Farbe französischer 404

mog1976

New member
27. Juni 2012
5
0
1
Ich habe gerade einen 404er BJ 1955 erstanden. Das Fahrzeug diente in der französischen Armee und soll nun wieder restauriert werden. Meine Frage: Kennt jemanden den RAL-Farbton der Orginallackierung in der die Fahrzeuge seinerzeit an die Franzosen ausgeliefert wurden?

Anhänge

• IMG_7757-1.jpg
    IMG_7757-1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 2.093
Erst mal "HErzlichen Glückwunsch"!!

zu so einem Schmuckstück. Einer der ersten 404 die überhaupt gebaut wurden, dazu noch die original Frontmaske mit den seitenblinkern drin !!!

Muss mal meinen Französischen Arbeitskollegen befgagen, zu dem thema Lackierung. Der hat mir mal gesagt, dass Er die original Farbcods kennt.

Ansonsten müsste die Werksfarbe auf der Datenkarte von Mercedes zu entnehmen sein. Du bekommst eine Kopie bei jedem Mercedes Benz vertragshändler. Dazu brauchst Du dort nur Deine Fahrgestellnaummer zu nennen.

mfg Sven aus dem Saarland

Hallo Eisbär,
wäre toll wenn Du mal Deinen Kollegen fragen könntest.

Moin Nieswurz,
komplette Aufnahme geht z.Zt. nicht, da der Mog aufgebockt in einer Scheune steht. Wie es scheint ist er aber weitestgehend im Orginalzustand und recht gut in Schuß (kein Rost) - stand die letzten 20 Jahre in einer Scheune.

Gruß aus Baden

Patrick

Hallo Patrick

Weisst du die Letzten Nummer der FIN Nummer?Mich würde interessieren der wievielte es ist.Meiner ist Nummer 224...

Meinst du das es nötig ist ihn neu zu lackieren?.Kärcher ihn doch erstmal gründlich ab.Wenn der Staub erstmal runter ist sieht der glaube ich noch traumhaft aus,dann hättest du ihn im wunderbaren Originalzustand.

Leider ist der Scheibenrahmen nicht mehr der originale.....

Gruß
Harald

Hallo Zusammen,

die letzten Ziffern meiner FIN sind die 399.
Ich möchte ihn zunächst nicht komplett neu lackieren, aber gewisse Stellen sollten ausgebessert werden und dazu sollte der Farbton natürlich passen.
Was meint Ihr mit dem Scheibenrahmen? Hatte der Orginale die Scheibenwischer oben? Ich habe Fotos mit diversen Kombinationen gesehen, bei einem waren auch die Spiegel direkt am Rahmen montiert - ist das der Orginal- Rahmen?

Gruß
Patrick

Hallo Patrick

Wie Markus schon richtig sagte sind die Wischer oben angebracht.Und als weiteres kann die Scheibe auch zur Belüftung hochgeklappt werden.Einen original Rahmen zu bekommen halte ich mal für schier aussichtslos.Wenn du einen findest wird er warscheinlich in Gold aufgewogen :D :D

Bin schonmal auf weitere Bilder gespannt.

Liebe Grüße

Harald

Hallo Markus,

was sollen die denn kosten, v.a. der gelbe? Bzw. habe sowieso nur evtl. Interesse an der Scheibe.
Kannst mir ja auch mal die Kontaktdaten senden an p.brauch@web.de

Vielen Dank
Patrick

Ich tippe, die Scheibe des Gelben bekommst du für schmales Geld. Hab dir eine Email geschickt.

Der Gelbe steht schon einige Jahre im Wald und hat einen OM636 drin.

Markus

404ler schrieb:
Hallo Patrick

.............Und als weiteres kann die Scheibe auch zur Belüftung hochgeklappt werden................

Harald

guude,

die auflappbaren scheiben innerhalb des rahmens sind eine zusätzliche noch seltenere sonderausstattung gewesen.

gut 404! justus.

Hallo Justus

Ist das wirklich so?Ich dachte das wäre bei allen so.Dann hab ich ja echt nen Glücksgriff gemacht......
Werde sie wohl anschweißen müssen......nachher klaut se noch jemand.

Gruß
Harald

Der 404 wurde 1955 im Ton RAL 6006 an die französische Armee ausgeliefert.
Gruss Günter

Alle spezifischen Details der an die frz. Armee in 1955 ausgelieferten 404 sind in der ET-Liste Ausgabe A 1956 sehr übersichtlich dargestellt.
Gruss Günter

Hallo Günter
Hast du besagte Et-liste?

Koenntest du die in irgendeiner Form Kopieren oder mir Mailen.Wuerde mir beim zusammenbau meiner Vorserie seeeehr helfen.

Gruss
Harald

Hallo Günter,
vielen Dank für den Farbton. Ich würde mich Haralds Frage anschließen: wie kommt man an die ET- Liste, bzw. besteht die Möglichkeit eine Kopie zu bekommen?

Hallo Justus,
Auch Dir vielen Dank, hab dem Besitzer mal ne mail geschickt ( allerdings auf englisch) - leider noch keine Antwort bekommen.

Gruß Patrick