Ersatzteile Atlaslader

honau

New member
20. Okt. 2002
97
0
6
Hallo,
An meinen Anfragen merkt man ich voll am restaurieren.
Nach dem Reinigen und zerlegen stehe ich nun vor dem Problem der Ersatzteilversorgung. Hydraulisch kein Problem (Hydraulikhändler um die Ecke) Das Turm (Mast)-Drehgleitlager ist ausgeschlagen, siehe Bilder.
Dichtfuhrungunten.jpg

Führung unten

Dichtfuhrungoben.jpg

Führung oben

Frage gibt es diese Gleitlager noch von Atlas? Wenn ja woher? Wenn nicht nachfertigen aus Kunstoff was könnte das für Material sein?
Ihr damit schon Erfahrung ?

Gruß aus Honau
Michael Wehrle

Hallo Michael,

Ich hab grad auch so einen Atlas Lader restauriert, das Lager war bei mir aber noch gut, bei mir war das obere total zerfressen.
Hab das gute Stück (was noch davon übrig war) ausgebaut, zu meinem SKF Händler gegangen, der hat es direkt zu SKF eingeschickt und innerhalb einer Woche hatte ich eine nagelneue Sonderanfertigung.
War alles relativ problemlos, nur der Preis war ein Problem.
Das große Lager oben hat mich 140¤ gekostet.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße aus Wertheim am Main

Alex

Hallo,

dazu hätte ich auch eine Frage:

Bei meinem Atlas Lader 402 tropft unten aus dem Lager Öl heraus. Wo kann das herkommen? Kann das evtl. altes Fett von der Lagerschmierung sein, oder lassen die Drehzylinder das Öl durch und kann das überhaupt dort hin laufen? Hab das Schwenkwerk noch nicht auseinandergebaut und wollte es eigentlich auch vermeiden.

Da ich auch noch keine Ersatzteilliste habe - wie wird der Hauptarm aus dem Lager entnommen, was muß ich wo auseinanderbauen? Ich weiß, das sind vielleicht dumme Fragen, aber wenn ihr sowieso grad dabei seid, könntet ihr mir vielleicht ein paar Infos schreiben. Ich danke euch schon mal.

Grüße Christian

Hallo Christian,

Also mein ATLAS Lader ist ein Al 320 Bj. 56, da ist das alles etwas anders.
Bei mir wars einfach so, dass man die Kronenmutter unter dem Schwenkarm rausdrehen musste und dann die Scheibe und einen Verdrehsicherungs Bolzen rausnehmen. Du musst dann vermutlich noch ein Zahnrad mit ausbauen. Wenn die anderen Arme auch weg sind, lässt sich das Teil dann einfach mit Musklekraft nach oben raus ziehen. Aber wie gesagt ich habe einen Al320 ohne Zahnstange zum Schwenken. Der kann nur 180° drehen mit normalem Zylinder.

Das Schmiermittel was bei dir tropft könnte schon von dem Schwenkzylinder sein, wenn das Dichtungspaket sein Alter hat.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Alex

Hallo Michael,
ich würde sagen es handelt sich um ein Holzfasermaterial.
Muß das Teil auch irgendeinen Druck abdichten ?? wenn nicht würde ich Dir raten es aus Messing drehen zu lassen.

Im übrigen habe ich bei meinem AL (als ich Ihn noch hatte) im Bezug auf Dichtungen mit einer Fa. BEKU in der Nähe von Wiesbaden gute Erfahrungen gemacht. Die drehen Dichtungen aus dem vollen PU (?) Material.

http://www.beku.de