Eure Verbrauchserfahrungen mit dem 404S

drulli

New member
02. Juli 2004
28
0
1
Nidda/Ober Schmitten
Hallo liebe Mogfreunde der 404S Fraktion,

auch wenn es für Euch ein vieleicht leidiges Thema ist was euch fast den Ohren rauskommt so würde mich trotzdem interessieren was ihr für Verbrauchserfahrungen( Kraftstoff natürlich)bei Euren 404 gemacht habt.

Gruß Drulli ( Jan)

hi,

bei normaler fahrt (autobahn schnitt 85 km/h) mit om617a gute 20 l/100km ohne turbo etwas langsamer aber ähnlich vom verbrauch.

viele grüße

martin

Hallo,

also ich hab jetzt meinen 404 ja noch nicht lange.

Das mit den Verbrauchsangaben ist so ein Problem. Ich fahre momentan viel Kurzstrecken und leichteres Gelände. Das der Mog da viel braucht ist ja logisch. Der Nissan Patrol meiner Schwiegereltern säuft unter diesen Bedingungen auch!
Ich denke, dass ich im Moment (ich Tanke immer voll um den Verbrauch ca auszurechnen) ca 30 -35 Ltr Benzin auf 100 Km verbrauche. :o
Es ist aber, denke ich, genauso gut mögl. mit 20 Ltr auszukommen (Landstr. 70 statt 95 Km/h). :)
Bei Landmaschinen wird der Verbrauch immer pro Stunde angegeben, das ist represntiver, der 404 hat aber keinen Zähler.

Außerdem kommt es auch ahf die Einstellung der 404-rers an. Mit moderneren Zündanlagen soll sich der Verbrauch angeblich auch senken lassen.

Gruß Frank

Hallo,

Also im Schnitt, komme Ich mit meinem 404 zwischen 23 bis 25 Liter auf 100 km aus.

Landstrasse, Feldwege, und das ein oder andere Stück AB....jedoch Spreche Ich hier vom 2,2 L Benziner. NIX Diesel.......
Beim Spielen gehen im Gelände oder permanenter AB...längere Strecke mit viel Steigungen dabei...werden es dann auch schon mal so um die 35 L und mehr :lol:

Na ja.............was solls hauptsache Spaaaaassssssssssss :D

Gruß aus MG

Ralf :Unimog05

Moin Drulli,
mein 404S FuKo mit ca. 4to Leergewicht brauchte mit Originalmotor (M180) im Schnitt 28l/100km Normalbenzin.
Nach Motorumbau auf M130(2,8l, 120PS) ca. 23l Super,
mit knapp 5to Anhängelast tendenziell 30 - 35l.

Seit Umbau auf Autogas im Frühjahr letzten Jahres brauche ich 25 - 30l LPG (je nach Qualität des Gases) + gut 5l bei Anhängerbetrieb.

Gruß Ulli

Hi Ulli,

wenn das zu Dir ja nicht soo weit wäre!

Ich würde mir das gerne mal anschauen. Du kommst nicht zufällig auf das Treffen im Juni (Aufenau bei Frankfurt)?

Was muß man den für so einen Umbau ca hinlegen. ab wievielen Km hat es sich amortisiert?

Gruß, Frank

Moin Frank,
die Umrüstung bei einem autorisierten Gasumrüster 10km von mir entfernt hat inkl. TÜV-Abnahme und 2 Jahren Garantie 2.200¤ inkl. Steuer gekostet, darin enthalten ein 180l-Tank statt 120l und ein paar gewünschte Modifikationen bei der Installation. Der Grundpreis für den 404 bei dem Umrüster ist 1.800¤.

Ich fahre ca. 6.000km pro Jahr, nach 2 Jahren (knapp 12.000km) hat sich die Anlage amortisiert.

Nebeneffekt: keine Vergaservereisung, sofortiges Anspringen, kein Choke, läuft absolut problemlos und leiser ist der Motor auch geworden.

Nach Aufenau komme ich nicht, da in NDS "HappyKadaverDay" kein Feiertag ist und meine Kinder Freitag und Montag Schule haben, lohnt sich einfach nicht, irgendwann in der Nacht von Freitag auf Samstag aufzuschlagen und Sonntag morgen schon wieder zurückzumüssen.

Gruß Ulli

also meiner hat damals mit dem m180 und etwas schleifender bremse ca 110 ltr auf 87km gebraucht nacher ca 40 auf 100

jetzt mit dem om617 leer und gemütlich ca 16 ltr pöl

mit dem 3to segelboot dran ca 3,80 meter hoch von hier nach holland auch mal 23 ltr pöl

es nützt ja sowieso nix wenn leer volltanken!

und andere bezahlen ja auch 500¤ für nen passat tdi an leasing und sind noch keinen meter gefahren!

Erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten bezüglich des Verbrauches. Denke aber trotz all den Vorteilen die der 404 hat wird es bei mir eher einer der Dieselfraktion werden, will halt damit etwas Pferdemist, Heu und Stroh fahren sowie etwas Holz machen.
Mal schauen was ich im Sommer auch in Sachen Kosten erschwingliches bekomme.

Viele Grüße aus den Hanglagen des Vogelsberg

Drulli ( Jan )