Erster Ölwechsel nach Überholung

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hallo Mogler,

diese Wartungsarbeit dürfte ja eigentlich kein Problem sein :roll:, unklar ist mir aber folgendes:
In der BA steht, man soll an der seitlichen Schraube des Ölfiltergehäuses frisches Öl einfüllen. Ist das so? Ich dachte, der Ölfilter füllt sich wie beim Auto selbst. Der Nebenstromfilter kann ja gereinigt werden, doch was ist mit dem darunter liegenden Hauptstromfilter? Muß der ersetzt werden oder reicht da auch nur auswaschen. Ich möchte 10W-40 verwenden.

Für schnelle Tips bin ich dankbar, brauche den Mog heute nochmal.

Gruß Markus

Vielleicht verrätst du auch, was für eine Baureihe du meinst ??
Ich rate mal: 421 mit Motor OM 615. Der Grobfilter wird nur ausgewaschen. Das Filtergehäuse muss nach dem Wiedereinbau durch die Einfüllschraube mit Öl befüllt werden. Grund: Das Filter wird zwar von der Ölpumpe gefüllt, das dauert aber etwas länger. MB hatte wohl Angst, dass der Motor solange trocken laufen könnte.
Gundo

Ja, sorry Gundo, hast natürlich recht, es is der 421 mit OM621. Wir haben den Ölwechsel dann auch so gemacht wie in der BA beschrieben. Der Unimog ist eben selbst bei so einer einfachen Arbeit immer wieder für eine Überraschung gut :lol: :lol: