F-Achse raus G-Achse rein ??

peterreez

New member
24. Dez. 2002
305
0
16
Gummersbach
Hallo zusammen,

mein 69er Unimog mit Trommelbremse, G-Getriebe u. F-Achse soll eine gebrauchte Vorderachse bekommen.
Als Spenderorgan steht eine G-Achse zur Verfügung.

Rein theoretisch muß das doch möglich sein ?? Die Schubrohre (Länge) an den "späten" F-Achsen war doch auch schon G-Getriebe kompatibel - müßte doch passen ??

Vermutlich ist die Federaufnahme der Achse anders - wie wird die Feder an der Achse "mit Führung" befestigt ??
Passen die Bremstrommeln einer 69er F-Achse an eine G-Achse oder gibt es dort auch Unterschiede ?

Danke für Hinweise

LG
Peter
 
Moin Peter,
bitte auf die Übersetzung achten, da gab es Unterschiede.
Habe selber mal einen 406 Bj.1965 auf G-Getriebe umgerüstet und musst eine andere HA (G-Achse) haben: erstens war das Schubrohr der F-Achse zu lang, da das G-Getriebe hinten einen dickeren Flansch hat und zweitens wurde als VA schon eine G-Achse eingebaut (Vorbesitzer), die hatten unterschiedliche Übersetzungen. Ich glaube 22:7 und 25:8.
 
Hallo Marke 01,

die Übersetzung/Zähnezahl des Trieblings stimmt überein, ebenso die Zähnezahl im Vorgelege - also gleiche Raddrehzahl im Allradbetrieb ist sichergestellt !

Der Organspender der G-Vorderachse hat mir bereits vor 2 Jahren Ersatz für die F-Hinterachse geliefert - habe erfahren das dies auch eine G-Achse war !
WARUM sollte sie vorne nicht passen.

Der Durchmesser der Spurstangenköpfe scheint aber das wahre Problem zu sein (bisher 14mm, jetzt 20mm)
>> ok, eine Spurstange bekomme ich noch dazu- bei dem linken, einzeln tauschbaren Spurstangenkopf wird mir auch schon noch die Lösung einfallen !

LG
Peter
 
Moin

das Problem mit dem Spurstangenkopf hatte ich auch, hatte mich auch gewundert das mein MOG einen großen Konus an der Vorderachse hat.
Ich habe einen passenden Spurstangenkopf bei Fendt gefunden Gewinde M24x 1,5 und das passende Konusmaß 22-20mm.


MfG

Cord L.
 
Hallo,

ich habe eine Hülse drehen lassen, aussen M30x1,5, innen M24x1,5.
Die kommt auf den Spurstangenkopf (Schraubstück) und wird dann in der Welle geklemmt !!

LG
Peter