Farbe ausbessern

SholgerS

New member
15. Feb. 2009
158
0
16
Hallo

ich bin grad dabei die Rostecken unter den Scheinwerfern meines 406 zu entfernen.
Also Rostiges Blech großzügig ausschneiden und neues Blech einsetzen.
Soweit sogut, die Frage die sich stellt, ist die, wie an den beiden doch
kleinen Stellen die Farbe ausbessern bzw. wieder farbig machen?
Das ganze nach dem Filler.

Ich hab das Saftgrün DB 6821. Wenn man mal schaut gibt es Farbe in Spraydosen
in Acryl, ich weiss aber nicht, ob da nun Acryl o. Kunstharz auf dem Fahrzeug ist.
Original war der MOg mal blau und Original wurden die wohl alles in
Kunstharz ausgeliefert.
Und Acryl auf Kunstharz geht wohl nicht, umgekehrt würde klappen...(?)

Im Farmers-Shop oder bei Mipa gibs Spraydosen nur in Acryl, wie sind die Erfahrungen,
klappt das damit?

LG
Holger

Moin Holger,

leider kann ich dir nicht sagen in welcher Kombination das hinhaut.
Auf jeden Fall würde ich nicht mit Spraydosen arbeiten, sondern mit dem Pinsel (evtl. in Verbindung mit Rolle, wenn die Fläche groß genug ist). Mit etwas Geschick bekommt man die Übergänge zur alten Farbe besser hin, da bei Spraydosen, wie auch bei Lackierpistolen, immer Sprühnebel die nähere Umgebung mit abdeckt (oder man klebt vorher sehr genau ab). Ansonsten sieht das Ergebnis meist eher bescheiden aus.
Ich würde also beim Farbenfachhandel nachfragen was am besten geeignet ist. Die können vielleicht auch eine Alternative geben, da ja nicht genau bekannt ist was für ein Lack vorher benutzt wurde.

Gruß Moritz

Walzen oder Pinseln sieht immer beschissenst aus.
Warum nicht gleich alles neu spritzen, bis zu einer Kante, wo man es nicht sieht. Oder schöne rep. Lackierung machen, is doch nicht so schwer ;)
Oder noch besser: Machen lassen- wenn du alles vorbereitest, kosten die Lackierarbeiten nicht mehr so viel.. :wink:

hallo holger,

so wie du´s geschrieben hast funktioniert´s.
wenn KH drauf ist solltest du KH drüberspritzen, mit Acryl löst sich das an und wirft Falten. Also Acryl auf KH ist nicht gut zu machen....
Andersrum schon, da Acryl chemisch abbindet und durchhärtet.
So wies Lugge schreibt ist am besten. Großflächig bis zur nächsten Kante, dann siehst du am wenigsten - ausser evtl. einen Farbunterschied, denn 6821 ist nicht gleich 6821, und aus Spraydose siehts meist nochmal anders aus.

Viele Erfolg
Alex

Übrigens: die meisten Lackierer sind Idioten, der Umkehrschluß das jeder Idiot lackieren kann funktioniert aber trotzdem nicht ;-)

hallo holger,

nimm das großzügig ausgeschnittene blech, wo ja noch farbe dran ist, und lacke es mit einem acryllack der irgendwo rumsteht. dann kannst du sehen ob sich was ablöst.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo, ich restauriere gerade meinen 406Agrar (Cabrio) komplett! Das mit den Ecken unter den Scheinwerfern ist auch mein Problem (zum Glück die einzigste Roststelle, außer den Vorderen Kotflügeln!)Könntest du villeicht ein Paar Fotos von der ganzen Aktion machen? Wäre mir bestimmt eine hilfe! :wink:

Moin

vielen Dank für die Antworten, ich wollte zunächst bis zu einer Kante den
Lack ausbessern, das Fahrerhaus muss eh neu gelackt werden, aber nicht
jetzt, da fehlt mir grad die Zeit....
Nur möchte ich nicht die ganze Zeit bis dahin mit Grundierungsgrau rumfahren.
Aber stimmt schon, ist evtl. DIE Möglichkeit, da mal die Dosen zu testen ;)
Entweder Acryl oder 2K von Mipa, wobei 2K vermutlich keine Probleme bereiten dürfte.

@Rupert,

hmmm, hab gestern bereits das erste mal abgespachtelt.....
Aber so sah es aus, die Flecken war der Rost und die Linie zeichnet auf,
wo ich das Blech ausgeschnitten hab.

Dann einen 1,2mm Blechstreifen geschnitten, über einem Rohr die Biegung
passend reingebogen
und die Schweißkanten etwas nach innen gebogen und eingepunktet.
Danach mit Fächerscheibe die Punkte glattgeschliffen und alles abgespachtelt.

20110306071904289_mmokrpelei.jpg

Ich will gleich schleifen und evtl. ein zweites mal spachteln oder schon Fillern,
je nachdem...

LG
Holger

Danke das hilft schon mal! Ist nicht genau hinter der Stelle der Kabinen Rahmen?Nicht das man den verletzt.

2010bj52 schrieb:
Ist nicht genau hinter der Stelle der Kabinen Rahmen?Nicht das man den verletzt.

Naja, eine große Flex sollte man da nicht reinhalten ;) Aber mit Gefühl und einer
kleinen geht´s, da ist etwas Luft hinter dem Blech...

Hi

ich überleg noch bzgl. der Farbe....

Ich wollte nach anschleifen des alten Lackes und wenn die Ausbesserungsarbeiten
abgeschlossen sind, die Hütte evtl. doch gleich ganz lackieren, sieht sonst
aus fleckig wie ein Leopard...

Ich hab an diese Farbe und den Härterverdünner gedacht:

http://www.farmers-shop.de/pd-434324442.htm?categoryId=443

http://www.farmers-shop.de/pd-770777702.htm?categoryId=444

Härtet das rel. zügig aus so dass man den Mog recht problemlos nach ein paar
Tagen wieder voll nutzen kann? Erfahrungen m. dieser Farbe/Härter Kombi?

LG
Holger

Mein Fahrerhaus ist jetzt auch beim Lackierer, nun will er wissen ob er es matt oder glänzend lackieren soll, bei der Suchfunktion bin ich nicht glücklich geworden