Es soll ein Mog werden

Ablasten auf 3,5to ist bei einem 406 nicht möglich, da das Leergewicht schon 3550kg beträgt. Einen 406 wirst du nie mit Kl. B / BE fahren dürfen.

Alternative: Dein Bruder macht Führerschein Kl. T und ihr drosselt den Mog auf 60km/h (Reduzierung der Höchstdrehzahl um ca. 150u/min), dann hat man auch keine Probleme mit zulässigem Gesamtgewicht und Anhänger dürfen auch alle gefahren werden. So habe ich es bei unserm 406er gemacht, da ich nur Kl. T habe.

Hallo,

Ablasten auf 3,5to ist bei einem 406 nicht möglich, da das Leergewicht schon 3550kg beträgt. Einen 406 wirst du nie mit Kl. B / BE fahren dürfen.

Stimmt so nicht unbedingt. Das Leergewicht eines 406ers ist von einigen Dingen abhängig, grob gilt, je mehr Ausstattung und je später gebaut, desto schwerer. Während die ersten 406er (U65)ist , gerade bei wenig Ausstattung, nur knappe 3000kg auf die Waage brachten, wiegt ein 406er aus den 70er oder 80er Jahren mit großem Getriebe, Zapfwellen, Hydraulikanlage, Pritsche, Kippzylinder, Heckkraftheber gerne auch schon leer über 3,5t und ist damit natürlich nicht auf Klasse B (3,5t) ablastbar. Auch wenn das Leergewicht noch gerade reicht, solltest du bedenken, dass damit die Nutzung massiv eingeschränkt ist. Wenn's gut läuft, bleiben dir noch 100-200kg Nutzlast, wovon z.B. auch der Beifahrer schon ein paar kg wegnimmt. Auch angehängte Geräte am Kraftheber fallen da rein, was die Nutzung desselben fast schon ausschließt. Ebenso die Anhänger-Stützlast. Du dürftest dann den Mog fast nur noch leer bewegen, bringt also nix.
Übrigens dürfte mit BE hinter einem auf 3,5t abgelasteten Mog auch ein oder zwei beliebig große Anhänger gefahren werden (je nach erlaubter Anhängelast des Fahrzeuges).

Alternative: Dein Bruder macht Führerschein Kl. T und ihr drosselt den Mog auf 60km/h (Reduzierung der Höchstdrehzahl um ca. 150u/min), dann hat man auch keine Probleme mit zulässigem Gesamtgewicht und Anhänger dürfen auch alle gefahren werden.

Eine Drosselung um 150 U/min kann bestenfalls bei 10,5er Bereifung reichen, denn mit den meist vorhandenen 12,5er Reifen ist der Mog bei Abregeldrehzahl normalerweise mit 74km/h eingetragen. Drosselt man nun die 2550 U/min auf 2400 U/min verbleiben immer noch 69,6km/h, was für Klasse T zu viel ist. Außerdem darf der Mog dann nur noch land- oder forstwirtschaftlich eingesetzt werden, sonst ist das gleich Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Allerdings gibt es auch andere Drosselungsmöglichkeiten, bei denen nur im höchsten Gang die Maximaldrehzahl reduziert wird. Bis man das aber komplett eingebaut und abgenommen hat, kann man auch schon einen Teil in den passenden Führerschein investieren (und wenn's nur der C1 ist).

Gruß,
Michael

Hallo Blacky,

vllt würde dieser Unimog ja für dich in Frage kommen, wenn du sagst das der Optische Zustand nicht zwingen NEU sein muss.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mercedes-benz-unimog-406-offen-mit-hardtop/17383586

Gruß Sascha :wink:

@ Michael: Der Tüv hat die Drosselung so bei mir eingetragen! Die rechnen da nicht lange herum sondern nehmen die Drehzahl mit einem Messgerät am Getriebe ab. Fakt ist, so wie du es schreibst ist mein Mog mit 60 kmh eingetragen worden, bei Bereifung 12,5-20. Aber das mit den reellen 69 km/h könnte schon hinkommen....

Ausserdem will er laut seiner Beschreibung den Mog ja landwirtschaftlich und nicht zum Brötchenholen nutzen. Selbst wenn man mal nicht landwirtschaftlich unterwegs ist, wirds schwer das nachzuweisen. Zur Not holt man halt gerade 'ne Palette Dünger o. Ä.

Anhänge

• DSC01411.JPG
    DSC01411.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 2.215
  • DSC01411_2.JPG
    DSC01411_2.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 2.214
puhhhh...nochmal glück gehabt. Dann darf er jetzt weiterhin den IHC fahren oder soll endlich den großen Lappen machen. :-)

@Sascha. Danke für den Link. Michael meinte aber ich soll ab Baujahr 1969 suchen. Außerdem ist er mit den 65 PS wohl etwas schwach für meine Krone. Der Cormick mit 75 PS muss im bergigen Gelände schon sehr kämpfen :-(. Aber anrufen schadet nicht.

