Fahrerhausrestauration und Motorwechsel 411, Panzermotor

Hallo mittelhessischer Christoph,

beim nächsten mal mache ich es auch so! Trotzdem habe ich durch mein Fehlverhalten wieder mal viel gelernt.

Christoph,

egal wohin man geht, "alle Wege führen nach Rom" ;) - und für mich ist immer auch der Weg das Ziel 8)

Sach mal, wenn Du bei 18°C lackierst, ist das nicht ein wenig zu niedrig oder was habe ich da falsch mitbekommen? Klar sind 18° besser als die momentan gefühlten 6° aber soo viel ist das nicht oder?

Hallo Rainer,

die Heizung fotografisch darzustellen erscheint mir etwas schwierig.

Sie ist jedenfalls so konstruiert, daß sich stets ein diagonaler Luftstrom ausbildet. D. h. die Heizungen saugen immer unten reine kalte Luft an und die Absaugung ist davon maximal entfernt und pustet oben den Dreck weg. Das funktioniert schon alleine aufgrund der Thermik und natürlich besonders mit Unterstützung des PAPSTes.

Hallo Mittelhessischer Christoph,

wenn ich derzeit mit 3 kW die Kabine beherrsche, dann werde ich das mit 9 kW auch bei noch niedrigeren Außentemperaturen hinkriegen. Nix für ungut.

Moin Christoph,

wenn Du die Kabine dermaßen "verformt" hast, würde ich auf jeden Fall vor dem Lackieren testen, ob sich die Kabinenaufnahmen noch an dem für sie vorgesehenen Ort befinden.

Moin Reiner,

daran habe ich schon gedacht, obwohl ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß sich im unteren Bereich etwas verzogen haben könnte. Aber ich versuche mal zu messen.

Danke für den Tip bzw. die Erinnerung!

Hallo MOGler,

mit freundlicher Unterstützung, bester Ausleuchtung und Heizung geht es gut voran. Wenn alles klappt, bin ich Anfang nächster Woche mit der Lackierung fertig. Für mich „hängen hier schon die Geigen im Himmel“.

Anhänge

• 271020101108_klein.jpg
    271020101108_klein.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3.282
  • 261020101107_klein.jpg
    261020101107_klein.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 3.282
Hallo MOGler,

nach 35 weiteren Mannstunden sind endlich die ersten 4 Teile fertig lackiert. Es ist zum heulen, wie langsam ich vorankomme. Wenigstens wird's schöner als geplant. Denn ich habe zwar die kleinen Dellen nicht entfernt, aber die Reparaturstellen, d. h. die äußerlich sichtbaren Schweißnähte am Fahrerhaus verschliffen und dünn gespachtelt.

Anhänge

• 071120101120_klein.jpg
    071120101120_klein.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 3.137
Hallo Christoph,

Es ist zum heulen, wie langsam ich vorankomme.
mach dir nix draus - is wohl überall das selbe und ganz normal. Hauptsache es wird ne saubere Sache, wenn's dann etwas länger dauert is es hinterher wurscht - es ärgert mehr, wenn man die selbe Arbeit zweimal machen muss!

mfG
Axel

Hallo Christoph,
Hallo Forum

obschon schon einige Monate her, komme ich, wie nachgefragt, nochmals aug den Gaszug zurück.
Die anfängliche Idee Bowdenzug habe ich definitiv ad acta gelegt.
Die Pedalkräfte waren einfach auf Dauer zu hoch.
Die definitive Lösung besteht jetzt aus einem Gasgestänge (Nachahmung einer früheren SA für Einsatz in USA?).
Vorteile:
sehr leichtgängig
Übertotpunktfeder funktioniert perfekt
Abstellen sowohl mit Gaspedal, als auch regulär möglich
Nachteil:
Gasstandsveränderung bei extremer Verschränkung

Gruss,

Jo

Anhänge

• K640_IMG_4322.JPG
    K640_IMG_4322.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 2.939
  • K640_IMG_4331.JPG
    K640_IMG_4331.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 2.939
Hallo Jo,

die Lösung, die Du zeigst, wurde früher auch schon mal vorgestellt und es ist schön zu sehen, daß die auch funktioniert.

