Eure lieblings Offroader

Greenhorn

New member
16. Mai 2004
297
0
16
Hessen
Hi

Mich würde einfach mal interessieren welchen Offroader ihr in welchem Segment und wieso für am besten haltet oder auch einfach nur am coolsten findet.

Kann doch nicht angeh\'n, dass in Deutschland nur noch SUV\'s en vogue sind...

Ich mach mal den Beispielanfang:

Bestes Zwischending zwischen Softie und Hardliner:

Der Nissan Patrol GR 3.0

+Starker Motor
+schön wuchtig von den Proportionen
+Rahmenaufbau
+Starrachsen
+akzeptabler Kompfort
-Zuschaltallrad
-Bodenfreiheit

Lieblings SUV

Der Touareg

Einfach weil ich durch die ausgeklügelte Luftfederung und dem bärigen 10er Diesel da noch am ehesten von Geländeleistungen sprechen würde und er einen wunderschönen Innenraum hat.

Lieblings Hardliner
(also jetzt mal ohne Mogs)
Der Toyota HZJ105

+Extrem langlebig
+wieder schön massig mit Starrachsen,Rahmen etc.
-wieder nur Zuschaltallrad
-Motor extrem langhubig, ich mag sowas ja eigentlich aber nur 130PS aus 4,2l. naja also 150 hätten es bei dem Gewicht sein dürfen.

Als sparsame Alternative natürlich der Defender bzw. auch Santana Anibal.

Oder für\'s exotische : www.uri.com.na

Bin ja mal gespannt wie da die Meinungen auseinandergehen.

Grüße
Marcus

Halloo,

da ist sie, die neueste Umfrage ...
(Willst du ein Buch schreiben?)
Aber warum nicht:

Die coolsten Offroader sind meiner Meinung nach (neben meinem 401er)

a) der Mercedes G, dreckig und verbeult, beladen mit Gewehr und toter Wildsau

b) der Fiat Panda 4x4, angetroffen im Tessin an einer Stelle, an der ich niemals ein Auto vermutet hätte,

und

c) die Allrad-Ente mit den zwei Motoren. Die schlägt dem Fass den Boden aus der Krone! Leider aber ganz schwer zu kriegen.

Uncool:

a) die Edel-G\'s mit Chrom-Reserveradabdeckung und 5.5-Liter AMG-Motor.

b) der Leopard 1, den wir mangels Ersatzteilen monatelang nur putzen mußten ...

Daniel

Hm,
habe lange überlegt, aber ich würde dann doch ein Mog oder ein Trecker vorziehen da die ja dann doch Geländewagen herausziehen müssen, wenn auf der Straße etwas langsam.
Übrigens, ein Geländewagenfahrer (auch im Gelände unterwegs) auf dem Beifahrersitz meines 421er fragte vor einem Moorweg: \"Da willst Du doch wohl nicht durch, oder?\"
Na und ob. Wenn ein Geländewagen in einer der Spuren gefallen wäre dann wäre natürlich Schluss und ein Fußmasch angesagt.
Ansonsten hatte ich auch schon mit dem G-geliebäugelt - aber WOFÜR???????
Gruß
Bernd Thomes

Hi,

was haltet ihr denn vom Golf 2 \"Country\"?
Fast so schräg wie die Allrad-Ente. Das Ding wird bestimmt noch mal ein gesuchter Klassiker.
Daniel

Hallo,
ich fahr neben dem U1000 noch einen Opel Frontera A mit dem 2,4l Benziner mit 125PS. Vom Verbrauch liegt er mit 11l/100km noch unter dem Unimog, allerdings Super. Ansonsten ist der mittlerweile 10 Jahre alte Fronti noch sehr gut in Schuß, was auch dran liegt daß er seltenst eine Werkstatt von innen sieht.
+ viel Platz im Innenraum
+ recht gut im Gelände
+ preiswert in der Anschaffung und Unterhaltung
+ großer Kofferraum
+ zuverlässig
- Benziner
- trotz 2,4l Hubraum recht träge und absolut kein Beschleunigungswunder

Golf Country?

lächerlich!

