Fahrgestellnr.406/421

411Jürgen

Member
UCG-Mitglied
01. Dez. 2005
283
0
16
Hallo,
beim411 hat der zuletzt hergestellte die Nr.39581.
beim421und 406 usw.kamen Buchstaben mit in zu den Zahlen
Zb.406122 1W131508
es wurden aber nur etwa 35000 produziert.
Wie kann ich das Baujahr bestimmen???

Hat jemand eine Liste?

Gruss Jürgen

Hallo 406/421 Besitzer

Hat denn niemand Unterlagen??

oder Fahrgestellnr. und Baujahr.

Gruss Jürgen

Hallo,

Unterlagen über Jahre und Stückzahlen habe ich. Allerdings wurden ja wohl irgendwann in den 80er Jahren die FG-Nummern umgestellt (1W...), ab da fehlt mir auch die passende Zuordnung. Vorher war die Numerierung fortlaufend.

Gruß,
Michael

Hallo Jürgen,
411Jürgen schrieb:
...Hat denn niemand Unterlagen??

langsam, langsam - es gibt ja auch Leute, die noch arbeiten müssen und erst am WE dazu kommen, nachzusehen ;-)

...oder Fahrgestellnr. und Baujahr.

Also meine kann ich Dir geben, aber wie oben schon beschrieben, enthält die noch keine Buchstaben:
406121100204699 - EZ ist 02.07.1973

Vielleicht hilft's Dir ja etwas :-)

MfG Maatsch

Hallo,

Zur Ergänzung (bevor jetzt jeder seine FG-Nummer mit Baujahr postet):

eine Auflistung, wieviele Fahrzeuge in welchen Jahren gebaut wurden, findest du recht gut in dem Buch "Unimog - Alle Modelle seit 1948". Wenn das Buch auch sonst einige Fehler (vor allem diverse falsch betitelte Bilder) und keinen besonders fundierten Text enthält, ist es alleine wegen der abgedruckten Listen schon den Kauf wert.

So lange die FG-Nummer nicht nach der 1W...-Nomenklatur eingeführt wurde, passt diese 1:1 zur Stückzahl.

Gruß,
Michael

Hallo Jürgen, halle Michael,
mein 406er hat kein W in der Fahrgestellnummer.
Meine Fahrgestellnummer ist 406 120 10 88564 :!:
das Übergabedatum laut Datenkarte ist der 12.07.1982 :!:

Wenn die Nummern fortlaufend vergeben wurden, wären viel mehr gebaut worden. :?

Gruss
Thomas

Hallo Jürgen,

dein MB Partner vor Ort kann dir mit deiner Fahrgestellnummer eine Datenkarte ausdrucken. Auf dieser Karte steht das Produktionsdatum.
Diese Unterlagen sind verfilmt, dauert ca. 2 Tage. Ist normalerweise kostenfrei.

Gruß Jan

Hallo,

mein 406er hat kein W in der Fahrgestellnummer.
Meine Fahrgestellnummer ist 406 120 10 88564
das Übergabedatum laut Datenkarte ist der 12.07.1982

Das bedeutet also, dass auch schon vor Einführung der "1W" die Nummernfolge irgendwie umgestellt wurde.

Anhand des EPC kann man herausfinden, dass z.B. bei FG-Nr. 33151 die Handgasbetätigung vom Armaturenbrett nach unten geändert wurde, das wäre nach meinen Unterlagen 1979 gewesen, was auch hinkommen könnte. Vermutlich wurde dann also Anfang der 80er Jahre die Nummernfolge irgendwie umgestellt.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen

wie kommen die hohen Fahrgestellnr. zustande??

Sind vielleicht alle Unimog durchnummeriert worden?421bis416?

Wie es beim LKW gemacht wird!

Mit dem Wissen wächst der Zweifel !

Gruss Jürgen

Hallo,

wie kommen die hohen Fahrgestellnr. zustande??

Sind vielleicht alle Unimog durchnummeriert worden?421bis416?

Wie gesagt, bis ca. Anfang der 80er Jahre war das nicht so. Kann aber danach durchaus so sein. Bei anderen Herstellern werden Fahrgestellnummern heutzutage auch z.B. mit Jahrescode versehen quer durch's ganze Programm durchnummeriert, unabhängig vom Baumuster. Kann sein, dass man bei Mercedes Anfang der 80er auf sowas umgestellt hat.

Gruß,
Michael