Es knackt beim Lenkeischlag 411

MaRa

New member
06. Feb. 2005
312
0
16
Moin zusammen
Bei meinem 63er 411.119 habe ich folgense Problem: Wenn ich die Lenkung im Stand oder beim Rangieren einschlage, knackt es nach etwa 1/2 Lenkradumdrehung. Kann an den Buchsen am Gestänge usw. aber nichts finden, die meisten Teile sind auch neu. Hat da jemand Erfahrung und nen Tipp??? Tritt auch beim Fahren in scharfen Kurven auf, bei normaler Fahrt und langsamen Lenkbewegungen nicht. Gruß Markus

hallo marcus

welche lenckung hast du,ZF oder Fulminia??
hast du kontroliert ob der hebel unten an der lenckung lose ist?
hast du lenckhilfe drinn?
sind die achsschenkel in ordnung?
liegt das blech hinter den pedalen an der lenckung an!
oder sonstwo am fahrerhaus?
giebt es was in der nähe,was sich noch berühren kann??

fragende grüße arne

Hi!

Ich hatte bei meinem 411er ein ähnliches Problem:
Wenn ich rangierte, dann "stockte" die Lenkung.
Hab dann in die Fulmina-Lenkung Getriebeöl nachgefüllt und dann ging sie wieder normal. Kein Motoröl, das rinnt am Lenkhebel unten (zwar langsam, tröpfchenweise, aber stetig) wieder raus.

Hast du schon mal die Achsschenkelbuchsen genau angesehen?
Hab die bei mir heuer gewechselt (siehe http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=18298&highlight=).

Gruß,
Günter

Moin
Äußerst peinliche Angelegenheit: Das Problem ist gelöst, habe alle - wirklich alle - beweglichen Teile der Lenkung gecheckt, aber nix gefunden. Dann - aber auch erst dann nach all dem Getue - hab' ich auch mal nach dem Öl im Lenkgetriebe ......... ne is klar!!!! Würde wohl auch erst mal den Motor tauschen und dann merken: Tank ist leer. Aber wie hier schon so oft angemerkt wurde: BTA aufmerksam studieren und dann aber auch befolgen. Hoffe ihr habt Euren Spaß, ich bin jedenfalls froh, den Fehler doch noch gefunden zu haben und habe jetzt noch mal alle anderen Servicepunkte abgehakt, und da ist der Mog doch durchaus anspruchsvoller als so'n neuer Benz!! Munter bleiben und bis demnäxt Markus