Fahrerhaus 421 ?

us0303

New member
31. März 2003
87
0
6
21244 Buchholz
Hallo liebe Uniprofies !

Ich bin dabei einen 421 zu restaurieren, da das Fahrerhaus ziemlich vergammelt ist, habe ich mich nach einem neuen umgesehen.
Jetzt wurde mir ein offenes angeboten, allerdings fehlt eine Tür und die Dachplane ist auch nicht dabei. Das Haus ist von einem
Bundesw. Mog es soll 800,-- Euro kosten !
Ich halte den Preis für recht hoch, wie ist eure Meinung dazu ?

Werner

ja das hängt natürlich wie immer vom Zustand ab. Wenn es tip top in Ordnung ist ohne Durchrostung und gut lackiert ist 800 EUR gerade noch o.k., wenn man aber nur ein Blech bekommt, an dem man noch schweissen und reparieren muss, würde ich eher zu 300-500 EUR tendieren.
Fehlt die Dachplane oder auch das darunterliegnde Klappgestänge ? Eine neue Plane bekommst Du bei Fa. Jung im Elsass, das ist kein Problem, Verdeckgestänge einzeln kosten auch schon wieder einige EUR.
Gruß Detlef (auch 421 Cabrio)

Hi, Detlef !

Danke für die schnelle Antwort. Das Gestänge ist dabei, aber eine Tür fehlt. Der Zustand soll Super sein d.h.
nur neu lackieren

Weitere Frage an Dich: mein Mog hat eine Einleitungsbremse, hast Du evtl. umgebaut ?

Werner

nein , meiner hatte schon eine 2-leitungsbremse (ist Bj. 75)!

eine Tür dürfte kein so großes problem sein, die werden öfter mal bei Mog-Schlachtungen verfügbar. Häufig findet man solche Teile bei ebay oder im Kleinanzeigen-Markt hier auf dem Server.

Ich habe mein Verdeck bei Jung neu beziehen lassen, also Gestänge hingebracht und nach zwei Wochen fertig abgeholt, das hat ca. 260 EUR damals gekostet.

Noch eine Warnung, es gibt Zeitgenossen, die lackieren flott mal alles über, das siht dann gut aus, aber wehe wenn man darunterschaut. Also mal einen Magneten mitnehmen und prüfen, ob in den typischen Ecken noch Metall unter der Farbe ist. Klopfen hilft auch, das hört man sehr gut.

viel Spass
Detlef

Danke für die Tips, Detlef !
Ich habe als letztes gerade ein Ital. Dreirad (Alberto) restauriert, da habe ich gestaunt was so alles aus Spachtel zu machen ist!
Ansonsten komme ich mehr aus der Eintopfszene ( Lanz- Glühköpfe) daher bin ich leider noch nicht so fit mit den Mog´s.

Werner

Hallo,
ich halte 800,- Euro für recht hoch, auch wenn der Zustand sonst gut sein sollte. Eine vernünftige Tür komplett noch einmal mit ca einhundert Euro und dann noch das Verdeck für mind. 300,- Euro + das lakieren? Ruck zuck sind 1300 bis 1500 Euro dahin. Da kann man ja schon ein gut erhaltenen Unimog für 3.500 Euro kaufen (www.mobile.de unter Nutzfahrzeuge Kat. Unimog 421) Da steht einer für dieses Geld. Hat sicherlich auch eine Zweileiter-Anhängerbremse und einige Teile die an Deinen auch noch fehlen. Aus zwei Mog´s einen machen und den Rest dann wieder verkaufen. Ist nur so ein Vorschlag. Man muß das Geld natürlich dazu haben, dann kann aber auch alles auf einmal gemacht werden.
Gruß
Bernd Thomes