Eure Meinung Zum Kauf eines 406 Agrar

Markus4006

New member
27. März 2006
85
0
6
Hallo Unimogfreunde,

da mich das Thema 406 schon sehr lange fasziniert, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen solchen Mog anzuschaffen. Es geht um folgendes Fahrzeug, Bilder habe ich leider keine, aber ich versuche, ihn so gut es geht zu beschreiben:

- Cabrio
- großes Getriebe
- Bj. 70, ca. 7500 Bh
- Kipper
- orginal HKH mit Unterlenkern, ohne ZVG
- orginal FKH
- Bremse einkreis
- Zapfwellen mit 1 3/4 zoll

Der Rahmen ist praktisch rostfrei, da der Mog nur auf Erdbeerfeldern lief. Die Kabine zeigt allerdings Rost an den üblichen Stellen, die Türen wurden auch schon mit Spachtel "repariert". Die Reifen 14,5-20 sind porös und somit austauschreif. Das Verdeck ist verschlissen, muss erneuert werden. Tüv ist 1994 abgelaufen, seit dem innerbetrieblicher Einsatz. Eigentlich wollte ich mir nur ein Fahrzeug zulegen, welches Tüv besitzt.....
Das für mich größte Problem ist das Getriebe. Mit eurer Hilfe konnte ich zunächst abklären, dass es ein G-Getriebe ist. Eine Schaltgabel ist kaputt. Die Frage ist, ob man nur dieses Teil erneuern muss, bzw. die Schaltplatte oder das gesamte Getriebe tauschen muss. Als weiteres Problem könnte sich herausstellen, dass das Getriebe voll Wasser gelaufen ist. Beim Motorprobelauf spudelte es nur so heraus, bei demontierter Schaltplatte. Der Motor sprang übrigens sofort an.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich sind, zumal ohne Bilder. Eure Meinung wäre mir aber sehr wichtig.

Was darf sowas noch kosten? Zur Diskussion stehen 6000¤

Viele Grüße
Markus

also wenn Du die Schaltgabel im Getriebe meinst muß dieses ausgebaut und zerlegt werden. Dazu muß das Fahrerhaus gekippt oder abgebaut werden und der Motor raus. Wenn das Getriebe voll Waser ist wird es entsprechend aussehen da drin, also Komplettüberholung mit Synchronringen, Lagern,.... Das geht richtig ins Geld. Und 7500 Betriebsstunden wären mir allein schon zu viel. Die 6000 Euro hören sich verlockend an, aber was bekommst Du dafür? Eine Großbaustelle. Besser nicht dran denken was der kostet bis er fertig zum zulassen ist......

Hallo Thorsten,
dass da viel Arbeit drin steckt, ist klar. Ein neus Getriebe kostet um 4000¤, ein gebrauchtes ab 1000. Wie lange letzteres hält, ist allerdings reine Glückssache. Den Einbau könnte ich nicht selbst vornehmen, so dass zusätzliche 500-1000¤ entstehen. Hab mich da schon mal erkundigt. Wie die Doppelkupplung aussieht, weiß ich nicht. Das Fahrgestell macht eben noch einen sehr guten Eindruck, da hab ich schon viel schlechtere und teurere gesehen. Andererseits, bei den Kosten, kann man gleich einen fahrfähigen 406 kaufen.... :roll: ..

Grüße

Rechne doch mal ganz einfach:

6000 für den Mog 4000(lautlach) fürs Getriebe 1000 fürs Einbauen. Sind schon 11000¤

Außerdem weiß ich ja nicht wer dir den Humbug mit den 4000 für das neue Getriebe erzählt hat. Hab letzten Sommer nen G Getriebe wieder insatndgesetzt das in nem 403 gesessen hat also mit dem 4-Zylinder Motor. Der hat weniger Drehmoment als der 6-Zylinder vermutlich ist bei dir also noch mehr kaputt. Bei mir hats fast 5000¤ gekostet und ich hab nichtmal alle Lager neu gemacht und alles selbst zusammengebaut.

Außerdem ist es ungewöhnlich das nen Mog von 70 erst 7500h auf der Uhr hat ist bestimmt nen AT-Motor drin!

An der Stelle sind 6000¤ einfach viel zu viel Geld. Das geht nur wenn er bereit ist den Preis deutlich zu senken. Ich weiß ja nicht wie das bei dir mit der Karosserie aussieht wenn du das selber machen kannst gehts noch aber sonst geht das auch mächtig ins Geld(bloß nicht in Polen machen lassen das geht garantiert schief!!!!!!!!!!!!!!!)

Ich denke ich würd mich nach nem anderen umsehen wobei man sich bei nem selbstgemachten eben sicher sein kann dass alles OK ist. Aber das ist teuer.

LG Lennart

Hallo Lennart,

die Fa.Merex z.B. überholt ein Getriebe für 4000 nach telefonischer Auskunft. Beim Kindermann gibts komplette überholte Getriebe für unter 4000. Ich weiß noch nicht was ich mache. Einen guten Mog (Cabrio) zu einem vernünftigen Preis zu finden, ist eben nicht so einfach.
Karosserie usw. kann ich alles selber machen, auch wenns dann länger dauert. Hab am 421 die nötigen Erfahrungen sammeln können.
Anderesrum gefragt, was wäre denn aus eurer Sicht ein realistischer Preis für das o.g. Objekt? Was die ganzen Ausstattungsteile alleine kosten, ist ja bekannt.

Viele Grüße

wie jetzt, der Kindermann bietet überholte unter 4000 an und Merex verlangt für die Überholung allein 4000 Euro? Gut, mir wäre beides für den genannten Unimog viel zu viel geld, aber trotzdem. 4000 nur für die Überholung ist ein Wort. Huh, hinsetz. Das ist dann aber mit 2 Jahren Garantie, Rechnung und inkl. MWSt?

Hi,
ja, Kindermann will für das AT-Getriebe 3900 und Merex glatte 4000 für die Überholung, wobei hier "eventuell eingelaufene Wellen dazukommen". Ob das nun mit Garantie ist, weiß ich nicht, nehme es aber an. Müßte inkl. MwSt. sein.

Gruß
Markus