Fahrerhausrestauration und Motorwechsel 411, Panzermotor

Hallo

Uunimog schrieb:
Dort ist wegen des Fliehkraftreglers aber nach wie vor eindeutig Schluß.
Auch mit wird er nicht schneller.
Das erfordert auch mehr Leistung. Die gibt es aber nur wenn du auch die Drehzah anhebst, damit du auf das Fahrzeugmotor-Niveau(42 PS) kommst. Das lässt sich Einspritzpumpen-Einstellung ändern.

Hallo Helmut,

meine EP läßt sich leider nicht höher als 3250 min^-1 einstellen. Die äußere Begrenzungsschraube ist dabei 1/10 mm vor dem Anschlag im Gehäuseinneren eingestellt.

Hallo Christoph

wie hoch dreht der Motor denn, kommst du auf diese angegebene Enddrehzahl?

Hallo Helmut,

die Spitzengeschwindigkeit ist 63 bis 64 km/h bei 3250 bis 3300 min^-1. Wenn ich dann die Kupplung trete, dreht der Motor auch nicht höher.

Ein BOSCH-Dienst hatte vorher schon im Stand max. 3300 min^-1 elektronisch an der Batterie gemessen.

Vielleicht habe ich eine seltsame EP? Oder was willst Du mit Deiner Frage erforschen?

Hallo UNIMOG-Freunde,

eigentlich wollte ich mit meinen Arbeiten und Überlegungen schon längst fertig sein und mich wieder ausschließlich und genüßlich dem Fahren hingeben.

Aber gerade im praktischen Betrieb und bei langen Fahrten über Land fallen mir doch noch einige Schwachstellen auf und neue Verbesserungsmöglichkeiten ein.

Die letzte Verbesserung war "Kipperspinne des 421/407 einbauen". Das hatte ich vorab in meinem Reisebericht "Auch ein 411 kann ein Reisemobil sein" dokumentiert. Inzwischen ist ein weiteres Kapitel OPTIMOG daraus geworden, das ich bei nächster Gelegenheit veröffentlichen werde.

Anhänge

• P8200017_klein.jpg
    P8200017_klein.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 3.068
  • P8200010_klein.jpg
    P8200010_klein.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 3.068
Und so sieht es nach vorläufig endgültiger Montage aus. (Die Schönheit ist erst später dran.)

Die zusätzlich benötigten Teile (ca. 150 €) sind in der Stückliste aufgeführt.

Anhänge

• 310820111434_klein.jpg
    310820111434_klein.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 3.057
  • 300820111432_klein.jpg
    300820111432_klein.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 3.057
  • Stückliste.jpg
    Stückliste.jpg
    60 KB · Aufrufe: 3.057
Hallo UNIMOG-Freunde, besonders Carsten,

wie schon angekündigt, lauten die nächsten Verbesserungen "Lüfter mit Visco-Kupplung" und "Kühlleistung - Erhöhung". Das ist aber noch ein etwas weiterer Weg und ich kann mich nicht gleich drauf stürzen.

Vom 3er BMW habe ich mir schon mal einen Viscolüfter besorgt, den man mit List und Tücke einbauen können sollte. Die Herausforderung dabei ist ein Adapter von der Riemenscheibe für die Lenkhilfe auf ein M24*1,5 Linksgewinde (außen). Meine Drehmaschine will mir aber nicht verraten, wie sie ein solches Gewinde produzieren würde. Außerdem muss der Kühler vorraussichtich einen cm nach vorne und ebenso einen cm nach unten versetzt werden. Es geht also wieder mal um mm! :twisted:

Den zusätzlichen Wasserkühler möchte ich am liebsten mit dem Unterfahrschutz verheiraten, als Schweißkonstruktion oder als aufgelötete Schlange. Aber dazu muß ich erst mal die Maße genau aufnehmen.

