißen noch nicht so auf du ist...
Wenn irgendwo Dichtflächen odgl sind ist halt wichtig, dass die danach noch Plan sind ( Ev nachbearbeiten nötig).

Hallo,
nicht jeder hat ein gutes Hochfrequenzschweißgerät und einen Wärmeofen zuhause.
Sollte die Ausstattung vorhanden sein und noch jemand profimässig damit umgehen können ist das natürlich kein Problem.

Irgendwie zusammenpappen kann das sicher jeder nur ist nicht unbedingt die Haltbarkeit gewährleistet.
Gruß Lothar

Hallo
nicht jeder hat ein gutes Hochfrequenzschweißgerät und einen Wärmeofen zuhause.
ich glaube da verwechselst du etwas ganz böse, eine HF-Schweißanlage hat wohl keiner zu Hause,. Grundsätzlich arbeitet man dort mit Molekularschwingungen, das ist für Reparaturschweißungen gar nicht verwendbar.

tobimog406 schrieb:
Hallo Reiner,

der Dichtring ist leider nicht das Problem. Nur das Gussteil ist gebrochen. Ich werde es mit Schweißen versuchen und dann mal sehen wie es sich verhält.

Herzlichen Dank für die Hilfe!!!

Grüße Tobi

Hallo Tobi
der Thread driftet mal wieder in "wilde Fachsimpeleien" ab. Wenn du nicht ausgestattet bist und mit Aluschweißen keine Erfahrung hast, lasse es machen.

Aber warum ich eigentlich meinen "Senf" auch noch dazu gebe: Auf deinem Foto sieht es schon sehr nach einem Überlastungsbruch aus.
Wenn du den geschweißten Lagerbock der Vorwärmung wieder einbaust, achte mal darauf, dass alle Anbauten ohne Zug / Druck verbunden werden können, sonst hast du kurzfristig wieder einen Bruch (meist direckt neben der Schweißnaht).

Hallo Leute,

besten Dank für die zahlreichen Tipps.
Habe das Teil beim Lösen der Schraube abgrissen, daher der Bruch. Sollte also wieder halten, wenn es repariert ist. Ich lasse Schweißen, da mir Aluguss nicht so geläufig ist und ich bei meinen Zulieferfirmen hier Spezialisten für hab. Man muss ja nur wissen wer und nicht immer wie!!!

Grüße Tobi