Farbe ältere Unimoganbaugeräte?

stefanfuchs

New member
11. Aug. 2002
1.613
0
36
Hallo,
in welchen Farben waren waren die Anbaugeräte um 1960 lackiert, komme da leider bei den ehemaligen Herstellern nicht an derartige Informationen.
-> Schmidt Anbauplatten und Anbaugeräte: ich erhielt da unlängst Prospektmaterial, worin bei Bestellungen neben der Führerhausausarbeitung auch nach der Wagenfarbe gefragt wurde, wurden diese Gerätschaften dann in Wagenfarbe lackiert?
-> Electron Vorbaukompressoren sieht man in allen möglichen Farbvariationen, ich besitze einen bei dem unten ein helleres Grün ( ähnlich dem zweiten Unimoggrün ) durchschimmert, eben in der Farbe rennt ein zweiter am Ort, ich sah aber auch graue, orange oder schwarze etc., wie waren die lackiert? ( Zu diesen würde ich auch dringend Literatur suchen ( Betriebsanleitung / Teileliste ) , da ich einen wegen der längeren Standzeit lieber erst mal von innen inspiezieren würde, bevor er richtig rackern darf! )
-> Beim Busatisnachfolger konnte mann mir nach mehrmaliger Nachfrage nach Grün nur Unimoggrün anbieten, weiss jemand hierzu den genauen Farbton?
Dankend für Eure Meinungen hierzu!
Stefan Fuchs

Stefan,
Schmidtplatten wurden in Unimoggrün, Ochsenblut ( das alte Rot für Rahmen ), Schwarz und Kommunalorange geliefert, vielleicht deshalb die Frage auf dem Prospektbogen. Hier hast Du die grosse Auswahl.
Schmidt Anbaugeräte kenne ich nur Orange und Militär Oliv.
Das Busatis Mähwerk war als Standardfarbe nicht in Unimoggrün, ich hatte ein neuwertiges BM 1113 vor einigen Jahren ( habe noch Buntbilder davon ), ich meine das war eine \"Busatis Haus Farbe\", kann aber auch ein RAL Ton gewesen sein. Messerbalken und Schwadblech waren schwarz, Der Messerschutz weiss/rot gestreift.

Gruss
e.a.

Ja, das ist ein richtig saftiges Wiesengrün und hat mit Unimoggrün ansich nichts am Hut, wird halt vermutlich vom Herstelller so genannt, hab da aber leider keine Raltoninfos erhalten können, hab mich aber trotzdem gefreut als die Antwort kam: \" Die Mähwerke waren nach Aussage eines älteren Mitarbeiters grün lackiert!\" Ich hab ja eines mit halbwegs guter Farbsubstanz, muss man halt dann doch mal mit so Farbmustern hingehen und abwägen, was da hinkommt!
Stefan Fuchs

Ja, die Schmidtplatte an unserem 406 war (und ist) rot lackiert, ich denke, daß es 3002 ist.