Hast Du denn einen objektiven Vergleich (Betätigungskräfte bzw. Momente) zwischen Deiner Bowdenzug- und der jetzigen Lösung?

Übrigens, wenn die Feder zwischen Hebel und Auspuffbefestigung eine Totpunktfeder sein soll, dann muß sie als Druckfeder ausgeführt sein! Deine Zugfeder zieht den Hebel stets in eine einzige Stellung und erhöht die Betätigungskraft sogar, wenn der Hebel weiter nach vorne gehen soll.

Hallo Christoph,

Anders als die von Dir hier vorgestellte Lösung, war in meinem fall der Bowdenzug bis an das Gaspedal geführt.
Die Zuglänge (leerlauf - Vollgas) betrug 55 mm.
Trotz einer qualitativ hochwertige Ausführung des Bowdenzugs war es (subjektiv?) mühevoll und unbequem für den Gasfuss.
Kam warscheinlich wegen der rel. vielen Kurven die der Bowdenzug im 411 zurücklegen musste (von der EP nach vorne, hoch über den Motor, wieder nach unten zum Gaspedal und das alles in dem knappen Motorraum).

Das Gasgestänge dagegen geht sehr leichtfüssig. Eine integere Lösung für die EP vom Panzermotor.

Die Übertotpunktfeder ist auf dem Bild nicht ersichtlich (das war eine Probierlösung) und geht, nicht wie auf dem Bild, geradewegs nach unten.

Im übrigen hatte ich das ganze system, inkl. Zeichnungen, vor etlichen Jahren mal vom einem hier im Forum sehr bekannten Teilnehmer aus dem hohen Norden dankenderweise erhalten.

Gruss,

Jo

Hallo Jürgen,

zwei abgewinkelte Flacheisen mit der Verschraubung der Kupplungsglocke befestigt. Das Querrohr wurde auf den Flacheisen festgeschweisst (gegen der Zylinderrückwand, siehe letztes bild).

Ich muss wohl etwas verpasst haben (war 10 Wochen auf der südlichen Halbkugel), aber wieso bitte betrifft es nicht mehr?
Vom 411er getrennt!?

freundlich grüsst,

Jo

Hallo MOGler,

eine wichtige psychologische Hürde ist genommen: Alle großen Teile, zuletzt Fahrerhaus und Motorhaube sind lackiert. Ab morgen kommt der ganze Kleinkram dran.

Und wenn ich nun schon mal so'ne tolle Spritzkabine habe, dann werden auch noch ein paar andere Dinge gleich mit verarztet.

Anhänge

• 121120101126_klein.jpg
    121120101126_klein.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 3.382
  • 111120101125_klein.jpg
    111120101125_klein.jpg
    36 KB · Aufrufe: 3.382
  • 111120101124_klein.jpg
    111120101124_klein.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 3.382
Hallo Christoph,

die Teile sehen auf den Fotos ja Klasse aus.
Dein ganzer Mog wid ja nun doch quasi neuwertig, anders als bei verschiedenen Gesprächen ja erörtert.
Nun bin ich gespannt wie er ausschaut wenn das Puzzle gelöst ist.

Einzig ich hoffe, dass er trotzdem anschließend auch noch zum Spielen herhalten darf. :wink:

Hallo Jo, (Christoph, Du entschuldigtst hoffentlich :D )

danke für die Info.
Bei meinem Mog geht inzwischen auch die Ga?verstellung hinten um den Motor mittels einer ähnlichen Querwelle. Allerdings wird damit nicht mehr die EP bedient sondern zwei Doppelvergaser. Aber dies gehört nicht in dies Thema und ist an anderer Stelle im Einzelnen zu lesen. :D