Extra Spezial Reifen?

hiasl

New member
02. Sep. 2009
92
0
6
Hallo,
kann mir jemand sagen was es mit der Reifenbezeichnung "Extra Spezial", oder wie es in meinem Fahrzeugbrief mit "e.sp" vermerkt ist auf sich hat?
Ist das eine veraltete Bezeichnung oder ist das immernoch aktuell?
Merci
Hias

Guten Abend Hias,
Welche Reifen größe meinst du? Es gibt reifen in den größen 6.50-20, 7.50-18, 10,5-18 die haben das profiel von continental was Mercedes extra für den unimog von continental entwickeln lassen hat. Das Profiel heißt sr1 Extra Spezial. Wird heute wieder hergestellt unter dem Namen DEKA. Noch fragen habe mich 2 jahre damit beschäftigt :)

Noch ein Bild von den 7.50-18 sr1 Extra Spezial Reifen

mfg
Julian

Hallo Julian,
danke der schnellen Antwort.
Bei mir sind Reifen der Größe 7.50-18 und 10.5-18 eingetragen und eben der Zusatz "Extra Spezial".
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich aber dann um einen Reifennahmen, nicht etwa um einen reifentyp, den man bei der Reifenwahl nicht beachten muss- ich kann mir jeden x-beliebigen Reifen der Größe montieren!?
Hat nichts mit den Eigenschaften des Reifens zu tun, wie etwa die Bezeichnung "reinforced" oder das "C" bei Transportern?
danke
Hias

Hallo Hias,
die Reifen trugen früher diese Bezeichnung "Extra Spezial" u8m die höhetre Belastbarkeit zu kennzeichnenn.
Die heutige Benennung lautet "MPT = Multi-Purpose-Tire"
Du mußt auf jeden Fall auf den Geschwindigkeitsindex achten,
beim 2010 bis 411 mit 53Km/h min Index C bis 60Km/h,
beim 421 und 406 Index G bis 90Km/h
Diese Bedingungen werden von MPT Reifen erfüllt.

Guß
Jochen

Hallo Hias,
Ja du kannst jeden reifen in der größe 7.50-18 und 10,5-18 fahren das ist egal was da drauf steht ob extra spezial oder nicht .
Ganz wichtig ist aber der geschwindigkeits Index der müss über 53 km/h liegen wie jochen schon sagte.
@Jochen darf ich dich um eine kleinigkeit ergänzen das Extra Spezial steht heute auch noch drauf bei den reifen von DEKA :D

Anbei noch ein paar Fotos von dem was draufsteht:

-Made in India
-geschwindigkeitsindex ist sogar bei 100km/h
-1150k traglast pro reifen
-4,5 bar (bei uns ist stickstoff drin :) )

gruß julian

Hallo Julian,
diese DEKA Reifen sind eine auf Initiative des Unimog Veteranen Club extra für die alten Unimog nachgefertigt worden. Sie sollten von Continental nach dem alten Reifenmuster angefertigt werden. Leider gab es Lizenzprobleme mit dem Namen und so steht jetzt DEKA auf dem Reifen. Ansonsten ist der Reifen 100%ig gleich dem SR1, also auch die alte Bezeichnung"Extra Spezial" (und für die Zulassung auch die neuen Normaufdrucke)

http://www.u-v-c.de/unimog.html

Vertrieben werden sie heute über Münchener Oltimer Reifen MOR
der uns damals bei der Nachfertigung sehr unterstützt hat.
Ich kann mich noch sehr gut an den Prozess dieser Nachfertigung erinnern, habe damals selbst 10 Reifen im Vorraus bestellt um die Mindestabnahme zu garantieren.

Beste Grüsse
Jochen

Hallo Jochen
Das mit den Lizenzproblemen und das das die selben wie von continental sind nur das halt DEKA drauf steht wusst ich ja auch alles aber wenn ich deinen unteren text richtig verstehe wurde nur eine bestimmte anzahl dieser reifen herrgestellt und wenn diese verkauft sind gibt es keine neuen mehr oder werden die noch weiter in einer kleinen serie produziert?

mfg
Julian

Hallo Julian,
die Reifen werden weiterhin hergestellt in 6.50-20 und mittlerweile auch in 7.50-18 . Bezug über MOR oder die bekannten Unimog-Teile Händler wie Schmidt und Mogparts.

http://www.restauration-service.de/reifen.htm

http://www.mogparts.de/index.htm

http://www.oldtimerreifen24.de/shop/produkt-ansehen/reifen-kaufen/650_20_AMPT_DEKA_8_PR_SR_1_F106.html?cHash=8442617593

Gruß
Jochen

Achso das wollte ich wissen ob die noch weiter hergestellt werden oder jetzt nur einmal hergestellt worden sind. Die Reifen kriegt man aber nicht nur bei den 3 Großhändlern wir hatten auch 2 Reifenhändler in der Umgebung die haben nach mehrerem telefonieren und nach dem die wussten welche Reifen wir meinen auch die Reifen besorgen können. Und am Ende haben wir se zu nem wirklich gutem Preis bekommen :D
Naja jetzt ist erstmal 20 Jahre ruhe insachen Reifen

schönen abend noch
julian