Fahrgestell-Nr.??

WOMog

New member
13. Okt. 2006
3
0
1
Hallo,

beim herrichten meines U 1700 L stoplere ich bei Ersatzteilen ständig über
die Fahrgestell-Nr. : TP 1400062502.
Hiermit kann bisher keiner was anfangen!

Ich hab das gute Stück von einem Expeditionsfahrer der mir leider nichts mehr über die Herkunft sagen kann. Laut seiner Witwe hat er das Fahrgestell mal neu gekauft - aber woher?

Wie muß ich die Nummer übersetzen damitt MB damitt was anfangen kann?

Gruß aus dem sonnigen Allgäu

Robert

Anhänge

• Seite.jpg
    Seite.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 767
Hallo Womog,

eine TP Nummer wird vom TÜV im Rahmen einer Einzelabnahme für ein Fahrzeug vergeben. Du könntest theoretisch ein Fahrzeug aus Einzelteilen aufbauen, dann erhält er Rahmen auch eine TP Nummer und Du bist der Hersteller, obwohl das Fahrzeug von einem originalen nicht zu unterscheiden ist. Klappt aber aufgrund der neuen Abgas- und Geräuschprüfung praktisch nicht mehr. Ich kenne das Verfahren vom Motorradbereich her.

Dein Fahrzeug wurde wohl neu aufgebaut und oder so viel verändert, dass es nichts mehr mit dem Ursprungstyp gemeinsam hat. Als Hersteller müsste der ehemalige Besitzer eingetragen sein.

Vielleicht kann der TÜV mit der Nummer was anfangen und die abnehmende Prüfstelle daraus ablesen.

Gruß

Stephan

Alles Klar,

Danke für die schnelle Info!

Dann hab ich also hier nichts verloren weil ich einen "Schwanitz" statt einem Unimog hab :)

Vorteil - der Tüv kann hier wohl nichts wollen
Nachteil - Teile zu kaufen ist Puzzle-Spiel und braucht Zeit

Hallo Robert,

ich habe da noch was vom Deuvet gefunden, da wird das Verfahren mit den TP Nummern allgemein beschrieben.

http://www.deuvet.de/pdf/FIN%20230505.pdf

Viel Erfolg beim puzzlen :wink:

Gruß

Stephan