Gruß
Jochen

Anrufe getätigt.
der 85 PS Mog ist schon verkauft. :-(
Bei der anderen Anzeige von Sascha bin ich hin und her gerissen. Weis nicht ob sich da eine Besichtigung lohnt.
Hydraulikstempel an der Pritsche fehlt. Zapfwelle vorne und hinten ist da. Nur das Getriebe wurde vom Vorbesitzer ausgebaut und müsste somit nachgekauft werden. Hydraulikanschlüsse vorne und hinten. DruLu ist anscheinend auch da aber nicht "angeschlossen" wegen der zusätzlichen Tüv-Prüfung. Getriebe ist ein normales 6Gang Getriebe und wegen der Doppelkupplung kennt er sich nicht aus. Die größten Sorgen machen mir auch die 65 PS.
Was meint ihr zu dem Angebot?
Gruß
Jochen

Schade, der erste Mog war schön und nicht überteuert. Von dem anderen würde ich sagen: Finger weg und warten. Wenn es nicht das ist was du eigentlich willst ärgerst du dich später nur. Dann lieber ein paar Monate länger Trecker fahren bis man was passendes gefunden hat.

Gruß Daniel

So sehe ich das auch. Zur Not hätte ich ihn am We sofort auf eigener Achse nach hause gefahren. Beim "kleineren" habe ich ein komisches Gefühl. das lassen wir lieber.
Über eure Hilfe bei der Suche freue ich mich natürlich weiterhin.
Gruß
Jochen

Lass die Finger von dem kleinen Mog...wenn du arbeiten willst, brauchst du doch mehr als 65 PS, zumal du ja was zum Fahren kaufen wolltest und nicht zum Schrauben.

Zwar muss ich sagen, dass selbst mein kleiner 421er mit seinen 45PS für die geringe Leistung recht fleißig ist, natürlich kannst du aber sowas nicht zum wirklichen Arbeiten nutzen...(außer Seilwindearbeiten mit der Doppeltrommelwinde)

Suchg dir einen mit Dampf unter der haube (wenn man das bei 80 PS sagen kann) und der so weit komplett ist...Nachrüsten ist imemr überdimensional teuer, oder du musst eben ewig warten und suchen um die richtigen Teile zu finden...

Grüße

Lukas

http://cgi.ebay.de/UNIMOG-406-/230573267426?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item35af3cd9e2

wieder ein neues Angebot gefunden. Gleich mal angerufen und nachgefragt. HKH ist mit dabei. Muss nur noch verbaut werden. TüV müsste ich noch machen und ein bisschen Schönheitspflege.
Preislich könnte man noch etwas machen. Austauschmotor hat hat 280 Std. die man auch im Glas ablesen kann. Der ältere mann verkauft da er fast nimmer einsteigen kann ohne Leiterchen

Gruß

Wenn der HKH (orginaler?) dabei ist auf jedenfall eine Alternative.
Weitere Fragen die du noch Klären solltest:
- Rost an der Kabine
- Doppelkupplung
- Kilometerstand
- Getriebe mit Zwischen- und Kriechgängen?
- Funktioniert der Allrad / die Diff.sperren (Praxistest)
- Ölstand Planetengetriebe der Achsen
- Zapfwellengröße 1 3/8 oder 1 3/4 Zoll?
- Zustand (Rost) an den Hydraulikrohren?
- Getriebe ok, Springen Gänge heraus?
- Kupplungstest ob selbige verschlissen ist

Bei einer Besichtigung auch auf Kreuzgelenke, Spurstangenköpfe, Bremsen (v.a. auf Zustand der Schläuche) achten.
Ausserdem wirst du um den Kauf eines Verlagerungsgetriebes für die Zapfwelle nicht herumkommen (ca. 800€) da du den Mog ja auch mit Maschinen nutzen willst.

Versuch aufgrund des schlechten optischen Zustandes noch den Preis zu drücken, bis der wireder schön aussieht, steckst du noch ein bisschen Geld herein.

Gruß Daniel

Das mit der Doppelkupplung habe ich schon nachgefragt und versucht zu erklären. Entweder bin ich zu dumm um es plausiebel übermitteln zu können oder sie wollen mich einfach nicht verstehen. Jeder meinte da muss ich dann selbst nachschauen ob er sowas hat. Gibts dafür noch einen anderen ausdruck wie doppelkupplung.
Getriebe ist mit Zwischen- und Kriechgängen laut seiner Aussage.

Hallo,

auch mit neuem Motor wäre mir der persönlich für den gezeigten Zustand deutlich zu teuer. Heckkraftheber seh ich keinen, nur eine bodenkonstante Ackerschiene an selbstgebauten Haltern. Das Fahrerhaus macht einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck und ist so wie's aussieht krumm (außerdem deutlicher Rost an den üblichen Stellen).