Anhänge

• 020920111443_klein.jpg
    020920111443_klein.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 3.040
  • 020920111442_klein.jpg
    020920111442_klein.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 3.040
Hallo Christoph,

einen solchen Umbau hatte ich an meinem 411er auch.
Ich habe eine Mercedes Viscokupplung verwendet. Die Aufnahme wird mit 4 M6 Schrauben gehalten und ist etwas flacher als die Bmw Verschraubung.
Somit blieb der Kühler an seinem Platz.
Kurz nach dem Umbau verabschiedete sich die Kopfdichtung, ob beides miteinander zu tun hatte weiß ich nicht.
Jedoch wurde ich hier vor dem Umbau gewarnt, es gab bedenken bezüglich eines Luftstaus im beengtem Motorraum. :roll:
Eine wirkliche Leistungsteigerung konnte ich nicht feststellen, da bei Volllast
der Lüfter ehe mit läuft. :roll:

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

danke für Deinen Kommentar. Die Sache mit dem Luftstau erscheint mir auch nicht ohne ..., aber da bin ich auch schon dran.

Eine wirkliche Leistungsteigerung konnte ich nicht feststellen, da bei Volllast
der Lüfter ehe mit läuft.
Genau das erwarte ich zunächst auch. Aber da ist ja noch das 2. Thema mit der Erhöhung der Kühlleistung. Im Zusammenhang damit müßte sich ein Vorteil ergeben.

Hallo UNIMOG-Freunde,

meine Drehmaschine hat mir erwartungsgemäß mitgeteilt, dass sie für das Linksgewinde ein zusätzliches Zahnrad benötigt, damit sich die Leitspindel anders herum drehen kann. Mal gucken, was sich da machen läßt.

Einem Inschenöör iß ja schließlich nix zu schwöör!

guude,

drehbankmotor umpolen falls drehstrom betrieben und die maschine linkslauffest ist?

gut mog! justus.

Hallo Justus,

der Motor läßt sich schon in beiden Drehrichtungen betreiben. Es ist wirklich ein kleiner Umbau mit zusätzlichem Zahnrad erforderlich! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hallo,

drehbankmotor umpolen falls drehstrom betrieben und die maschine linkslauffest ist
sorry, gut gemeint, aber offenbar hast Du noch nie mit einer (alten, konventionellen) Drehmaschine gearbeitet!
@Christoph: für solche Fälle könnt ich bei unserer Dreherei in der Firmal anfragen, die könnten sicher sowas für bezahlbares Geld anfertigen - ganz offiziell! (Mir gehört zwar auch mit ne Drehmaschine - Weißer und Söhne, Flachriemen, Alter unbekannt - die Zeit die dafür nötig wäre um das hinzukriegen, würd ich dann lieber anderweitig verwenden, weißt ja wie's in meiner Halle ausschaut . . .)

mfG
Axel

Danke Axel,

auf Dein Angebot komme ich bestimmt bald zurück. Dazu mache ich eine Anfragezeichnung.

Hallo
@ Lukas
Kurz nach dem Umbau verabschiedete sich die Kopfdichtung, ob beides miteinander zu tun hatte weiß ich nicht.
Jedoch wurde ich hier vor dem Umbau gewarnt, es gab bedenken bezüglich eines Luftstaus im beengtem Motorraum.
könnte die Ursache evtl die leidige Thermostatgeschichte sein. Christoph hat ja bereits auf den echten 3-Wege-Thermostat für kleinen und großen Kreislauf umgebaut.
Wie ich Chrisoph aber einschätze, sind an allen neuralgischen Punkten Temperaturfühler verbaut.

Hallo Axel,

Danke Axel,
auf Dein Angebot komme ich bestimmt bald zurück. Dazu mache ich eine Anfragezeichnung.

Das hat sich inzwischen erledigt. Habe eine alte Wasserpumpe mit Wellenende M24*1,5 links ihres selbigen beraubt. Nochmals vielen Dank für Dein Angebot!

Hallo UNIMOG-Freunde,

im neuen Heft'l 72 auf Seite 41 ganz rechts oben (Bild 6) kann man den OM636 als Panzermotor sehen. In der Textspalte darunter die Beschreibung dazu.

Wer also noch einen guten OM636 brauchen kann, der darf ihn in CH-Burgdorf ausbauen :wink: