Fahrerhaus kippen

sascha406

New member
26. Feb. 2006
58
0
6
Westendorf
Guten Abend Unimoggemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fahrerhaus. Daraus resultierend eine Frage.
Ich besitze einen U 406 Bj 76. Ich möchte um eineige typische Roststellen ( Fahrerfußraum ) die Hütte kippen. Soweit so gut.
eider hat meine Vorbesitzer die wohl mal angebrachten Halterungen für die Kippvorrichrung entfernt.
Kann ich auch ohne diese meine Fahrerhaus kippen, wenigstens ein Stück.
Ich sollte noch dazu schreiben dassich vorne noch ein ZW Anschluß befindet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Sascha

hallo sascha,

soweit ich weiß waren nicht alle kabinen mit diesen haltern ausgerüstet.

aber es gibt da eine kippvorrichtung, die am rahmen verschraubt und mit der die kabine geklemmt wird.

damit müsste es gehen.

aber da werden sicher noch einige antworten kommen von denjenigen, die solch eine hütte haben.

grüße
alex

Hallo Michael, hall Alex

Danke für die Antworten,

@Michael,
Du hast nicht zufällig eine Adresse wo ich sowas herbekommen kann ?

Gruß
Sascha

ich würde mit die Beschläge wieder ranschweissen. Ich habe es mal mit selbstgebauten, geschraubten Haltern versucht, das war aber nicht so doll. Wichtig ist, dass man die Hütte vorne weit genug anhebt sonst streift der Motorblock am Ausschnitt für das Getriebe. War zumindest bei meiner Bastellösung so. Habe dann doch die Halter angeschweisst. Damit geht es prima. Wenn du eh schweissen musst..
Gruß
Peter

Hallo Leute,
aus aktuellem Anlass (Getriebeschaden) werde ich meine Hütte nun ja auch mal kippen müssen.
Die Selbstbauanleitung ist ja echt super und der Bau auch nicht schwer.

ABER:
Warum braucht man eine solche Kippvorrichtung überhaupt?
Die vordere Kab.halterung ist ja wie ein Scharnier aufgebaut. Und das Problem mit den Lampen und der Stoßstange lässt sich ja recht leicht lösen (Die Stoßstange ist ja schnell angeschraubt).
Kann ich das Fahrerhaus nicht in der vorderen Halterung (Vorher natürlich lösen) kippen?

Danke und Grüße, Frank

Hallo zusammen!

@Frank:
Über das vordere Fahrerhauslager kann man auf keinen Fall kippen.
1. muss die Kabine vorne etwas angehoben werden, dazu muss das Lager gelöst werden.
2. ist die Kabine auf der linken Seite extrem schwerer als rechts, mit nur einem Kipplager in der Mitte würde dir das Ding abschmieren.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
erstmal vielen Dank für die Info.
Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären warum die Kab. nach oben angehoben werden muß?
Hat evtl. schon mal jemand versucht das FHS im vorderen Lager zu kippen? Mit welchem Erfolg/Misserfolg??
Danke und Gruß, Frank

Hallo Frank,

die Kabine muss angehoben werden damit die Traverse zwischen Motor und Getriebeabdeckung nicht am Motorblock anschlägt.
Nachfolgend Bilder eines Kippbeschlags - ich hoffe, ich darf die so verwenden.

mfG Fabian

Anhänge

• K800_08-04-24-01-kippbeschlag.JPG
    K800_08-04-24-01-kippbeschlag.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 3.552
Hey Fabian,
danke für die Auskunft. Das mit der Traverse zwischen Motor und Getriebeabdeckungwäre dann mal wieder voll in die Hose gegangen.

Allerdings habe ich schon mal eine einfordere Selbstbau-Lösung
gesehen (Mit so einer art Torscharniere). Ich denke, ich werde versuchen diese nachzubauen. kann mir jemand sagen wie viel cm die Hütte ca angehoben werden muss?

Danke und Gruß, Frank

Frank_404S schrieb:
Allerdings habe ich schon mal eine einfordere Selbstbau-Lösung
gesehen (Mit so einer art Torscharniere). Ich denke, ich werde versuchen diese nachzubauen. kann mir jemand sagen wie viel cm die Hütte ca angehoben werden muss?

Danke und Gruß, Frank

Hi Frank,

genau die Lösung benutze ich auch, hab weiter oben auch schon ein Thema verlinkt wo ich Bilder davon eingestellt hab
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=35143

Falls du noch ein paar Infos brauchst meld dich einfach.

Gruß Bernd

Hi Leute,

Stand der Dinge ist jetzt dass ich aus Zeitmangel nichts selbst machen werde. Ich bringe den Unimog zur Firma Gasafi. Ich habe da nur Gutes gehört und das Telefonat verlief auch sehr gut.

@Bernd:
Trotzdem werde ich diese Lösung auch nachbauen. Danke für die Bilder! Das Fahrerhaus werde ich bestimmt irgendwann auch mal wieder kippen müssen.

Grüße, Frank

Hallo,

bevor du dir für einmal alle 2 Jahre das Fahrerhaus kippen die Dinger in mühevoller Arbeit nachbaust (gut, die Flacheisen für die Fahrerhäuser neuerer Ausführung mal ausgenommen, die kann man recht einfach nachbauen), leih sie dir einfach bei jemandem in deiner Nähe, der sie hat, aus.

Gruß aus deiner Nähe,
Michael