Wenn bei einem Mog kein "Hydraulikstempel" der Pritsche drin ist (landläufig auch Kippzylinder), so wäre das bestenfalls ein preisliches Argument. Alle 406er haben als Standardausstattung die Kipppritsche, der Zylinder ist Sonderausrüstung. Läßt sich aber problemlos einbauen, sofern die Hydraulik vorhanden ist.

Laß die Finger von den uralt-Modellen, wenn du damit arbeiten willst.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
welchen Mog meinst du jetzt? Das letzte Angebot mit dem orangenen Führerhaus hat einen HKH. Muss nur verbaut werden. Stempel für den Kipper hat er auch. Das einzige was ihm fehlt ist die Schönheit....

Hallo,

ich mein den letzten. So wie der schon auf den Bildern aussieht, fehlt dem etwas mehr als Schönheit. Sicher, dass der Heckkraftheber dabei ist? Dass bei Montage der bodenkonstanten Ackerschiene das Dreipunktgestänge nicht dran ist, ist klar. Aber da ist ja so wie's auf den Bildern aussieht gar nichts dran, noch nicht mal der Oberlenkerhalter.

Frontanbauböcke sind auch keine dran, vor Nachrüstung eines Frontkrafthebers oder einer Anbauplatte müßtest du da auch noch nachrüsten, die Heckanbauböcke wie schon geschrieben selbstgedengelt. Wie man auf den ersten beiden Bildern sieht, ist entweder das Fahrerhaus krumm oder der gesamte Mog. Sieht eher nach Fahrerhaus aus, auch der vordere Halter ist schon mal zusammengegeschweißt worden.

Für den Preis ist der auch mit Doppelkupplung zu teuer. Das reißt auch ein nahezu neuer Motor nicht raus. Zumal auch mit keinem Wort die Gesamtlaufleistung des Fahrzeuges erwähnt ist, vielleicht ist sie auch gar nicht mehr nachvollziehbar, weil mal ein neuer Fahrtenschreiber/Kontrollgerät reinkam, wie so oft.

Gruß,
Michael

Ich habe die ganzen Fragen schon per Mail an den Besitzer weitergegeben. Der HKH ist nicht Montiert und liegt auf der Pritsche (Hat er mir telefonisch zugesagt. Der Preis müsste mit einer 8 beginnen bevor ich zuschlage. Lieferung auf meinen Hof würde er übernehmen. Sind knappe 500km.

Hallo,

mit einem 406er 500km zu fahren ist bis auf den Geräuschpegel gut zu machen. Dazu bekommst du einen guten Eindruck über die mechanischen Teile. Ich würde, wenn du ihn kaufst, an deiner Stelle den Mog selbst abholen, ein alter Unimogler sagte mal zu mir, wenn er die Kilometer hält, geht das auch die nächsten Jahre gut.
So habe ich meine Mogs bisher auch gekauft und bin mit diesem ersten Test sehr gut gefahren.

Grüße
Ralf

Nächste Frage:
Momentan wird bei uns viel über den Mog gesprochen und gerätselt. Heute waren wir im Wald zum Holz machen. Cormick mit Winde und Frontlader zum Bündel laden. Ihc mit Spalter Bündelgerät lag auf dem Kipper.
Dann kam die Diskussion auf über die Winde am Mog (Aufbauwinde). Wenn wir uns dann eine Winde für den zukünftigen Mog zulegen, dahinter den Kipper, in der Front der Spalter und hinterm Cormick das Bündelgerät.
Ist ein HKH für eine Aufgebaute Winde notwendig, stöhrend oder egal? Nicht das ich jetzt einen Mog mit HKH kaufe und ihn danach wieder abbaue weil eine Winde dran kommt.
Für den Sommerbetrieb bräuchte ich keinen HKH. Mulcher ist für Front u. Heckanbau. Mähwerk haben wir immer vom Nachbar. Der besitzt ein Seitenmähwerk und ein Frontmähwerk und die Presse braucht kein HKH.

Ist der HKH jetzt zwingend notwendig für eine Aúfbauwinde/Polterschild?
Gruß
Jochen

Tach
jetzt ist es vollbracht. Am Samstag wir der neue Mog, sofern er die 300km auf eigener Achse überlebt, bei uns auf dem Hof stehen. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem 406er. Ich weiß zwar noch nicht genau was mich heute morgen geritten hat, aber der Kaufvertrag für den 424 U1000 habe ich unterschrieben :lol: :lol: :lol: .
Preis/Leistung habe ich wohl einen sehr guten Fang gemacht *aufHolzklopf*.
Muss jetzt mal alles mit den Kennzeichen organisieren und am Samstag ist dann der große Tag 8) .
Beim Testen des Getriebes ist dann gleich ein großes Fragezeichen aufgetaucht. Geprüft habe ich alle Gänge, leider musste mehrfach durchprobieren welcher Hebel für welche Schaltgruppe ist. Hat dann aber funktioniert. Hat zufällig jmd ein Schaltschema für den 424 U1000. Möchte bei der Überführung sicher gehen welcher Hebel für was ist. Der Besitzer kennt sich damit leider null aus.

Gruß
Jochen