F Getriebe im Schneckengang blockiert

pressluftb

New member
15. Sep. 2014
9
0
1
Hallo
Ich habe einen 406 Bj 63 mit OM312 und F Getriebe. Nach dem letzten Einsatz des Schneckengetriebes lässt sich dies nicht mehr ausschalten, d.h. der Wählhebel für Kriech- und schneckengänge ist blockiert.
Kann mir jemand sagen ob dieses Problem bekannt ist und wie ich es lösen kann.
Wenn ich versuche den Hebel zu bewegen will auch die Drehkulisse sich bewegen geht aber nicht auch nicht mit Gewalt.
Da ich die Kabine ja nicht kippen kann, wäre natürlich toll wen mir jemand ein paar Tips gegen kann, um am Getriebeausbau vorbeizukommen.

Gruß Holger aus dem Allgäu

Hallo Holger
meinst du jetzt das Zusatzkriechganggetriebe unter dem Hauptgetriebe verbaut ist?

Hallo Helmut
Die Betätigung ist vorne rechts neben dem Hauptschalthebel. Ein aus ist direkt hinter dem Hauptschalthebel.
Im Vergleich zu meinem alten F getriebe sitzt es vorne in der Glocke. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß Holger

Hallo Holger,

hatte sowas ähnliches an meinem 421er, brauchte auch einige Zeit bis sich das Sch.G wieder auschalten ließ.
Soweit ich mich noch erinnere habe ich damals den Hautptschalthebel in Leerlauf gebracht, danach ließ das Sch-G
auch wieder ausschalten. Hatte das Phänomen seit her aber nicht mehr. :?:

Yippi auch bei mir ging es ohne zerlegen des Getriebes, hat sich auf einmal wieder ausschalten lassen und der Hebel lässt sich ein und ausschalten als wäre nichts gewesen.
Vielleicht nicht die beste Lösung da ich nicht weiß was es verursacht hat aber auf jedenfall die günstigste

Hallo,

bei meinem 411 war das komplette Fahrzeug komplett blockiert - bei eingeschaltetem 1.Kriechgang.

Ich habe dann den Holder Schlepper hinten an die Anhängerkupplung gehängt - und einmal kurz nach hinten angeruckt - danach war alles wieder frei.

(wohl eher Glück gehabt)

Rolf

Die Kriechhanhhetriebe am 411 sind nicht synchronisiert und lassen sich bei verspanntem Antriebsstrang nicht gut schalten.

Gruß
Markus