Fahrerhaustausch 406 Bj.72 auf 406 Bj. 65

Alfred421

New member
17. Aug. 2008
20
0
1
Warstein
Hallo Unimogfreunde,
ist es ohne große Umbauarbeiten möglich ein Fahrerhaus von 1972 (406) auf einen Mog von 1965, U65, zu setzen.
Was ist mit den Kotflügeln und den Einstiegen. Die Einstiege sind ja beim U65 mit den Kotflügeln kombiniert und sollten an dem 72er Häuschen übernommen werden. Ist das ohne weiteres möglich?

Des weiteren hat der U65 kein kippbares Fahrerhaus, der von Bj.72 schon. Welche Umbauten sind dazu auszuführen?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße aus dem Sauerland,

Alfred

Hallo,

ist nicht möglich und wurde hier auch schon, zum Beispiel von Michael Weyrich, eindrucksvoll und detailiert beschrieben.
Mit der Suchfunktion kann man erstaunliche Ergebnisse zu Tage fördern, wenn man sich etwas bemüht.

Allein schon aufgrund vielfacher Unterschiede im Motorraum haut das nicht hin. Nenne da nur mal den Bremskraftverstärker als Beispiel.

Also Sufu nutzen und ansonsten werden sich sicherlich noch fachkundige Kollegen zu Wort melden, die dir diese Flausen aus dem Kopf schlagen :wink:

Außerdem ist es doch viel zu schade, einen nun doch schon seltenen U65 zu verstümmeln - selbst wenn`s ginge. Oder?

Gruß
Stefan

Hallo Alfred,
ungekehrt muss es wohl möglich sein! (BJ 65 auf Rahmen BJ 77) Mein FH ist so umgebaut, dass ich es sogar kippen kann.
Mehr Infos kann ich die leider net geben, da ich den Mog so gekauft habe.

DSC00507_k.jpg

IMG_1560_klein.jpg

Bilder056_klein.jpg

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Christian hat mir neulich mal erzählt was es in etwa für ein Aufwand war - nicht ganz trivial....
Hauptproblem ist offenbar Einkreis-Hütte gegen Zweikreishütte als Hauptkriterium. Is mir beim direkten Vergleich zweier Hütten rein optisch nicht aufgefallen - ihm gings ähnlich, der Unterschied kam beim aufsetzen - der gesamte Bereich ist bei Zweikreis versetzt gegenüber Einkreisbremsern.
Machbar ist es aber!

mfG
Axel

PS: schöne Bilder - is in ER schon so kalt :?: :lol:

Hallo an Alle und vielen Dank für die Antworten.

Das hat mir schon weitergeholfen. Ich wollte nicht viel arbeit investieren und mein Häuschen nicht groß entlacken, ausbeulen und wieder neu herrichten. Ich dachte es wäre leichter und schneller ein einigermaßen gutes Häuschen einfach zu tauschen.
Da dieses jedoch nicht der Fall ist, werde ich doch meine Kabine instand setzen müssen, oder jemand hat noch ein gutes Häuschen von einem U65 das er verkaufen möchte.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Alfred

Hallo,

ist es ohne große Umbauarbeiten möglich ein Fahrerhaus von 1972 (406) auf einen Mog von 1965, U65, zu setzen.

Nein. Vor allem im Bereich des Motorraums sind da einige Umbauarbeiten zu machen, da beim U65 mit nichtkippbarem Fahrerhaus z.B. der Bremskraftverstärker im Rahmen sitzt und somit die Aufnahme für die gesamte Bremsanlage im Fahrerhaus anders ist. Auch sonst gibt's da noch diverse Unterschiede, z.B. auch im Bereich der Elektrik und falls vorhanden der Hydraulikanlage.

Was ist mit den Kotflügeln und den Einstiegen.

Das dürfte indes noch den geringsten Umbauaufwand darstellen.

Des weiteren hat der U65 kein kippbares Fahrerhaus, der von Bj.72 schon. Welche Umbauten sind dazu auszuführen?

Wenn's kippbar werden soll, musst du ziemlich viele Teile umbauen. Alles muss vorne in Höhe des Kühlergrills vorbeilaufen, die Leitungen zur Heizung müssen anders verlegt werden, evtl. Teile der Hydraulikanlage umgebaut werden, die Handbremsumlenkrolle muss aus dem neuen Fahrerhaus rein, ebenso die komplette Lenkung. Keine Ahnung, ob das alles passt und ob's nicht noch mehr ist, so genau kenne ich den U65 nicht.

ungekehrt muss es wohl möglich sein! (BJ 65 auf Rahmen BJ 77) Mein FH ist so umgebaut, dass ich es sogar kippen kann.

Auch nur mit einigem Aufwand. Die kippbaren Fahrerhäuser sind normalerweise u.a. vorne, wo bei dem abgebildeten die seitlichen Lüftungsschlitze sind, verstärkt.

Hauptproblem ist offenbar Einkreis-Hütte gegen Zweikreishütte als Hauptkriterium.

Was sollte da für ein Unterschied bestehen? Der Einkreis-Bremszylinder sitzt genau so auf dem Bremskraftverstärker wie der Zweikreis-Zylinder. Mir wäre auch im EPC unter der SA für die Zweikreisbremsanlage noch kein Unterschied bei irgendwelchen Karrosserieteilen für's Fahrerhaus aufgefallen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank! Die Ausführungen haben mich völlig überzeugt!

Ich werde wohl das alte Häuschen restaurieren müssen.

Viele Grüße aus dem Sauerland,

Alfred

Hallo,
Was sollte da für ein Unterschied bestehen?
siehe
Is mir beim direkten Vergleich zweier Hütten rein optisch nicht aufgefallen - ihm gings ähnlich, der Unterschied kam beim aufsetzen - der gesamte Bereich ist bei Zweikreis versetzt gegenüber Einkreisbremsern.
wokman hat je von einem ne Hütte - selbst nebeneinander fällt einem der Unterschied an den Blechen optisch nicht auf. Hilft wohl nur den Meter rausholen und messen. Ansonsten wenn Du's nicht glaubst, komm vorbei und sprich mit dem Umbauer.
Mir wäre auch im EPC unter der SA für die Zweikreisbremsanlage noch kein Unterschied bei irgendwelchen Karrosserieteilen für's Fahrerhaus aufgefallen.
Einzelne Blechteile der 406-Hütte aus diesem Bereich im EPC??? Das wäre doch für viele ne große Hilfe!

mfG
Axel

Hallo,

Einzelne Blechteile der 406-Hütte aus diesem Bereich im EPC??? Das wäre doch für viele ne große Hilfe!

Ich glaube, einzelne Teile gibt's für den Bereich nicht. Wenn da aber ein Unterschied ist, der von Ein- oder Zweikreisbremse abhängt, muss zumindest die Kompletthütte (die ja immerhin noch als Teil im EPC drin ist, auch wenn man sie nicht mehr bekommt) als Differenzteil bei der SA aufgeführt sein bzw. die SA auch bei der Hütte. Ich schau nochmal rein...

Gruß,
Michael