Fahrerhauslager 404

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Hallo, wer kann mir bei der Suche nach zwei Fahrerhausbuchsen A404 615 02 17 behilflich sein.
Hab gerade festgestellt dass meine Buchsen hin sind.
Danke und Gruß
Jürgen

Bitte Mail an:
Juergen.Ahlden@t-online.de

Hallo 404-Fahrer, Händler,
hat denn keiner von euch noch solche Buchsen auf Lager?
Ich suche auch noch die Achsanschlaggummis 411 331 0044. Das ist die Bauform mit der eingelassenen Rille (wird durch einen gebogenen Rundstahl gehalten).
Gruß Jürgen

Macht doch mal Bilder von den Teilen mir zB. ist im Moment absolut nicht klar was ihr sucht!

Tschau Torsten

Hallo Torsten,
du hast recht mit den Fotos.
Heute geht das leider nicht mehr. Kümmere mich aber darum.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
vielleicht meinst Du dieses Teil:
http://cgi.ebay.de/Unimog-404-411-421-Gummilager-NEU_W0QQitemZ280069960468QQihZ018QQcategoryZ42480QQcmdZViewItem

Das ist die 404er Aufhängung vorne an der Stoßstange. Das ist die einzige "Gummihalterung" am der 404er Hütte. Der Rest ist fest und ohne Gummi mit dem Rahmen verschraubt.
Gruß

Fred

Hallo 404ler,
Arne hat gesagt ich soll euch nerven. Ihr habt noch so eine (bzw. zwei) solcher Kunststoffbuchsen (Bild Nr. 145):
"A404 615 02 17 die nur kürzen!!!
die schlechte nachricht,soll es beim grossen konzern nicht mehr geben!!
ich würde es bei den nahmhaften 404 händlern mal probieren!!!"

Ein Bild hänge ich dran. Die Metallbuchsen (146) habe ich schon.

Ein Bild von den Anschlaggummies suche ich noch.

Viele Grüße. Jürgen

Anhänge

• IMG_0172a.JPG
    IMG_0172a.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 2.718
  • IMG_0171a.JPG
    IMG_0171a.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 2.718
Hallo,
hab jetzt noch ein Foto gefunden.

Gruß Jürgen

Anhänge

• zweikreisbremse_411b_red_004.jpg
    zweikreisbremse_411b_red_004.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 2.702
hallo fred

nimms mir nicht übel,aber du liegst mit deinem link total daneben! :shock:
die dinger sind nicht fürs fahrerhaus vorne,sondern für die streben die die achse gegen seitliches rauswander unterm chassi bewahren .
nennt sich querlencker oder pannhardstab oder oder!!!
die fürs fahrerhaus sind nicht mal halb so groß!

gruß arne
ich hoffe jürgen bekommt noch ne hilfreiche antwort!!!

Moins,

also ich versteh hier gar nix mehr :?

Der Jürgen sucht 2 Buchsen für die Fahrerhauslagerung und gibt die Teilenummer für Buchsen der Pritschenlagerung an.

Am 404 Fahrerhaus gibt es nur 1 Lager mit 1 Buchse (A404 891 00 72), da können also nicht 2 Buchsen kaputt sein - oder er hat 2 Autos :wink: .

Was wird jetzt also genau gesucht?

Gruß Ulli

Hallo Ulli,
ist doch nicht so schwer.
Isch habe doch gar kein 404 sondern nur einen (eigentlich doch mind. 2) 411er und der (die) hat nun mal zwei der abgebildeten Kunststoffbuchsen (Teil Nr. 145).
Wenn nun die von dir genannte Pritschenlagerung oder eben das Fahrerhauslager beim 404 aus Kunststoff besteht, dann müßte ich nur noch die Maße wissen.
Damit könnte ich dann vergleichen, ob das Teil bei mir passt. Wie gesagt, die Buchse vom 404 (welche nun auch immer) soll nur etwas länger sein.

