Fahrerhaus tauschen - Cabrio gegen Stahlhütte ??

UMI

New member
14. Jan. 2005
61
0
6
Hallo,

kann man so einfach ein Cabrio Führerhaus gegen ein festes Führerhaus tauschen ? Beide Führerhauser stammen aus dem selben Baujahr von einem 406er.

Falls das schon mal jemand gemacht hat, wie lange dauert so was ungefähr und welche wichtigsten Arbeiten sind zu machen ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andreas :wink:

Hallo Andreas,

ich habs letztes Jahr umgekehrt gemacht: festes Fahrerhaus gegen Cabrio getauscht.
Bei mir hat das Restaurieren des Cabrio-Fahrerhaus am längsten gedauert (Richten, Schweißen, Verzinnen, Spachteln, Lackieren, Konservieren). Als die feste Hütte runter war, wurden von mir die 3 Bremsschläuche und div. weitere Schlüuche von Lenkung, Druckluft und Hydraulik getauscht. Eben alles, was augenscheinlich nicht mehr im besten Zustand ist. So gut kommt man ja sonst nicht mehr ran.
Du musst halt aus dem alten Fahrerhaus die komplette Elektrik, Hydraulik, Armaturen, Heizung usw. (alles was drin ist) ausbauen und im anderen Fahrerhaus wieder einbauen. Hilfreich sind die Kippbeschläge für die Kabine beim wieder aufsetzen. Ein entsprechender Kran wäre auch von Vorteil, den besonders das Ganzstahlfahrerhaus ist ordentlich schwer.
Ich habe über ein Jahr daran gearbeitet, wollte es aber auch genau machen.
Zum Schluß habe ich das ganze noch vom TÜV eintragen lassen.

Gruß
Matthias