Ein Auto, was 15cm höher gelegt wird um einen zusätzlichen Rahmen, der 13 cm stark ist unterzubauen gewinnt ungefähr genau so viel mehr Bodenfreiheit, als wenn ich die Reifen um 1 bar mehr aufpumpe.....

Michael

Hallole...

von reinen Fun-Offroadern halte ich wenig: Touareg, Cayenne und Co.

Im low-budget Bereich finde ich den Suzuki SJ413 bzw. Samurai ganz pfiffig. Der ist schön \"waldgängig\" und auf der Strasse kein Hindernis. Als Modell \"Hubertus\" auch mit Peugeot-Dieselmotor zu haben.

Bei \"richtigen\" Geländewagen g-eht eigentlich nix über nen Mercedes GD290 lang Baumuster 461.

Will ich 1-2t Material oder meine Urlaubsbehausung über Stock&Stein bringen, dann nehm ich natürlich meinen 1300L unmodifiziert (bis auf 14,5R20) eigentlich schon agil genug.

Für die \"no\"-budget-Fraktion ist der gute alte Golf II mit 90PS-Benziner (1,8l-Saugmotor, U-Kat) ein ganz guter Kompromiss. Auf allen (Feld-)Wegen hat er mich 9 Jahre lang nie im Stich gelassen, Verbrauch 5-6l, läuft 190 und im Winter super handlich.

Für Touren fernab von ADAC und Diganosegerätem sowie 24-Std-Ersatzteilservice ziehe ich eindeutig ein möglichst \"simples\" Fahrzeug vor und ja, ich halte den 435er von der BW für so ein simples Fahrzeug ;) es ist nur das dran, was ein Mog im Gelände und auf der Strasse braucht.

Grüsse

Tom

Auch wenn du von den Fun-Offroadern wenig hältst wer wäre deiner Ansicht nach das kleinste Übel? ;)

Bin ja bisher überrascht, dass man Nix von Landcruiser & Defender hört ....

Ach ja was wird denn vom H! gehalten? Ich würde ja den Uro vorziehen aber mal so ganz allgemein.

Gruß
Marcus

Auch wenn du von den Fun-Offroadern wenig hältst wer wäre deiner Ansicht nach das kleinste Übel? ;)
Subaru Forrester

Bin ja bisher überrascht, dass man Nix von Landcruiser & Defender hört ....
Toyota verpackt tolle Motoren unter unglaublich rostanfälligem Blech, richtig geländetauglich werden sie er erst mit Modifikationen an Fahrwerk (OME) und Rädern...
(hoffentlich liest das der Netzi von buschtaxi.de nicht, sonst sperrt er mir meinen Account dort... :cool: )
Wenn es den HZJ78 als 5türer gäbe, aber ein 3türer, der länger als ein VW-Bus ist...?

Und Defender? Schönes Auto, das Design finde ich klasse, hat Charakter. Und: den höchsten Frauen-Beeindruckungsfaktor, sprich der 4x4, der bei (echten) Mädels am ehesten den \"Auch-haben-will\"-Reflex auslöst. Merk ich bei meiner Holden auch gelegentlich: fährt ein Defi vorbei, sie \"hm, das wär doch auch ein schönes Auto, oder?\" Jaja...
Hatte mal das Vergnügen, ne 90er tdi über tunesische Pisten fahren zu dürfen. Macht schon spass. Nur immer diese Eigendynamik des Wagens: Fensterheber heben nicht, Alarmanlagen hupen nur sonntagnachts, nicht wenn sie sollen, bei Lastwechseln \"klonkt\" der Kardan...und zwei meiner ca. vier Bekannten mit Defender haben schon das zweite Getriebe drin...da kann ich ja gleich Unimog fahren und hab mehr davon ;)

Ach ja was wird denn vom H! gehalten? Ich würde ja den Uro vorziehen aber mal so ganz allgemein.

