Fahrerhaus schweißen ?

Niclas406

New member
18. März 2009
45
0
6
Hallo,
ich bräuchte mal auskünfte übers schweißen von den berühmten roststellen am 406er. Ich habe vorne unter den lampen an der ecke viel rost und hinten am Fahrerhaus unten die Kante von der Rückwand ist auch ziemlich rostig.
Hat vielleicht jemand ein paar Bilder von seinen schweißarbeiten die er hier mal reinsetzen kann ? Das wäre echt nett , ich bin erst 16 .
MfG Niclas

Hi Niclas,

das Thema Rost ist ein Dauerbrenner hier auf der U-Com.
Da gibt es jede Menge interessanter Threats mit sehr vielen Bildern.
Bemüh mal die Suchfunktion. Da wirst du tagelang mit Insider-Info versorgt.

Grüße

Tobias

Habe nun bereits das ganze Forum durchgesucht , gab auch viele brauchbare
Bilder.Würde mich aber trozdem freuen wenn hier jemand seine Schweißarbeiten am Fahrerhaus reinstellen würde.
MfG
Niclas

Hallo Niclas,

für die Rückwand des 406 und die hinteren Ecken gibt es mittlerweile ganz passable Reparaturbleche von verschiedenen Metallbau-Firmen, die sich offensichtlich des Marktes angenommen haben und die Teile industriell und recht preiswert fertigen und vertreiben.

Du findest sie in einschlägigen Auktionshäusern, aber auch hier im Forum.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Beck Metallbau gemacht, die hier auf der Seite auch zu finden ist!

Nun mal zu meinen Fragen an dich:
Hast du ein Schutzgasschweißgerät und entsprechende andere Werkzeuge zur Hand um deine Hütte entsprechend wieder herzurichten?
Hast du schonmal Karosseriebleche geschweißt?

Ich frage deshalb, weil ich deine Eingangsfrage nach Bildern nicht ganz verstehe. Was nutzen dir die Bilder anderer "Rostlauben" bei der Instandsetzung der deinen?

Die Vorgehensweise ist eigentlich immer gleich. Das "kranke Material" rausschneiden, das neue anpassen und einschweißen. Danach die übliche Prozedur: Zinnen oder/und Spachtel, Füller, Lack (in Kurzform).

Wenn du, du schreibst du bist erst 16, solche Arbeiten noch nicht gemacht hast, dann ist es sicher von Vorteil, wenn du dir einen Bekannten in deiner Gegend suchst, der es kann und dir hilft. Manchmal hast du auch Glück und hast einen Unimogbesitzer in deiner Nähe (Schau mal auf die Unimogler-Landkarte) der des Schweißens kundig ist und hilfsbereit mal vorbei schaut.

Viel Spass mit deinem 406!

Ich hatte mit 16 nur ein Mofa
:cry:

Gruß
Stefan

Hallo Niclas,
ich bin zwar etwas mehr wie doppelt so alt wie Du, bin aber vor einem halben Jahr auch mit null Plan vor meiner 406 Kabine gestanden und wusste nicht wie ich tun sollte. Ging alles wunderbar auch ohne Spezialwerkzeug. Ich habe den Fußraum beide Ecken vorne und hinten und den Rücken neu eingesetzt. Ohne teure Rep. Bleche.

1.Kabine abgebaut und auf einen Rollbock in eine kreuzfreundliche höhe gesetzt
2.Kabine total ausgeraümt
3.1,5 er Blech besorgt
4.Stück für Stück heraustrennen und neue Bleche nachmodelieren. Alle Bleche Stoßen nicht Überlappen lassen. Blechstücke nicht zu groß heraustrennen damit Du immer den Anschluß an die Originalform hast.

Respekt vor einem 16 jährigen der sich gedanken macht wie er den Rostblasen an einem Mog die Luft raus läßt.

Gruß
Andreas

Hi,
könntet ihr mal ein Link reinstellen wo man Günstige einschweißbleche bekommt? Leider verdiene ich noch kein Geld, ich muss das alles aus eigener Tasche finanzieren.
und vielen Dank für die hlfreichen Antworten.
viele grüße
Niclas