Fahrtenschreiber ärgert!

AT

New member
22. Okt. 2005
310
0
16
59
Ascheberg
Hallo Leute!
Mein Fahrtenschreiber ärgert mich! :evil:
Es leuchtet permanent die rote zentrale Kontrollleuchte.
Blatt ist eingelegt,Drehschalter auf Ruhepause.
Ich meine alles ausprobiert zu haben (ink. Ausbau, Kontakte säubern usw), einzig wackeln am Tachowellenabgang zeigt Wirkung.
Haut man dann mal mit der Faust leicht an das Armaturenbrett geht sie gleich wieder an. :shock:
Hat jemand eine Idee?
Grüße,AT

Das dauerhafteste wäre, bei ebay einen Tacho ohne Fahrtenschreiber zu erwerben und einzubauen. Komme gut ohne den Denunzianten aus.

Gruß,

Karsten

Servus Andreas,

meinst Du evtl die rote Warnleuchte, so auf halbem Weg zwischen Uhr und dem 70km/h-Strich?
Wenn ja, dann :rofl: :rofl: :rofl: - und zwar über mich selbst.
Das Problem hatt ich auch, verstellt sich offenbar über der Zeit von selbst. Dank Betriebsanleitung (gibts von BuchundBild :wink: ) wußt ich zumindest, daß ich die Höchstgeschwindigkeit überschritten hab :shock: :oops: :lol: (mit dem 406 :rums: :rums: :rums: ). Stand dann genauso da wie der Ochs vor'm Berg, weil das ganze nirgendwo beschrieben ist und ein Handbuch bzw Betriebsanleitung dafür hätt ich auch mal gern. Der lokale Tacho-Dienst konnte mir weiterhelfen.
Nix neuen Tacho - klapp das Ding mal auf, irgendwo ca. auf halb-zehn-Uhr-Position (sorry, konnte schon seit fünf Wochen nicht mehr in den Mog) findet sich eine kleine Skala mit einer Zahl drauf - das ist die eingestellte Höchstgeschwindigkeit. Die ist daneben mit nem Schraubenzieher einstellbar - also nix von wegen
Das dauerhafteste wäre, bei ebay einen Tacho ohne Fahrtenschreiber zu erwerben und einzubauen.
:shock:

mfG
Axel

Hallo Karsten!
Ich weiß,die Idee mit dem Tacho schiebe ich schon länger vor mir her.
Aber erstmal einen zu einem vernünftigen Preis bekommen ist die andere Sache. Und wenn dann noch bei einem Zulieferteil Unimog dabeisteht ist das ganze bald doppelt so teuer.
Aber zurück zu dem Problem.
Axel, du Witzbold :rofl: :clown: :crazy1: , die ist es natürlich nicht!
Ich schrieb ja auch zentrale Kontrollleuchte und nicht die für die Geschwindigkeit!
Die zentrale ist in 12 Uhrstellung, also zwischen oberen Rand und Gerätemittelpunkt.(Soweit ich weiß, gibt es auch welche mit nur einer Kontrollleuchte, bin mir da aber nicht sicher)
Sonst noch Ideen?
Grüße,AT

Hallo Andi,

nix Witzbold - toternst!
Die zentrale ist in 12 Uhrstellung, also zwischen oberen Rand und Gerätemittelpunkt.
Schau dir mal das Bild an - also genau die Lampe drei. Und das ist genau die, die ich meine :!:

mfG
Axel

PS: Mods, sollte das mit dem Bild nok sein bitte kurze Info, dann muß ich morgen ein Bild vom Original machen.

Anhänge

• 406-BA_013kl.jpg
    406-BA_013kl.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.085
Hallo Axel!
Da hab ich mir wohl nen Bock geschossen! :schwindelig*
Hätte ich beim Blick in die Betriebsanleitung wahrscheinlich nichtmal gemerkt, da ich (warum auch immer) der festen Überzeugung war, es wäre andersrum. :shock:
Nur daß das Ding ständig leuchtet, also auch im Stand und wenn der Mog aus ist, wundert mich schon.
Ich such mal die Skala und versuche mich daran.Melde mich anschließend wieder! Danke Dir!
Grüße, AT

Hallo Andreas
Das Licht sollte nur Leuchten wenn keine Scheibe drin ist oder nicht auf Pause umgestellt ist.
Da es bei dir dann immer noch Leuchtet hast du sicher das gleiche Problem wie ich, das da alles ein bisschen ausgelutscht ist.
Ich hab da dann 2 Tachoscheiben eingelegt und dann war sie aus.
Ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Gerät.

Hallo Andreas,
es gibt extra Blindscheiben die man einlegen kann wenn man den Fahrtenschreiber nicht braucht. Die sind aus Kunstoff und bekommt man beim Tachodienst. Die normalen Diagrammscheiben haben den Nachteil das Du irgendwann nur noch einzelne Ringe hast weil die Nadeln sie durch geschäuert haben und der ganze Fahrtenschreiber voll Papiermehl ist und dann kann das Problem auch auftreten.

Gruß Boris

Hallo Leute!
Axel, Du bist ein Schatz! :D ( Nix falsches reininterpretieren!!! :shock: )
Du hattest Recht!
Habe den Fahrtenschreiber aufgeklappt. Da befindet sich in einem Loch eine Schlitzschraube, mit der die Geschwindigkeit, bei der die Lampe anfangen soll zu leuchten, eingestellt werden kann.
Das war offensichtlich verstellt.
Dreht man an dieser Schraube, bewegt sich gleich rechts daneben eine kleine Skala. Darauf sieht man dann die eingestellte Geschwindigkeit.
Das war alles. Und dafür bau ich den ganzen Krempel aus! :oops:
Naja, wieder was dazugelernt!
Grüße,AT

Hallo Andreas,

da wirds mir doch gleich ganz warm
- mit nem guten Glühwarm in der Sonne stehend... :lol: :lol: :trink1:

Die Biester verstellen sich scheinbar zwischendurch mal - bei meinem kam das auch so nebenbei.

weiterhin viel Spaß am Mog :!:

mfG
Axel