es schrammt

johannrieche

New member
17. Juni 2012
7
0
1
Liebe Kollegen,

Ich bin seit 4 Wochen nun überzeugter Besitzer eines wunderbaren s 404 FuKo. Der Wagen ist gut in Schuss, habe alle Betriebsstoffe getauscht, läuft wie geschmiert AUSSER:

Wenn ich mit dem Wagen vorn rechts eine Kante herabfahre (Kantstein > 15 cm, oder vergleichbar) gibt es ein fürchterliches, klingelndes, schrammendes Geräusch.

Es hört sich an, als würde der Kühlerlüfter kurzzeitig extrem hart gegen Metall entlangschrammen. Leider konnte ich bisher nicht ausmachen, wo das Geräusch herkommt. Der Antriebsstrang scheint ok. Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch ausmacht?

Es taucht auch nur beim Überfahren einer solchen Kante auf....

Danke schonmal

Gruß
Johann

Hallo Johann,

und herzlich willkommen.
Glückwunsch auch zu Deiner neuen Vollbeschäftgung. :D

Kannst Du das Geräusch bewußt herbei führen, d.h. den Mog an so eine Kante stellen oder tritt es nur in Bewegung auf. In erstem Fall müsstest Du dann eigentlich ermitteln können was schleift.
Bei Verwindung bewegt sich Motor mit Lüfter gegenüber Rahmen/Kühler.
Tritt das Geräusch nur auf wenn Du die Kante herab fährst? In dem Fall federt ja das rechte Vorderrad etwas aus. Eine ähnliche Situation hast Du wenn Du den Mog vorne Links an der Achse anhebst.

Hallo und guten Morgen,

Also: Das Geräsch tritt nur dann auf, genau in dem Moment wo ich die Kante herabfahre. Habe mir heute noch mal rasch den Motorraum und die Feder der Achse angesehen, habe keine erkennbaren Schleifspuren oder ähnliches gesehen. Der Lüfter hat seinen üblichen Platz, ist also zu allen Seiten freigängig.

Kann das Getriebe da ein Problem haben? Vom Geräusch her würde ich sagen, es schrammelt irgend was metallisches, freistehendes, was auch ein bisschen nachklingt :?

Das Schrammen ist aber so laut, dass ich das Gefühl habe, dass ich das nicht beliebig oft machen kann, bevor wirklich etwas kaputt geht ...

Kann man das Getriebe ausschließen?

guude,

bei mir kratzt hinten rechts die innere achsfeder bei starker verwindung manchmal an der äußeren, oder umgekehrt.

gut mog! justus.

Hallo Johann,

ich hatte auch so ein ähnliches Geräusch (Unimog 421). Meist hat es sich bei Verwindung des Rahmens bemerkbar gemacht.
Es klang als würde das Lüfterrad irgendwo schleifen oder gegenschlagen.

Ich bin diesem Geräusch nicht auf die Schliche gekommen.

Als ich aus einem anderen Grund die Lichtmaschine ausgebaut habe war klar woher das Geräusch kam.
Hier waren die Lager total verschlissen, die Welle hatte etwas Spiel und die Lüfterscheibe schlug an.
Zu sehen war hier nichts. Noch nicht mal Schleifspuren.
Lima ausgetauscht und es war weg.

Gruß
Werner

Liebe Kollegen,

Vielen Dank für die Hinweise. Morgen werde ich die folgenden Dinge überprüfen und mich im Anschluss melden:

- Federwerk
- LiMa
- Getriebeglocke (wehe...)
- Motoraufhängung
- sonstige verdächtige Stellen...

Herzlichst und schönen Start ins Wochenende,

Johann Rieche

Hallo Johann,

Noch ein Hinweis in Richtung einer möglichen Geräuschquelle:

Wenn das Fahrzeug vorne rechts "herunterhängt", kann die große
Riemenscheibe des Luftpressers der Bremsanlage die kleine Riemenscheibe
der Lichtmaschine berühren. (Falls Luftpresser eingebaut ist...!)
Da der Sockel des Lufpressers in seinen Halterungen sehr viel
Verschiebemöglichkeit hat, braucht man ihn dann nur etwas weiter nach vorne zu montieren.

Gruß
Klaus

Hallo,

prüf auch mal den festen Sitz des Auspuffendrohrs, wenn das am Reifen kratzt, gibt es auch ein Starkes Schrammen, das bedrohlich klingt.

Gruss Thomas

Gelöst!

Ich habe lange Zeit an dem Wagen herumgesucht, Tests gefahren, Kantstein rauf, Kantstein runter... Am Ende konnte ich folgendes feststellen:

Das Kühlgebläse vorn schrammt tatsächlich dann und wann am unteren Kühlmittelauslass, genauer gesagt nicht direkt am Auslass, sondern am Schloss der Schlauchschelle, mit welcher der Kühlwasserschlauch am Kühler fest gemacht ist. Das Schloss ragt quasi fast in den Einflussbereich der Flügel. Bei Verwindung reicht es dann aus und die Aluflügel schlagen gegen die Schraube... Bei genauerem Hinsehen konnte ich dann auch die Schrammen an den Flügeln erkennen...

Schlauchschelle gewechselt und alles ist tip top.

Vielen Dank an alle Kollegen,

Herzlichst,

Johann