Meinst Du etwa den Original-Hummer H1? Da passt der etwas abgewandelte FIAT-Spruch: F.A.A.T = Für Amerikaner Ausreichende Technik... :casstet:

Im H1 ist nicht mehr Platz, als in einem Defender. Fahrer und Co sitzen dicht an die Türen gezwängt, dazwischen ein Motor/Getriebetunnel, der einem Tatra 813 8x8-Zwölfzylinder genug Platz bieten würde. Der einzige Vorteil neben seinem martialischen Aussehen, ist der niedrige Schwerpunkt und dass man ihn zum Transport stapeln kann, da gibts extra Adapter für die zwei Bügel auf der Motorhaube und am Heck. In Jugoslawien setzen die US-Truppen übrigens Mercedes G ein, weil die Hummer in Dörfern nicht manövrierfähig sind...

Statt dem spanischen Uro-Hummer hätt ich noch den MOWAG-Eagle zu bieten, die Schweizer sägen den Hummer längs durch, nehmen die unsinnige (F.A.A.T.-) Breite raus und setzen das Ding wieder zusammen.

eagleIV_02_gross.jpg

Grüsse

Tom

Ui der sieht interessant aus! Hast du weitere Infos? Vor allem Daten wie LxBxH, Gewichte , Motordaten? Preise? bzw. kriegt man den als Zvilist überhaupt?

Beim Uro such ich übrigens ebenfall nach den Preisen ... hätte ich doch die verdammte OFFROAD-Ausgabe nicht verpasst wo der mal drin war >:( .

Gruß
Marcus

Ach und jetzt habe ich meine Lieblingsoffroader ganz vergessen.....

1. FOES slammer
2. KTM EXC
3. U404.1

Das sind meine Lieblinge weil sie alle in meiner Garage stehen ;)

Momentchen mal ...

Dieses Ding soll verschmälert worden sein? Der H1 ist meinen Info\'s nach so 2,30breit, also die Verschmälerung wär\' ja für die Füss\'.

Und das Ding ist tatsächlich schwerer als einer der älteren Mogs? Ich mein klar sieht ja ziemlich klotzig aus, aber ein Mog ist ja schließlich ein Lkw und dementsprechend höher und mit dickerem Fahrgestell oder?

Trotzdem sehr Interessant, danke!

Edit: Huch Paule war ja ganz perplex von zweien deiner Favos noch so Garnichts gehört zu haben, sach\' doch bitte wenn\'s in den zweirädrigen Bereich geht :)

MFG Wolfslord

[Editiert am 16/7/2004 von Greenhorn]

na Du hast zumindest nix von \"nur vierrädrigen\" Favoríten gesagt ;)

Übrigens viele Infos zum MOWAG bekommst Du bei google... der Hersteller hat sogar ein Video online...

Hast ja recht :)

Ok da muss ich mal drüber stöbern, kann doch nicht sein, dass die nur 2cm gespart haben.

Vielleicht liegt das extreme Leergewicht am Kampfbereiten Leergewicht? Also mit MG und Muni?

Oder leichter Panzerung?

Gruß
Greenhorn

Momentchen mal ...

Dieses Ding soll verschmälert worden sein? Der H1 ist meinen Info\'s nach so 2,30breit, also die Verschmälerung wär\' ja für die Füss\'.

Die Abmessungen des Fahrzeuges sind mit denen des Original HUMMER-Fahrzeugs, ausser der Fahrzeugbreite, identisch

(Zitat: MOWAG

:cool:

Tom

Um das Thema wieder auf Kurs zu bringen:
Die Oesterreicher haben da noch den Steyrer-Puch Haflinger und den Pinzgauer , ein nettes Allradgefaehrt das mal die \'richtigen\' Mulis abloesen sollte, und den Noriker.
Die Schweden den Volvo-Lapplaender, der kommt sogar mit 3 Achsen.
Und als ich vor laengerem mal in Portigal war, habe ich dort beim Militaer den UMM gesehen: http://www.umm.pt/
Auch nette Spielzeuge!

Wo sind eigentlich die ganzen Russen mit ihren UAZ usw?

Gehe doch mal zu http://www.allradler.de/Exoten.html , da bist du vielleicht besser aufgehoben als hier bei den Unimoglern!

Gruss -Martin.Glaeser-