Fahrzeug läuft leicht quer

swio

New member
01. Jan. 2006
23
0
1
Hallo Freunde,

ich habe leider erst neulich gesehen, dass mein 416er mit der Vorderachse leicht links läuft. Ist das erste mal gewesen, dass ich selbst hinterher gefahren bin. Ich habe schon einige Punkte vermessen, bin aber der Ursache noch nicht auf der Spur. Hat jemand einen Tipp wie ich diesem Fehler messtechnisch auf die Schliche kommen kann?

Mit verzogenen Gruessen
Swio

Moin Swio,
wenn das ganze Auto schief läuft, weist es auf einen krummen Rahmen oder eine schiefe Hinterachse (Zugstreben am Schubrohr ok?) hin.
Läuft nur die Vorderachse spurversetzt, sehe ich die Ursache in einem defekten (verbogenen) Panhardstab (in der DC-Literatur fälschlicherweise Querlenker genannt) der Vorderachse.
Gruß Ulli

Hallo Ulli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Den Rahmen habe ich von vorne bis hinten und sogar von "links nach schräg" vermessen. Da bin ich schon etwas beruhigt. Beide Zugstreben haben generell die gleiche Länge. OK ich habe mit einem Zollstock(Gliedermaßstab mit centimetrischer Einteilung) gemessen, aber auf einen Millimeter wird es ja sicher nicht ankommen. Ich habe auch die Vermutung, dass es vorn verursacht wird. Bei meinen Messversuchen habe ich aber keine nennenswerten Differenzen festgestellt. Nach meinem Verständnis müsste aber ein verbogener Panhardstab die Achse nach rechts ausladen lassen. Ich meinem Fall müsste er ja eher länger geworden sein.

Grüße aus Almhorst
Swio

Hallo Swio,
hat sich möglicherweise die Befestigungdes Panhardstabes am Rahmen gelöst/verbogen? Es ist ein kurzer Arm, der schon mal aus dem Rahmen bricht bei seitlicher Belastung.
Grüße, Ingolf

Hi zusammen,

vielen Dank für die Ansätze. Befestigung wie auch Einfedersituation werde ich heute abend mal genauer prüfen.

Viele Grüsse aus Almhorst
Swio

Guten Morgen,
habe auch noch meinen Senf parat. Wenn das Geschriebene nicht zutrifft,
werden bei Unimogs gerne "irgendwelche "Felgen montiert.
Auf wundersame Art, laufen unterschiedliche Felgen Einpresstiefen nach x
Jahren auf einmal nicht mehr achs -sondern seitenweise !
Möglich???
Gruss Uwe

Hallo Uwe,

habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu gemacht, ist aber wirklich gut möglich. Werde ich auch prüfen, vielen Dank. Bin allerdings momentan jobmässig etwas dolle eingespannt, werde deshalb länger brauchen.

schüss
Swio

Hallo,

unser 411'er ist auch schief gelaufen wie ein Krebs, hab den Rahmen x-mal von links hinten nach rechts vorne vermessen und das ganze zurück und hab nichts gefunden, von beiden Radnaben auf einer Seite und war nur ein ganz geringer Unterschied (keine 5mm), als ich den Mog vor zwei Jahren fertig restauriert hab und zum Schluss den Rahmen hinten lackiert hab, hab ich die Bescherung gefunden, kurz nach der Federaufhängung hatte der Rahmen einen kleinen Knick nach innen. Der Knick muss passiert sein als meinem Pa beim Schneeräumen ein Schulbus hinten links drauf gerauscht ist, hab den aber nie gesehen, erst als der Rahmen in schönem neuen schwarz geglänzt hat..
Naja, jetzt liegt ein gesunder Rahmen daheim, der heuer noch ausgetauscht werden muss...oje.. Da freu ich mich schon drauf, hab es jetzt zwei Jahre geschoben heuer muss es sein

Gruss Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen Ansatz. Ich bin schon wie ein Irrer unter dem Fahrzeug herumgekrochen und habe gemessen und geprüft. Dem Fehler bin ich leider noch immer nicht auf der Spur. Alle schon vorangegangenen Tipps haben mich auch nicht weiter gebracht. Sobald ich es gefunden habe, werde ich euch darüber berichten.

Tschau
Swio