Hallo MOGler,
nun ist es so weit, dass ich nach den ersten 1600 km nach Wiederinbetriebnahme einen Erfahrungsbericht geben kann.
Nicht ganz optimal finde ich das Gefühl im Gasfuß. Im Straßenverkehr (im Gelände habe ich noch nicht viel ausprobiert) bewirkt der Fliehkraftregler im Zusammenhang mit dem etwas schwergängigen Gaspedal harte Übergänge beim Beschleunigen und Verzögern. Der Motor hört exakt bei der der Stellung entsprechenden Drehzahl auf zu beschleunigen. Manchmal hat man das Gefühl, dann in ein Loch zu fallen. Bei Rücknahme des Gasfußes geht entsprechend die Drehzahl schneller zurück als bei der weichen Unterdruckregelung. Der Motor „hängt“ also wirklich fest am Gaspedal.
Alles Übrige ist durchwegs positiv, im Vergleich zu vor der Restauration und auch absolut.
Kleinere Steigungen können souverän im 6. Gang erklommen werden, wo ich zuvor stets runter schalten musste. Subjektiv fahre ich an Steigungen nun generell einen Gang höher.
Maximal eingestellte Geschwindigkeit: 63 km/h
Maximal gewählte Reisegeschwindigkeit: 56 bis 58 km/h
Durchschnittsverbrauch bei forcierter Fahrt bis 58 km/h: 13,5 l/100 km
Öltemperatur 80 bis 90 °C
Öldruck bei 90 °C: Leerlauf 2,5 bar, Betriebsdrehzahl 6,5 bis 7 bar
Kein Ölverbrauch feststellbar über 1000 km
Getriebetemperaturen bei ca. 20 °C Umgebung
Schaltgetriebe (und vorderes Differential, wegen Strahlungswärme vom Motor???) ca. 60 °C
Vorgelege und hinteres Differential ca. 40 °C
Kühlwassertemperatur: Bei längerer Bergabfahrt 79 °C, bei Normalfahrt bis Volllast 80 bis 82 °C
Kein Ruß aus dem Auspuff sichtbar, nur manchmal erkennt man, dass da überhaupt was raus kommt. Dafür hört man aber einen sehr sonoren Klang, wobei das Geräusch aus der Luftansaugung bei langer Fahrt schon zu nerven beginnt.
Das Durchfahren größerer Städte mit vielen Ampeln erspare ich mir nach Möglichkeit. Dafür ist die Beschleunigung beim häufigen Durchschalten vom 3. bis zum 6. Gang einfach immer noch zu gering. Die grüne Welle erreicht man damit jedenfalls nicht.
Aber wenn er mal rollt, ist der Fahrspaß enorm.
Für 450 km am Stück quer durch Süddeutschland auf kleinen Straßen habe ich 11 Stunden benötigt. Mehr als 40 km/h Gesamtmittel waren nicht drin.