Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.....

toxic206rc

New member
05. Sep. 2004
127
0
16
Velbert
www.u404-pritsche.de
Hallo Community,

.....oder wie sagt man so schön! Ja genau so ging es heute auch Moritz und mir.
Nachdem wir bei meinem Mog die Handbremse eingestellt haben............

IMG_0014.JPG

ging es danach raus auf die Wiesen. Und bei sehr schönem Frühlingswetter entstand dann dieses schöne Foto:

IMG_0021.JPG

schade, das dieser erste Frühlingstag schon vorbei ist!

Vielleicht hat ja heute noch jemand an seinem Mog geschraubt, oder ist mit ihm unterwegs gewesen? Dann her mit den Fotos!!!

Bis dann Sebastian Grunert

www.u404-pritsche.de

Moin,

das sind ja schöne Photos, bei uns war das Wetter leider immer noch auf Winter ohne Sonne...

Wie hast Du es denn eigentlich geschafft, dem Moritz das Kennzeichen U404 wegzuschnappen und vor allem, wie hast Du es (im Gegensatz zu Moritz) geschafft, das H-Kennzeichen zu bekommen.

Liegt das am tollen Zustand, den belgische Mogs im allgemeinen haben?:lol:

Michael

Hallo

Als ich meinen Mog zugelassen habe war "Q-404" die einzige Moeglichkeit die mit "404" ueberhaupt noch frei war. Inzwischen bin ich damit auch sehr zufrieden und wollt ausser gegen "IG-404" nicht tauschen, aber das haengt an einem relativ neuen A4, den ich vor kurzem durch Zufall mal vor mir hatte...

Das mit dem H ist ganz einfach zu erklaeren - Haendler bekommen sowas immer hin, da bekommt man auch beste Bremswerte wenn RBZ festgerostet sind, was jedoch wieder ein anderer Fall ist...

@ Michael: Das mit dem H-Kennzeichen hat mein Händler für mich gemacht, und auch die Nato-Haken Kupplung ist eingetragen.

Der Tüv bei uns hier ist sehr gut. Ich habe mir noch einen 1t TS Anhänger gekauft, und der wird jetzt mit grünem Kennzeichen ( selbst fahrende Arbeitsmaschine zur Stromerzeugung ) incl. Nato-Zugöse
eingetragen.

Voraussetzung hierzu ist nur ein eingebautes Stromaggregat mit einem Eigengewicht von min. 120Kg. Und es darf kein Raum mehr bleiben um Güter zu transportieren. Alle Sachen wie Kanister, Werkzeug, Halogenstrahler, Stativ, Kabeltrommel usw. dürfen aber im Anhänger verbleiben und mitgeführt werden, da sie zum Aggregat gehören.

Und zum Kennzeichen, da hat Moritz das U 404 nicht bekommen da er kein H-Kennzeichen hat und das normale U 404 an einem PKW hängt.
Als ich meine Unimog zugelassen habe war ME-U 404 laut Internetreservierung auch nicht frei, da habe ich ME-U 4004 reserviert, aber da das mit dem H hinten dran zulang ist haben die mir ME-U 404H gegeben. :lol:

Bis dann Sebastian Grunert

www.u404-pritsche.de

Hallo Sebastian

Tolle Fotos,da könnte man glatt neidisch werden.Naja,der Winter ist vorbei und da es nun wärmer wird werde ich wohl auch mit meinem Anfangen,dann können wir ja bald mal wieder zu dritt fahren :wink:
Hast du eigentlich meine Mail gekriegt??Wie weit bist du mit deinem Schild??

Gruß
Harald

@ Johann : Natürlich haben wir eine privat Armee, sieht man doch. Wenn wir erstmal richtig aufbauen, kann man uns nicht mehr von der richtigen Armee unterscheiden.

Nein jetzt mal im Ernst, wir haben alles was zu den Fahrzeugen gehört, da wir fanatische Orginalos sind und alles so aussehen und so eingerichtet sein muss wie es bei der Armee ( egal ob BW oder Belgische Armee ) war.
Das heißt in keinster Weise das wir Kriegsfanatiker oder ähnliches sind!!!!!Oh nein, bloss nicht!!

Es ist nur die Technik die uns so fasziniert!

Ich denke ich habe mit diesen Worten auch die Worte von Moritz gefunden, ansonsten bitte nachbessern!

make love, not war!!

