Fahrzeugleitungen

FrankFuhrer

New member
05. Nov. 2002
52
0
6
Hallo,

ich bin gerade dabei einige Fahrzeugleitungen (Adern) auszutauschen. Da sie entweder verölt, porös oder teilweise durchgescheuert sind.

Jetzt habe ich angefangen die einzelnen Querschnitte und Farben aus dem WHB herauszuschreiben. Jedoch sind es ja mehr als 40 verschiedene Leitungen. Man kann ja nicht von jeder Farbe 100m auf's Lager legen.
Habt ihr Alternativen für die Farben (für die Beschriftung)? So, das man auch nach ein par Jahren noch weiß, wo welche Leitung hingeht. (Wenn man sich auf wenige Farben konzentriert.)

Ach ja, wo bestellt man diese Fahrzeugleitungen am günstigsten?

Gruß

F.F.

wenn Du mehr antworten haben willst als Du fragen dazu hast, guckst Du hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=10100&postdays=0&postorder=asc&highlight=maschinenbau&start=0

immer gut strom, justus.

Hallo Frank,
mir sind die richtigen Querschnitte viel wichtiger als die originalen Kabelfarben. Zumal man die im Zubehör meist eh nicht bekommt. Bei meinen bisherigen Ausflügen in die Fahrzeugelektrik hab ich immer mind. 1,5qmm Fahrzeugleitung verlegt. Alle Zusatzscheinwerfer sind über Relais geschaltet. Von der Batterie zum Anlasser hab ich auch neue 50qmm Kabel eingebaut, seither startet der Motor einwandfrei, die Anhängerdose ist auch neu verkabelt. Bei Hella gibts die unterschiedlichsten Kabelquerschnitte und -farben als Meterware. Eine gute Adresse hierfür ist u.a. die Fa. Stahlgruber. Hier gibts alles in der gewünschten Menge und nicht nur rollenweise.

Hallo,

besten dank für die Tipp's und Info's.

Leitungsquerschnitte sind kein Thema. Nur die Farben. Sollte nämlich Jahre später wieder ein Fehler auftreten und man braucht das WHB, sind dan auch noch alle Leitungen in sw verlegt, könnte man ein Problem bekommen?

Wiso hast du deine Zusatzscheinwerfer über Relais geschaltet?

Gruß

F.F.

Hallo Frank,
wie schon geschrieben wirst Du mit den ganzen Mercedes-Leitungsfarben Probleme haben die als Meterware zu bekommen. Ich hab in meinem U 1000 für alle Masseleitungen braun und für die spannungsführenden Leitungen rot verwendet. Hört sich aber einfallsloser an als es ist. Die Lichtstromleitungen sind gebündelt, ebenso die übrigen Verbraucher wie Radio, Innenbeleuchtung,... So bleibt trotz viel Kabel halbwegs Übersicht unter dem Armaturenbrett.
Die Zusatzscheinwerfer hab ich über Relais geschaltet weil sie immer paarweise auf einem Schalter hängen und in jedem Scheinwerfer 100W H3-Birnen drin sind. Da fließt dann schon kräftig Strom der über das Relais in Schalt- und Arbeitsleistung geteilt wird. Die Arbeitsleistung geht dann halt nicht mehr über den Schalter sondern über das Relais. Kabelerhitzung kann so deutlich vermindert werden. Hast Du den U1000 noch??

Hallo

was hast du dann für ein Bj.? War deiner auch im Salz?

Wie hast du es mit den anderen Leitungen gemacht die weder Masse noch Spannungsführend sind?
Ich denk bei nur braunen und roten Adern wird die Fehlersuche ziemlich schwierig?

Gruß

F.F.

Hallo Frank,
mein 1000er ist Bj. 1979, er war zum Glück nicht lange im Salzeinsatz. Der Lohnunternehmer der ihn zum Schluß hatte war aber auch nicht viel besser. Naja, ich hab ihn soweit auf Vordermann gebracht daß er zuverlässig läuft, ein Tauschmotor liegt gerade zerlegt zum überholen in der Werkstatt, der kommt noch vor dem Winter rein, dann mit 125PS und ohne Turbo.
Zu den Leitungen zurück:
Masse: braun
Spannung: rot
Radio stromführend: gelb
Schaltleitungen von/zu Relais: schwarz
Zigarettenanzünder: blau
Sonst hab ich nichts verändert. Die Vorbesitzer haben da schon ganz anders gewerkelt, meterweise hab ich Kabel rausgezogen die nirgends angeklemmt waren, Quetschverbinder hingen lose rum, Kabel von den Sicherungen führten ins Nirvana( teilweise mit Spannung), jetzt siehts aber einigermaßen ordentlich aus unter der Armaturenbrettabdeckung. Ist das mit den relaisgeschalteten Scheinwerfern jetzt klar?

Hallo Frank
Bei Kabel Schmidt info@kabel-schmidt.de bekommst Du sämtliche Kabelfarben 2 und dreifarbig alle Querschnitte als meterware. Ich habe meinen 411 auch mit Kabel von Schmidt neu verkabelt, die Lieferung war sehr gut.
MfG aus der Nordheide
Dieter Schultz

Hallo Dieter,

super Seite, hat mich schon etwas weiter gebracht. Danke!

Ach ja, hallo mogschrauber, hast du eigentlich auch einen Namen?

Gruß

F.F.

http://www.kabel-schmidt.de/
Gute Adresse! Kannt ich bisher nicht, hat gute Ware.
Der Katalog ist Spitze! http://www.kabel-schmidt.de/media/katalog.pdf
Gruss -Martin.Glaeser-
P.S. ist nicht verwandt oder verschwaegert mit mir, noch sonstige Interessen :)

Sehr geehrte Unimog Gemeinde,

neue Kabel sind ja schön, gut und wahrscheinlicj auch schon mehr als die halbe Miete.... Aber wie sieht es mit den Enden der Kabel aus?

Will jetzt nicht eine Debatte über "Verzinken" oder " Aderendhülsen" entfachen, möchte viel eher wissen, wie sieht es mit den Steckern aus? Gibt es die, nur (wenn überhaupt) beim Stern, ist das Normware ....?

Wer hat Erfahrung? Ihr Kollegen, die ihr es schonmal gemacht habt, wie habt ihr das gemacht?

Gruß Lars

Hallo Lars,
bei der Neuverkabelung hast Du doch die alten Steckverbindungen sowieso vom alten Kabelstrang. Ich hab bei meinem U1000 auf die neu verlegten Kabel die Kabelschuhe mit 6,3mm Breite gequetscht. Wo sie offen liegen kam ein Stück Isolierschlauch drüber, bei verdeckter Lage reichen die normalen Kabelschuhe vollkommen aus. In den Mehrfachsteckern sind eh nur blanke Stecker mit der kleinen Halteraste montierbar. Auf den nachgerüsteten Relais habe ich normale Kabelschuhe verwandt. Kabelverlängerungen mit doppelseitigen Verbindern zum quetschen. Alle Kabelschuhe, Verbinder, Endhülsen,.....kauf ich aus Preisgründen im 100er Pack. Früher oder später braucht man die Dinger eh wieder. An einer gten quetschzange hab ich auch nicht gespart und mir eine von Würth geleistet mit deren wechselbaren Backen ich sowohl blanke wie isolierte Kabelschue quetschen kann und die erst beim erreichen eines zuvor eingestellten Pressdruckes öffnet. Damit halten die Verbinder endfest.