ESP an Motorölschmierung angeschlossen?

andreas421

New member
25. Okt. 2011
158
0
16
Hallo beisammen!

Nach einem Meinungsaustausch mit einem anderem 421 Fahrer habe ich mich mal durch die SuFu, die ESP betreffend gewühlt.
Es gibt beim OM616 anscheinend eine frühe Variante, wo die ESP eine eigene, unabhängige Schmierung hat, erkennbar an einem rotem Deckel auf der ESP mit der Aufschrift OEL.
Später wurde die ESP an den Motorölkreislauf angeschlossen, also wartungsfrei und ohne besagtem Deckel.
Ich habe ein Tauschaggreat, ESP ohne roten Deckel, ob ESP damals mitgetauscht wurde, weiß ich nicht.
Gibt es eine weitere Möglichkeit zu erkennen, ob ESP vom Motoröl mitversorgt wird? Ich will mich nicht unbedingt auf die Abwesenheit eines roten Deckels verlassen.
Vielleicht blöde Frage eines Unwissenden: Ist bei (fabrikneuen) Tauschmotoren die ESP immer mit dabei (gewesen)?

Vielen Dank!
Andreas

Hallo Andreas!

Mein Wissensstand ist,das alle om616 mit dem stehenden Aluölfiltergehäuse automatisch eine ESP haben,die vom Motor her geschmiert wird.Der Motor mit dem Blechfiltertopf für den Ölfilter hat ne Pumpe mit Eigenschmierung.Habe aber zwei Motoren mit jeder dieser Ausführungen,werde heute mal auf das Typenschild der ESP schauen.
MfG, Jörg

Hallo!
Also ist das Alugehäuse ein weiteres Indiz für eine mitgeschmierte ESP.
Habe mal den Aludeckel der ESP abgemacht und einen Schraubenzieher als Messstab reingehalten: Ölstand bis ca. Höhe Nockenwellegehäuse und normal schwarzes Motoröl ohne Dieselsiff.
Ich denke also, alles in Ordnung.
Vielen Dank für Deine Info!
Andreas

Hallo

eine umlaufgeschmierte ESP ist ganz simpel an der Ölleitung zum Pumpengehäuse erkennen.Ölversorung per WLan gibt es noch nicht