Fahrerhaus 424 auf 406

leonard1963

New member
29. Aug. 2005
65
0
6
Liebe Unimogler!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob es möglich ist eine Kabine von einem 424 (U1500) auf einen 406er (U65) zu verbauen? Meine ist so kaputt, dass sich reparieren einfach nicht lohnt und da denke ich mir, wenn schon eine neue, warum nicht gleich eine komfortablere...

Über Ideen und Anregungen wäre ich echt froh!!!

Liebe Grüße aus Kärnten

leonard1963

Hallo Leonard!
Da nimmst Du Dir aber viel vor!
Ich sehe da einige grössere Probleme, und zwar dürfte die Kabine um einiges länger sein, die Höhe und Breite dürften nicht soviel ausmachen. Bei einen 416er könnte man nach hinten etwas ausweichen und die Pritsche kürzen.
Die Aufhängungen kann man sicher adaptieren, eine andere Schwierigkeit ist die Bedienung der Hydraulik. Die beste Möglichkeit wäre eigene Steuergeräte ( gleich 3fach ) über dem Getriebe zu verbauen, mit den Hebeln durch den Schaltgummi.
Mit einer 417er Hütte wäre es einfacher, aber die ist siche nicht zu kriegen :cry:
Das sind die Sachen die mir aus dem Stegreif einfallen, zur genaueren Analyse müsste man beide Fahrzeuge nebeneinander stellen und das Hirn rauchen lassen :wink:

Hallo, Leonard,

so, wie Herbert schreibt, müsste man die Fahrzeuge wohl mal zusammen auf einem Hof haben. (oder beisammen bei einem Treffen :wink: ) Es dürfte nicht nur Probleme mit der Baulänge der Kabine geben, auch die bei der schweren Baureihe aufgelöste Bauweise (Trennung von Motor und Getriebe) hatte sicherlich Einfluss auf die Designmöglichkeiten des Fahrerhauses. Einfach wird es sicher nicht, aber es gibt ja jetzt schon tolle Extremumbauten. Eine Mercedes-G-Karosse auf einen Mog zu pfropfen ist sicher schwerer, gibt's aber. Mal ist immer das erste Mal!

So ist das in der Theorie, wenns gehen soll, so gehts doch nie
Und in der Praxis wiederum, da geht's - nur keiner weiß warum... :roll:

Mut ist durch Verzweiflung nicht zu ersetzen!

Grüße
Holger

Danke für die prompten Antworten!!!

Wenn das 424 länger ist, dann hat sich der Spass schon erledigt! Ich habe für den geplanten Hiabaufbau so wenig Platz hinter dem FH, dass ich mit jedem cm geize...

Noch mals vielen Dank für die Entscheidungshilfe!!!

Liebe Grüße

Leonard1963

Hallo Michael,
ich denke Holger hat recht, denn ich fahre einen U1000 der ja den kurzen Rahmen hat und hier sind Motor und Getriebe durch eine Welle verbunden nur die Kupplungsglocke und das Zapfwellengetriebe sind Motor angebaut.
Das versteht man doch als aufgelöste Bauweise oder mache ich hier einen Fehler?

Gruß Carsten

Hi, ich finde wenn man sich für ein Fahrerhaus der großen Baureihe interessiert, sollte man sich gleich für einen Unimog mit diesem Fahrerhaus Typ entscheiden und dem 406 sein Gesicht lassen.
Denn die großen Baureihen bieten ausser dem Fahrerhaus noch mehr Bequemlichkeiten.
Gruß Castor