ESP Entlüftung Ölstand

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo Leute,

ich muss mich mal wieder an Eure gesammelte Fachkompetenz wenden.

Ich wollte mal den Ölstand an meiner ESP prüfen. Ist ein 411 mit 30 PS von 1957. Jetzt Ich finde zwar den Einfüllstutzen, aber weder Peilstab noch Ablassschraube. Jetzt habe ich hier gesucht und gefunden, dass soviel Öl eingefüllt wird, bis es aus dem Überlauf (bei mir sollte der an der Außenseite der ESP, also weg vom Motor sitzen, richtig?) wieder raus kommt. Ist das richtig so? Oder ist es besser alles abzulassen und dann aufzufüllen? Wer weiß Rat?
Ach ja, beim Entlüften der Kraftstoffanlage wird auch von einer Entlüftungsschraube an der ESP gesprochen. Ich habe aber keinen Schimmer wo die sein soll. Sind zwar die ein oder Andere Schraube zu sehen, aber welche es ist, ist für mich nicht ersichtlich. Könnt Ihr mir da weiterhelfen (Bildchen wäre gut)?

Gruß
Rainer

P.S. Ich habe mal zwei Dateien von ESP und Kraftstoffsystem angehängt. Bin mir zwar nicht sicher, ob das genau wie bei mir ist, aber so als Anhaltspunkt vielleicht ganz gut zu gebrauchen. Ich habe mir die Bilder hier aus dem Forum ausgeliehen. Sie sind von Georg (unimog1503), hoffentlich war das ok.

Anhänge

Hallo,
es soll sauberes Öl an dem Überlauf der Pumpen austreten und kein Diesel bzw. Diesel-Öl-Gemisch
Da Diesel leichter wie Öl ist, wird dieser zuerst ausgespült.

Wer keine Überlaufbohrung findet, kann auch das Affenschwanzförmig gebogene Überlaufrohr, auf der Vorder- oder Hintertseite der Reiheneinspritzpumpe lösen / entfernen (Pos.34) und diese Bohrung als Überlauf benutzen.

Einfüllen kann man das Öl entweder über den Regler, oft ist da eine Be- und Entlüftungskappe oder eine Öleinfüllöffnung vorhanden, oder mühsam über den Peilstab. Auch über diese Überlaufbohrung kann man das Öl mit einer Handpumpe (Plastikölflasche) reinspritzen und dann weider verschlissen.

Der Ölstand steht in jedem dieser Fälle dann etwa auf der Höhe von Mitte bis unteres Drittel der Pumpennockenwelle.

zum Entlüften:
An den Reihenpumpen ist unterhalb der 3/4/5/6 Druckleitungsanschlüsse, entweder ganz rechts und oder ganz links eine Verschlusschraube, etwas schräg angeordnet. (Pos.58)
Diese kann man zum entlüften verwenden.
Manchmal ist diese sogar nochmal mit einer weiteren M6 (Pos.32)Entlüftungsschraube versehen.
Mehr ist da nicht zu finden bzw. zu öffnen und wenn dort durch Pumpen mit der Handförderpumpe Kraftstoff Blasenfrei Austritt, kann man das wieder verschliessen.

mit freundlichen Grüßen
H.LO

Anhänge

• EP-RSV-IMG_59834.jpg
    EP-RSV-IMG_59834.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 833
  • PES..A...22.jpg
    PES..A...22.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 833
Hallo H.LO,

vielen Dank für deine Bilder. Kurze Frage zu der Entlüftungsschraube. In deinem Text sieht man leider die Nummern nicht, die du für die einzelnen Positionen angibst. Ich denke die Entlüftungsschraube ist die 58, oder? Wenn man (Pos. Achtundfünfzig) als Zahl schreibt wird die 8 und die ) scheinbar zu diesem Simlie 8) . Die Schraube 58 gibt es bei mir noch einmal auf der gleichen Seite aber weiter hinten, bei deinem Bild von der Druckleitung (Pos.12) verdeckt. Es reicht doch sicherlich die Schraube 32 (beide?) zu öffnen, oder muss man die 58 öffnen?

Gruß
Rainer

Das ist richtig, gemeint ist die Pos.58 und es reicht, wenn vorhanden die Pos.32 zu öffnen.
Auch richtig ist, das Pos.58 bei einigen Pumpen vorne und hinten an der Pumpe zu finden ist. Es ist in der regel ausreichend über die vordere zu entlüften.

mfg
HLO