Erster Einsatz von meinem neuen Spielzeug

mogito

New member
13. Sep. 2007
39
0
6
Hallo Zusammen hier ein paar Bilder von seinem ersten Einsatz.

Muß natürlich noch einiges gemacht werden.

Gruß an die Community

Anhänge

• DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 5.856
  • DSC00104.JPG
    DSC00104.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 5.856
  • DSC00105.JPG
    DSC00105.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 5.856
Hallo gratulire zum Mog wo bist du den her wegen dem Heidelberger Nummerschild und wie heist du eigendlich?
Gruss Beni

Hallo mogito

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Spaß damit.Welche Reifengröße hast du denn auf der Vorderachse sehen sehr wuchtig aus oder täuscht das Bild so.

Gruß Markus

Hallo "mogito",
herzlichen Glückwunsch - noch ein Kommunal-Oranger!
Welches Baujahr is er denn und wo war er früher im Einsatz?
mfG
Axel

Danke für die netten Kommentare,

Komme aus Mühlhausen und heiße Jochen.
Reifengröße 14.5-20 vorne und hinten,die hinteren Reifen sind leider schon ziemlich runter welches Profil würdet ihr montieren?

Der Mog ist BJ1973 und war bei einer Gemeinde im Bayrischen im Einsatz.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

auch von mir Alles Gute zum Unimog. Aber sag mal, 14,5 x 20 an der Vorderachse? Auf dem Foto sieht es eher aus wie 450er. Aber wenn mich nicht alles täuscht sind das doch Trommelbremserfelgen, oder? Wobei der Mog ja schon mit Scheibenbremse ausgerüstet sein dürfte. Sieht aber wirklich kernig aus! Zur Reifenwahl kann ich nur sagen, es kommt drauf an was Du mit dem Mog machst und wo Du mit ihm fährst. Ich persönlich bevorzuge aus optischen Gründen AS Profil in 405/70. Aber das ist halt Geschmacksache.

Gruß aus dem Norden

Peter

Hallo Jochen,
da kann ich Peter nur zustimmen, nicht nur weils kleiner bischen dünn aussehen könnte... :wink:

mfG
Axel

Anhänge

• IM005338kl.JPG
    IM005338kl.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 5.167
Hi Axel,

sag mal ist das ein conti AC 70? Oder was für ein Hersteller ist das auf Deinem Foto?
Bin heute grad erst los gewesen, die Reifenhändler abgeklappert. Werde wohl die oben genannten Contis kaufen. Ich denke sie bieten das beste Preis - Leistungsverhältnis.

Gruß Peter

Hallo Peter,
ja, sind AC70 (405/70R20) von Conti. Die Original-Räder waren noch von der Zweiwege-Ausführung, grade richtig für vmax=62km/h. :( ...
Also erst mal Räder drauf - und ebenfalls der "Hoppla"-Effekt beim montieren.
Reifen laufen schön ruhig (soweit bei den Schlappen möglich). Grip ist mehr möglich, als ich die meiste Zeit brauche. Keine Gedanke ob man Stecken bleibt - nur wenn, wer zieht einen raus!? :?

mfG
Axel

Hallo Jochen,

hier noch ein Foto von meinem Mog. Die Reifen sind hier allerdings schon am Ende ihres Profils.

Gruß Peter

Anhänge

• Web CIMG 1974.JPG
    Web CIMG 1974.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 5.111
hallo peter

wo liegen denn die 405 denn preislich?
so wie ich gelesen habe giebt es sie auch noch in 375/70R20 was ja die gleiche Größe ist wie 14.5-20 oder?

Denke das man bei den 375 nicht so viel beachten muß wie Lenkeinschlag begrenzen und den Freigang des Reifens beim Druckluftkessel oder was meint ihr?

sieht aber klasse aus mit 405
:wink:

Hallo Frank,
DANKE! (Ok, liegt auch viel an den schmalen vorderen Kotflügeln...)

Hallo Jochen,
misch ich mich noch mal ein. Preise ca. 450,- neu . . . - ja, is nicht wenig - aber danach brauchst Du dich nicht mit den Reifen beim Fahren ärgern. Ein Bekannter hat vor nem Jahr andre AC-Reifen auf nem 406 kurz gefahren - "unter 60 nicht fahrbar" weil zu starke Vibrationen.
Vom Abrollumfang sind die 405 sogar noch nen Tick kleiner als die 14.5er - zumindest wenn Du von den 14.5R20(3275) vs.405/70R20(3227) redest (Angaben Conti, beides MPT). Wahrscheinlich meinst Du 365/80R20 (auch 3275). Michelin soll auf ihre 405er sogar mal draufgeschrieben haben "replace 14.5". Seh grad, BKT gibt wieder andre Werte an . . .
Anstreifen tun mir die Reifen immer noch etwas vorn an der Frontladerkonsole - ansonsten mit den normalen Felgen kein Problem. Hinten an den beiden Druckluftbehältern überhaupt kein Probleme.

schöne Grüße aus dem Schwabachtal
Axel

Hallo Jochen,

Probleme habe ich mit dieser Größe nirgends. Habe das Fahrzeug jedoch schon so gekauft. Ob der Vorbesitzer deswegen Änderungen am Lenkanschlag vorgenommen hat glaube ich eher nicht. Aber das weiß vielleicht ein anderer besser.

Die Preise liegen etwa so wie Axel schon geschrieben hat. Habe selber gerade gestern ein Preis für die Conti AC 70 als 405er bekommen, sollen 399,- plus Mwst. kosten. Die Alternativen von Mitas sind kaum günstiger.
Somit stellt sich für mich keine Frage.

Gruß Peter

Danke für die Antworten.
Bei den Preisen werd ich noch ein wenig sparen müssen.
Werd jetzt erst mal am Freitag meinen neuen Spalter abholen und vielleicht bekomm ich bis Samstag auch noch meinen FKH.

Werd dann wieder ein paar bilder einstellen.

Gruß Jochen