Ich habe leider keine Abbildung der von dir angesprochenen Lagerstellen, so dass ich das nicht kontrollieren kann.
Wäre nett, wenn du noch einmal schauen könntest.
Falls es sich dann als ein ein Irrtum herausstellen sollte, bitte ich um Vergebung bezüglich der angerichteten Verwirrung. Aber damit würde dann ja auch wieder Klarheit herrschen.
Gruß Jürgen

Moin Jürgen,
ja nu begreif ich es auch :lol:

Das Fahrerhauslager der 404-Hütte ist eine gummiummantelte Metallbuchse, die wird also schon mal nicht passen.
Die genauen Maße kann ich morgen feststellen, im EPC sind sie nicht enthalten.
Wie die Buchsen der Pritschenbefestigung beschaffen sind, weiss ich mangels Pritsche nicht - ich gehe aber davon aus, dass das ebenfalls Metallbuchsen mit Gummilager sind. Da könnte vielleicht mal einer der Pritscheneigner unter sein Fahrzeug gucken - es handelt sich um die bewegliche Lagerung in Fahrtrichtung links, die 3 Streben sind jeweils oben und unten in einer Buchse gelagert.

Gruß Ulli

Und wenn da gar nix nirgendswo mehr zu kriegen ist, kann man die auch anfertigen.
Wenn einer die Metallbuchsen dreht mach ich den rest.
Und nerven tut im 404 Bereich grundsätzlich niemand.

Tschau Torsten

das kann doch nicht so schwer sein,mal im 404 katalog nachzusehen,um welche teile es sich handelt!!!ich habe leider kein 404 katalog mehr.
die metallbuchsen hat er und sucht nur die aus kunstoff.
ich hab sie hier und die masse bis auf die länge sind vom 404 gleich.
ich glaube auch nicht,das das 404 fahrerhaus hinten komplet star angeschraubt ist!! :shock:
das vordere lager ist übriegens vom 404 das selbe!!!
kann nicht jemand mal aus dem etkatalog die hinteren einstellen,wie es jürgen gemacht hat?
dann sehen wir was sache ist.

gruß arne

Moin Arne,
es gibt beim 404 keine hinteren Fahrerhauslager!
Das Fahrerhaus ist je Seite mit 2 M10-Schrauben Metall auf Metall auf die Rahmenauflagen geschraubt.
EDIT: stimmt nicht ganz, zwischen die Auflagen kommt eine ca. 5mm dicke Gummiplatte (so ca. 2x10cm), hatte ich vergessen, da ich stattdessen Silentblöcke eingebaut habe.

Und vorne ist das Lager ein Gummilager mit innenliegender Metallbuchse.
Es gibt beim 404 keine Kunststoffbuchsen, da nützt es auch nichts, hier seitenweise Screenshots von EPC-Seiten einzustellen - ist vergebliche Liebesmüh :cry:

Gruß Ulli

Hallo Leute,
ich habe ein Angebot für die Achsanschlaggummies bekommen. Das ist ja schon mal etwas.
Die Metallbuchsen für die Fahrerhauslager habe ich vor einiger Zeit noch bei DC bekommen (die alten Buchsen waren eingelaufen).
Da es ja nun wohl nirgends die Kunststoffbuchsen gibt, habe ich welche zur Nachfertigung bei einem Freund (mit Metallbaufirma) bestellt.
@Torsten: Vielen Dank für dein Angebot.
Und falls es dann doch noch irgendwo in einer versteckten Schublade die Buchsen geben sollte, bitte um Nachricht.
Ich werd mir dann ein Teil auf den Nachttisch stellen.

Gruß Jürgen

Na dann is ja alles gut ausgegangen!

@Arne,
ist so die 404 Kabine sitzt hinten Metall auf Metall da ist nix mit Lagerung etc.
Das ist der Grund warum viele zusätzliche Puffer egal in welcher Form nachrüsten das höherlegen der Kabine ist en Nebeneffekt, die Körperschallübertragung der Grund.

Tschau Torsten

Hallo Leut's,
alles wieder offen. Das mit den Achsaufschlaggummis hat sich leider gerade zerschlagen.
Also, wer kann die Gummis (die mit der Aufnahmerille für den Rundstahlhalter) evtl. noch anbieten? Ich brauche davon 4 Stück.
Gruß Jürgen

guude,

ich hätte neues gummimaterial in entsprechender härte da, es ließen sich entsprechende teile daraus gewinnen. kosten: 10,-¤ + porto als spende an's forum.

gut mog, justus.