Fahrerhaus 421 entfernen

rouwi76

New member
02. Juni 2010
61
0
6
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen 421 gekauft, den ich jetzt nach und nach restaurieren möchte. Ich wollte dazu zuerst einmal das Fahrerhaus entfernen und die technischen Dinge überprüfen.

Meine Frage: 1) Wie kann man das Fahrerhaus entfernen. Ich habe nur 2 Schrauben mit Gummipuffer unter dem Fahrerhaus gesehen. Normalerweise müsste dies an 4 Punkten aufgehangen sein. 2) Wie sieht es mit der Verkabelung der Kabine aus? Muss man alles abklemmen oder gibt es Schnellverbinder. Abschließend wie 3) zeitaufwendig ist das und wie schwer ist in ca. die Kabine? 4) Braucht man dafür einen Kran oder kann man es mit 2 Personen nachdem die Sitze entfernt wurden abheben.
5) Gibt es irgendwelche Schrauberunterlagen von der Bundeswehr oder so ähnlich etwas wie im KFz-Bereich "So wirds gemacht".

Bitte helft mir,
Gruß Rouven

Hallo Rouven,

herzlich willkommen im Club der Unimogisten; hier bist du richtig! Gratulation zum 421, von dem wir gerne Bilder anschauen ganz gleich in welchem Zustand. Und, um dir ersten Frust beim Bilder einstellen über das Attachment Kontrollzentrum unter dem Schreibfenster zu ersparen, beachte bitte, dass die Bilder max. 100 kb haben dürfen. Die bevorzugten Methoden hier im Forum Bilder einzustellen scheinen "Picr" und "Tinypic" zu sein. Wenn du da mal googlest, wirst du zurecht kommen.

Und wenn du uns verrätst, in welcher Gegend du zu Hause bist, dann wirst du schnell Kontakt und sicher auch Hilfe bekommen.

Das Werkstatthandbuch für den 421 gibt es im Nachdruck bei Buch & Bild; findest du oben im Menü unter "Händler" an erster Stelle. Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung sind Pflichtlektüre und auch die Suchfunktion "Suchen" unter dem Menü.

Und nun zu deiner konkreten Frage: Das Fahrerhaus ist "dreipunktgelagert" und wird nach vorne gekippt. Was du in welcher Reihenfolge lösen bzw. entfernen musst findest du im Werkstatthandbuch beschrieben.

Dann viel Spaß

Gruß

Werner

Hallo Rouven,

ich sehe, dass du den Beitrag doppelt geschrieben hast. Wenn du den von dir geschriebenen und bisher nicht beantworteten Beitrag öffnest, dann findest du unten rechts einen Button mit einem x darin. Damit kannst du von dir geschriebene Beiträge wieder löschen.

Werner

Hallo Rouven,

ich habe gerade letztes WE an meinem 406 die Kabine abgenommen ist schon etwas arbeit :wink:
Wie du ja schon erfahren hast solltest du dir wirklich das Werkstatthandbuch & Betriebsanleitung deines Typs bei Buch & Bild bestellen, habe ich auch getan. Es ist sehr vieles erklärt und sehr hilfreich.
Nun mal zur Kabine ist ja fast die selbe, ich würde dir empfehlen den Kühler herauszunehmen bevor er irgendwelchen Schaden davon trägt.
Das Fahrerhaus ist wie gesagt an drei Punkten verschraubt die hintern zwei komplett abschrauben und vorne links wie rechts lösen.
Der Kabelsatz vom Anlasser, Lima & Öldruckschalter muss ab ( kannst alles an den Bauteilen abmachen oder im Fahrerhaus wie du willst )
Luftfilter ausbauen gibt dann bissl mehr platz, Ansaugschlauch vom Motor abziehen, alle Leitungen Hydraulik & Pneumatik & Elektrik die vom Rahmen hoch ins Führerhaus gehen ( links & rechts ) hinter den Scheinwerfern müssen getrennt werden. Handgashebel aushängen (Gaspedal brauch man nicht bleibt dran), Handbremsseil habe ich bei meinem an der Hinterachse ausgehängt und nach vorne durchgezogen.
Habe auch gleichzeitig alle Türen und Scheiben ausgebaut und dann alles mittels Kettenzug und dickem Balken hoch gezogen ( aber vorher beim anheben das Fahrerhaus aus der vorderen Halterung in der Mitte es ausheben könnte sich sonst verklemmen ).
Abheben ohne Kettenzug oder Trakotor denke ich nicht das du es schaffst wiegt bestimmt alles so 300- 400 kg, musst ja auch über den Motor.
Viel spass mit deinem Mog und berichte mal darüber

Bis dann Sebastian :D

Hallo Werner, Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde mir dann auf jedenfall einmal das Werkstatthandbuch besorgen bevor ich mit dem Zerlegen beginne.

Könnt ihr mir noch sagen wofür die rote Signalleuchte im Tacho ist (bei circa 120km/h). Die hat beim Abholen durchweg geleuchtet. Hat das was mit der Tachoscheibe zu tun.

Ich komme aus der Nähe von Koblenz. Vielleicht kommen ja auch welche von euch aus der Gegend. Meldet euch doch einfach einmal bei mir.

Gruß,
Rouven

Moing Rouven,
Könnt ihr mir noch sagen wofür die rote Signalleuchte im Tacho ist (bei circa 120km/h). Die hat beim Abholen durchweg geleuchtet. Hat das was mit der Tachoscheibe zu tun.
dh. Du hast nen Fahrtschreiber - hattest Du ne Tachoscheibe drin?
Wenn nein, dann kommts davon.
Das Gerät is leider in der BA auch nicht wirklich erklärt. Selbst "normale" (nicht Oldtimer-)Tachodienste sind mit den mechanischen Gerätchen mittlerweile schon fast überfordert.
Falls jemand weiß wo man dafür ne BA her kriegt - immer her damit!

mfG
Axel

Hallo Rouven,

wohnst gar nicht soweit weg von mir :D bin im raum bad kreuznach.
Wegen deinem Fahrtenschreiber, es gibt verschiedene Arten davon.
Wenn du keine Scheibe eingelegt hattest kommt es wahrscheinlich davon, wenn du eine drin hattest ist sehr wahrscheinlich die Geschwindigkeitserkenung im Fahrtenschreiber kaputt, es gibt aber manche ausführungen die haben eine kontrollelampe dann hat er ein kleines schauglas für die scheibe, oder 2 rote lampen. Wenn er defekt kann man ihn zu jedem freundlichen oder Boschdienst bringen die können das ding reparieren.
Lohnt sich meistens nicht deshalb wenn defekt aus mit dem Ding und ein anderer tacho rein und fertig ist das ding.

Gruss Sebastian