Mfg Sebastian Grunert

www.u404-pritsche.de

toxic206rc schrieb:
@ Michael: Das mit dem H-Kennzeichen hat mein Händler für mich gemacht, und auch die Nato-Haken Kupplung ist eingetragen. www.u404-pritsche.de

Hallo, entweder habe ich etwas überlesen oder nicht mit bekommen.

Was ist so interessant am H Kennzeichen und an der Nato AHK ?

Habe ich auch am MOG, fahre zum TÜV, eintragen lassen und fertig. Oder gibt es da Probleme ?

Gruß

Holger

guude Holger,

es kann so einfach gehen wie Du es erhoffst. wenn Du aber mal die "suchfuntion" zu beiden themen in anspruch nimmst, wirst Du sehen, daß die prüfer diese angelegenheiten auch immer mal gaaaanz anders sehen.

viel glück, justus.

Moin,

@ Holger

Bei manchen funktioniert es so, bei anderen nciht. Der TÜV scheint diese Nato-Kupplung irgendwie nicht so recht zu mögen, da kommen dann sogar Argumente, daß die Zulassungsnummer auf der Kupplung nur für mil. Fahrzeuge sei und und und...

@ Johann

Da die meisten 404 nunmal in der Armee waren (dafür wurden sie ja gebaut), liegt es nahe, den Verwendungszweck äußerlich auch zu erhalten. Fleckentarn und Nato-Oliv sind auch nette Farben, wenn man sich ersteinmal daran gewöhnte hat.
Das ganze wird dann noch mit haufenweiser Dokumentation aus den Beständen der Bundeswehr ergänzt, die man relativ leicht ei ebay bekommen kann.

Mein persönliches Schmuckstück finde ich den 404 TroLF von der Bundeswehr, den ich besitze. Der hat kaum militärischen Nutzen und sieht mit der Farbe einfach knuffig aus. Damit falle ich sogar auf Feuerwehrtreffen auf, da er meist der einzige grüne dort ist und wenn ein Feuerwehrfanatiker abfällig fragt,dann erhellen sich spätestens dann seine Augen, wenn ich ihm erkläre, daß es sich um einen TroLF handelt. Irgendwie gibt es die auf solchen Treffen (auf welchem Fahrgestell auch immer) kaum.

Michael

P.S. vorletztes Jahr waren Carl_S, Moritz und ich nach dem Treffen in Joldelund noch ein paar Tage in Dänemark, die Wagenburg sah dann schon ein wenig nach Besatzungsmacht aus....

Moritz, haste ein Bild parat?

Hey Micha,
du hast da den Doc vergessen - großer Fehler... :wink:
Und Bilder natürlich zu finden auf unserer Seite - hier mal eins der Besatzungsmacht von Röm :wink: :
40.JPG

Nieswurz schrieb:
Moin,

@ Holger

Bei manchen funktioniert es so, bei anderen nciht. Der TÜV scheint diese Nato-Kupplung irgendwie nicht so recht zu mögen, da kommen dann sogar Argumente, daß die Zulassungsnummer auf der Kupplung nur für mil. Fahrzeuge sei und und und...
Das kann ich ja gar nicht glauben, bisher habe ich weder beim H Kennzeichen noch bei Eintragungen Probleme gehabt. Natürlich immer nur, sofern es zulässig war. Aber ich habe einige Gutachten, die sind eigentlich auch nicht möglich nach Landläufiger Meinung, außer man begründet sie eben halt richtig.

Und das sind Umbauten, die es in sich haben.

Daher halte ich ein H und eine Nato Kupplung für Kleinkram, habe auch in Bezug H nie Probleme gehabt.

Gruß

Holger

@ Holger:

Das was Du als Kleinigkeit bezeichnest ist es im Normalfall leider nicht... ich als bekennender Originalo mit komplett originalem Mog in sehr guten Zustand habe kein H-Kennzeichen bekommen, da der TÜV-Pruefer den Mog wegen stellenweise ausgeblichenem Lack nicht fuer erhaltenswuerdig hielt. Seitdem habe ich ihn als LKW geschl. Kasten laufen und es auch bisher dabei belassen...

@ Micha:

Bilder bzw Link hat Carl ja bereits geliefert, aber zwei kann ich mich fuer die jenigen die den Link nicht finden totzdem nicht verkneifen: :wink:

57.JPG

Michael der fahrende Campingplatzplan :lol:

42.JPG

Wagenburg - Alle 4 Mogs im Viereck aufgestellt, Plane druber und die in dem Fall hinderliche Bodenfreiheit mittels Lichtblenden und anderem Zubehoer gegen des Sturm abgedichtet.